Mauerdurchbruch für Monoblock Klimagerät

  • Hallo,


    um unser Schlafzimmer im Dach etwas abzukühlen, haben wir uns vor einiger Zeit ein Monoblock Klimagerät mit Abluftschlauch zugelegt.

    Klar, das Ganze funktioniert nicht so gut wie ein Split Gerät, aber dennoch gelingt es uns regelmäßig die Temperaturen hiermit von 30 auf unter 24 Grad im Sommer zu drücken.

    Da wir bislang den Schlauch sehr unständlich unter zu Hilfe Nahme eines Brettes und des Rolladenpanzers durchs Fenster gelegt haben, kam mir nun folgende Idee:


    Könnte man nicht eine Kernbohrung machen und dann die Abluft durch einen Mauerkasten nach Außen führen?

    Ist das sinnvoll bzw. gibt es noch bessere Ideen für die Abluft eines Monoblock Gerätes?


    Viele Grüße

  • ja, kannst du machen.

    ob du darfst (eigen oder WEG) musst du selbst wissen.

    ob der aufwand für einen monoblock sinnvoll ist, steht auf einem anderen blatt - die kiste zieht irgendwoher raumluft, die wiederum als warme aussenluft nachströmt. loose-loose.

    split könnte eher die lösung sein, erst recht mit eigen-pv.

  • split könnte eher die lösung sein, erst recht mit eigen-pv

    ... und wenn sowieso ein Loch in die Außenwand gestemmt werden soll - mit Split reichen da 60mm...

    .., und heizen kann man damit auch noch kostengünstig in der Übergangszeit...

    ... und eine BAFA-Förderung kann man vielleicht auch noch mitnehmen,,,


    Unterm Strich bleibt eigentlich nichts übrig, was für einen Monoblock spricht.

  • ja, es ist unser Eigenheim, daher kein Problem.

    Split hatten wir überlegt, die Angebote lagen jedoch bei ca. 6000€ für 2 Innengeräte. Fand ich schon heftig. PV ist vorhanden - deshalb ist mir der geringe Wirkungsgrad nicht sooo wichtig. Split wäre natürlich deutlich besser, aber Preis/Leistung ist zu viel.


    Oder kennt ihr eine Split, die ich gut selber ohne Klimatechniker installieren kann? Handwerker habe ich in der Familie, nur keine Klimatechniker

  • Split wäre natürlich deutlich besser, aber Preis/Leistung ist zu viel.

    Selber montieren und über MeinHammer jemand suchen, der es anschließt. So war mein ursprünglicher Plan (2 verschiedene Kostenvoranschläge lagen komplett mit nur einer Inneneinheit bei rund 4000 Euro). Habe es dann aber doch komplett über denjenigen, der auch Anschluss/Inbetriebnahme angeboten hat gemacht, weil ich so noch 45% Bafa-Förderung mitnehmen konnte und es unterm Strich sogar günstiger wurde (um die 1500 Euro wenn ich mich recht erinnere).

  • so ein Quatsch.

    Also ob er nun 60mm bohrt oder 110 is doch wuppe.


    Aber für idealisten gibt es Truhengeräte die man vor die Fesnterbrüstung setzt. Die bräuchten dann keinen Klimatechniker, sondern nur 2 Locher in die Wand und eine Steckdose.

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • er hat doch schon eins Rumstehen, Monoblock. ja und, hat ja funktioniert, nur die Luftführung hat ihm nicht gefallen.

    Und da Jede Lösung ein Loch braucht, ist es Wurst, ob nun altes Gerät, Split, Truhe, ect.

    Außer man will umbedingt was verkaufen...

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • Ok, wenn man das bestehende Gerät so umbauen kann, dass auch die Zuluft von außen kommt (also 2 Löcher in der Wand), dann passt es. Sind aber die wenigsten die das können.

    Bevor ich meine Fassade durchlöchere, würde ich aber immer überlegen, ob ich mir in 2 Jahren nicht doch die technisch bessere Lösung gewünscht hätte...

  • man kann -fast- jeden monoblock umbauen: macht nur begrenzt spass und die optik .. naja ;)

    loch bohren, jedenfalls in mauerwerk, ist kein problem, wenn ein halbwegs brauchbarer sds+.bohrhammer und eine schlagfeste krone verfügbar ist. mehr als 150mm-dm werden damit aber hart ..

  • klar ist es alles nicht so effizient bei einem Monoblock Gerät. Alleine 1kw der Kühlleistung sollen zum Kühlen der nachströmenden Luft drauf gehen. Das ist mir auch alles bewusst. Denke nur, dass die Verwendung des Monoblock Gerätes preislich die beste Idee ist, da bereits vorhanden. Wie gesagt auf die Stromkosten kommt es nicht so sehr an, da PV vorhanden.

    Warum daher eine loose loose Kombination?

  • Hallo feelfree, mein Schlafzimmer ist im Sommer auch die Hölle heiß ab morgens um 5 (Ostseite). Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen, daß eine Klimaanlage für einen Raum gefördert werden kann. Könntest du evtl. einen Hinweis geben, auf welcher Grundlage du dafür eine Forderung bekommen hast? Danke!