Liebe Experten,
unsere GaLa Bauer (2 Mann Betrieb) sind seit einiger Zeit damit beschäftigt neben anderen Arbeiten (Terrasse) unsere Einfahrt mit Innenhof zu pflastern. Nun ist es so, dass schriftlich festgehalten wurde, dass möglichst sauber bis an die Schachtabdeckungen heran gepflastert werden soll. Die Variante rechteckig heran pflastern und die Zwischenräume dann mit kleineren (z.B. Granit-) Steinen füllen wollte ich ausdrücklich nicht. War für die Firma auch zu keiner Zeit ein Problem. Heute haben die beiden Handwerker bemerkt, dass sich das Schneiden der Pflastersteine als schwierig erweist wobei ich auch den Eindruck habe, dass da ein wenig die Erfahrung fehlt. Das Pflaster (FCN Schlosshof Mix groß Exakt nordisch grau) ist 8 cm hoch und hat 4 Formate von 31x23 bis 46x36 cm. Also selbst der kleinste Stein ist noch relativ groß. Verteilt auf die 120 m² Pflaster ist es eine Abdeckung für einen Brunnen mit 75 cm Ø und 4 Abdeckungen für 400 KG Rohr.
Nun meine Frage wie ihr das gemacht habt bzw. wie ihr das machen würdet?
- Kann man so große Steine (bis 46x36x8 cm) so rund schneiden, dass es noch halbwegs vernünftig aussieht?
- Wenn ja habt ihr einen Tipp den ich an die beiden Arbeiter weitergeben kann?
- Wie findet ihr die Variante rechteckig heran pflastern und die Zwischenräume dann mit kleineren (z.B. Granit-) Steinen füllen?
- Es gibt für 400er KG Rohre auch rechteckige Schachtabdeckungen, wäre das eine Variante?
Oder ganz allgemein, ist das mit dem Schneiden bei meinem Pflaster ein echtes Problem oder nur eine Frage der Technik, Erfahrung und des Willens? Wie ist die übliche Herangehensweise?
Die Arbeiter haben heute andere Arbeiten vorgezogen und wollten sich bis morgen Gedanken machen wie sie das Problem lösen. Vielleicht hat jemand von euch bis dahin schon einen Tipp.
Danke euch