Guten Morgen Zusammen,
in einem anderen Thread hatte ich nach Erfahrungen mit XPS Trockenbau Fußbodenheizung gefragt. Leider bekomme ich von keinem Hersteller/Vertreiber dieses Systems eine Info über die Leistung. Sodass ein Einbau Glückssache wäre. Nun versuche ich Alternativen zu finden.
Grundsätzlich geht es um Folgendes: Ich habe das Haus meines Vaters geerbt (Bj. 69) und dieses wird gerade saniert. Heizbedarf in den einzelnen Räumen ist max. 70 w/m². Dementsprechend sollte die Heizung ausfallen. Bodenbelag wird Laminat und Parkett sein.
Bei der Bafa ist WP mit FBH beantragt. WP steht beim Heizungsbauer zur Installation bereit.
Eigentlich sollte die FBH in den Estrich gefräst werden. Die Monteure hatten eine Estrichdicke von 5-7cm gemessen. Dummerweise haben sie die Dämmschicht mit gemessen. Der Estrich ist tatsächlich nur 3-4cm dick. Laut Fräsfirma kann man da dennoch rein fräsen. Mein gesunder Menschenverstand und verschiedene Experten raten mir aber dringend davon ab. Gibt es hier Erfahrungen dazu?
Ich gehe davon, dass reguläres Fräsen nicht klappt. Nun habe ich folgende Optionen:
- Stabilisierungsschicht auf den gefrästen Estrich auffbringen lassen? Geht sowas?
- Estrich raus und Neuaufbau - kostet 15k€ mehr als geplant. Damit hat sich die WP mit FBH nach knapp 20 Jahren amortisiert gegenüber Elektroheizkörpern. Macht also keinen Sinn. Wer weiß womit wir dann heizen (müssen)
- Niedertemperaturheizkörper oder sehr groß ausgelegte Flächenheizkörper: zu Teuer und zu groß bzw. laut. Installation würde ca. 16k€ kosten.
- FBH im Trockenbausystem. Kann in Eigenleistung verlegt werden. Erfordert Nivellierung des Estrichs und zieht eine Anpassung des Treppenhauses mit sich. Wärmeleistung scheinbar unbekannt. Wird in anderem Thema behandelt. Von daher hier erstmal ausgeblendet.
Nun die beiden Optionen, wo ich hoffe, dass hier der/die Ein oder Andere hier bereits Erfahrung mit hat, da sie mir am sinnvollsten erscheinen:
- Kapillarsystem als FBH. Eine Matte aus dünnen Schläuchen, durch die Warmwasser geleitet wird. Es ist ein speziell geschlossenenes System, sodass es zu keiner Verschlammung kommt. Vorteil: Aufbauhöhe nur 1cm. Dh. keine Anpassung des Treppenhauses. Leistung wohl 120w/m² abzüglich Bodenbelag
- Deckenheizung: Hört sich gut an - keine Anpassung Treppenhaus. Bodenbelag kann frei gewählt werden. Dennoch keine Einschränkungen bei der Möbelstellung (i. Ggs. zur Wandheizung). Heizungsbauer meint es sei Blödsinn, weil die Warme Luft ja nach oben steigt. Bei den herstellern wird mit Strahlungswärme argumentiert. Nun kenne ich eine Wohnung, wo an den Decken IR-Heizungen angebracht sind, was in diesem Fällen sehr schlecht funktioniert. Daher bin ich skeptisch. Hat jemand Erfahrungen mit solch einem System??
Ich würde mich sehr über Hilfe freuen. Bin langsam echt am Verzweifeln
Herzlichen Dank und
schöne Ostern Euch!
Andreas