Liebe Foristen,
unsere Pflasterarbeiten werden bald abgeschlossen sein und ich möchte im Anschluss neuen Rasen ansähen. Auf der Fläche war zuvor auch Rasen mit dem wir auch sehr zufrieden waren. Durch die Arbeiten ist der alte Rasen quasi unbrauchbar und es müssen auch wegen neuer Höhen ca. 7-10 cm Erde neu angefüllt werden. Hierfür siebe (Rollsieb) ich bereits Resterde. Die Erde ist gemischt und in Teilen lehmig aber auch "schwarz". Irgendwelche Bodenwerte habe ich nicht aber alles wuchs bisher sehr gut.
Nun frage ich mich welchen Rasen ich für die ca. 300 m² kaufen soll. 10 kg sollten da ja reichen (?) aber welche Mischung? Das Angebot ist unübersichtlich.
Spezielle Anforderungen haben wir nicht an den Rasen. Er soll schon schön aussehen aber in erste Linie auch benutzt werden dürfen (Trampolin, Federball usw.).
Nutzung: 3 Kinder, Trampolin, Federball usw.
Boden: Gemisch gesiebter Lehm und "schwarze" Erde, keine Steine über 1 cm
Fläche: 300 m²
Wasser: Brunnen vorhanden
Sonne: In der Vegetationsperiode meist Sonne aber auch Halbschatten
Kosten: zwischen 40 und 80 € für 10 kg
Was nimmt man da? Es gibt einen günstigen Anbieter mit sehr guten Bewertungen (ja ich weiß) der folgende Mischungen hat:
Sport:
- 55 % Lolium perenne
- 25 % Festuca rubra
- 20 % Lolium multiflorum
Berliner Tiergarten:
- 50 % Lolium perenne
- 10 % Festuca rubra
- 5 % Festuca arrundinacea
- 20 % Lolium westerwoldicum
- 15 % Lolium boucheanum/ hybridium
Dryland:
- 35 % Lolium perenne
- 20 % Festuca arrundinacea
- 15 % Festuca rubra
- 5 % Lolium boucheanum/ hybridium
- 12 % Lolium multiflorum
- 13 % Lolium westerwoldicum
Welche dieser drei Mischungen würdet ihr unabhängig vom Hersteller nehmen? Oder ganz was anderes? Was kann man kaufen und wovon sollte man die Finger lassen?
Danke