Bauphysik ungedämmter und ungeheizter Reihengaragen

  • Bei einer Familienfeier ging es um die bauphysikalischen Vor- und Nachteile unterschiedlich gebauter Reihengaragen. Vertreten wurde die Ansicht, dass es in gereihten gemauerten Garagen mit flach mit Wellplatten eingedecktem Dach für den Innenraum „einen gewaltigen“ thermischen Unterschied macht, wenn unter den flachen Nagelbindern oder Sparren eine Abhangkonstruktion aus Holzwerkstoffplatten o.ä. eingebaut sei. Die Garagen sind nicht ansatzweise luftdicht, nach meiner Einschätzung sogar in allen Außenbauteilen als „durchlüftet “ anzusehen. Das gilt auch für die Abhangdecke.

    • Der Standort ist im norddeutschen Kontinentalklima.
    • Die Garagenreihe steht in Nord-/Südausrichtung.
    • Die Wände sind aus leichten 24 cm Ziegel mit Mörtelfuge gemauert.
    • Das Dach ist mit Faserzement-Wellplatten belegt, d = ca. 6 mm

    Wie wirkt sich eine Abhangdecke (im Mittel ca. 40 cm unter den Wellplatten) auf das winterliche / sommerliche Raumklima aus? Beide Bauarten (mit und ohne Abhangdecke aus Holzwerkstoff) sind vorhanden. Es wurde diskutiert, dass die Abhangdecke im Winter zu um mind. 10 Grad höheren und im Sommer zu mind. 20 Grad niedrigeren Innentemperaturen führt.

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • sogar in allen Außenbauteilen als „durchlüftet “ anzusehen.

    Stellt sich zwischen Abhangdecke und Sparren tatsächlich eine Durchlüftung ein? Temperaturdifferenz (Thermik) dürfte bei einem flachen Dach wohl kaum funktionieren, aber was ist mit Wind? Gibt es offene Stellen (Wellplatten)? Ansonsten könnte ich mir gut vorstellen, dass das Luftpolster und die Masse der Abhangdecke dafür sorgen, dass sich im Winter eine höhere Temperatur einstellt. Die Frage ist, in wieweit dieser Effekt nur zu einer zeitlichen Verschiebung führt (Phasenverschiebung), und ob und wie oft Wärme durch ein Fahrzeug nachgeliefert wird.


    Gibt es bei dieser Konstrukion im Winter keine Probleme mit Feuchtigkeit?


    Wenn man sich das Wärmedämmverhalten einer Luftschicht anschaut, einmal als ruhendes Luftpolster und einmal durchlüftet, dann hätte ich eine Temperaturdifferenz von vielleicht 5K vermutet, in U-Werten ausgedrückt vielleicht einmal 2 und einmal 3W/m²K, aber keine 10K+. Das lässt vermuten, dass es weitere Einflüsse gibt als "nur" das Luftpolster in der Decke.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Ich dachte jetzt eigentlich des geht dir dabei um die Bauphysik, ergo welche Garage erleidet weniger Schaden bzw. ist Haltbarer.

    Aber nur im Thema Raumklima......


    Eine fehlende Abhangdecke macht sich entsprechend bemerkbar....


    A) Die Durchlüftung ist besser

    Feuchte Luft kommt schneller raus, steigt höher und es gibt mehr Konvektion,

    B) Auch wenn man davon ausgehen das eine Anhangdecke in einem solchen Bauwerk nicht Super Sauber angeschlossen ist, macht sie was aus im Thema Konvektion und Luftströmung.

    C) Das Temperaturgefälle ist stärker. Brennt die Sonne auf das Dach, so merkt man das auch schnell in der Garage. JA juckt die Isolierschicht "Luft" nicht, da da meiste über Strahlung abläuft.

    Eine Abhangdecke dämpft dies deutlich. Das führt dazu, das die Austrocknung schlechter/langsamer abläuft. Aber natürlich auch im Gegensatz das die Temperaturen gemäßigter in der Garage sind.

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • So sehe ich das auch.

    Geht es nur um den Gesichtspunkt "im Winter drinnen wärmer, im Sommer drinnen kühler" macht die Abhangdecke Sinn.

    Dann muss man aber u. U. auch damit leben, dass eingetragene Feuchtigkeit mehr Probleme macht.

    M. E. kommt es darauf an, wie die Garage genutzt wird und was dem Nutzer wichtiger ist.


    Gruß