Microzement/Beton Cire und Elektrische Fußbodenheizung

• Guten Tag,

wir planen in der neuen Küche Microzement zu legen. Jetzt lese ich in der Beschreibung das eine elektrische Fußbodenheizung nicht „empfohlen“ wird. Wundert mich ein wenig da die Eigenschaften des Materials eigentlich dafür sprechen. Ausserdem macht mich „nicht empfohlen“ etwas unsicher. Ist ja kein klares Nein. Hat jemand Erfahrung damit und was kann im schlimmsten Fall passieren (Risse etc. ?)

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüsse,

saschemd

• Ich könnte mir 2 Gründe dafür vorstellen:

- Das stufenweise Aufheizen mit einer elektrischen FuBo-Heizung erfordert eine aufwendige Regelung, die meisten elektrischen FuBo-Heizsysteme sind auf das System Ein/Aus ausgelegt.

- Einbau der Heizmatte "innerhalb" des Beton cire könnte dessen Aufbau, Haltbarkeit, Struktur..beeinflussen. Bei Verlegung einer elektrischen Heizmatte unterhalb des Beton Cire dürfte je nach Überdeckung nicht mehr viel Wärme im Raum ankommen.

Übliche Einbaulage einer elektrischen FuBo-Heizung ist ja heutzutage in der Ausgleichs-/Kleberschicht unter Fliesen.

• Eine el. Fußbodenheizung kann im Bereich der Heizleiter hohe Temperaturen entwickeln, das führt dann bei einer dünnen Schicht Spachtelmasse leicht zu Rissen.

Man könnte auch sagen, der Heizleiter braucht "Masse" von der er umschlossen wird, da er ansonsten überhitzen könnte. Mit Temperaturfühlern im Boden versucht man dem entgegenzuwirken, aber man kann ja nicht die komplette Bodenfläche mit Sensoren ausstatten, schon gar nicht bei nur 1 oder 2mm Spachtelmasse.

Lösung:

Man könnte die Heizleiter im vorhandenen Boden versenken, so dass sie von mehr Masse umschlossen sind. Besser wäre eine Niedertemperatur-FBH, also vorzugsweise ein wasserführendes System.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Übliche Einbaulage einer elektrischen FuBo-Heizung ist ja heutzutage in der Ausgleichs-/Kleberschicht unter Fliesen.

Vielleicht noch als Ergänzung, die Hersteller einer E-FBH geben üblicherweise eine Mindestüberdeckung an. Diese dient, wie oben schon geschrieben, als "Masse" und stellt einen mechanischen Schutz des Heizleiters dar. Also unbedingt die Montageanleitung zur E-FBH beachten. Bei Verlegung im Kleberbett und Fliesen als Oberbelag, wird diese Anforderung eingehalten (typ. >5mm). Eine dünne Spachtelmasse kann diese Überdeckung nicht sicherstellen.

Was ich mir noch als Grund vorstellen könnte, der Spachtelmasse wird doch ein Kunststoff (Epoxy) beigesetzt. Evtl. kann es bei lokal erhöhten Temperaturen (Heizleiter) zu einer Verfärbung kommen, so dass man später auf der Oberfläche sieht, wo sich die Heizleiter befinden. Ich habe dazu noch keine Unterlagen studiert, aber vielleicht ist das auch ein Grund, warum der Hersteller mit einer Empfehlung vorsichtig ist.

Ausserdem macht mich „nicht empfohlen“ etwas unsicher. Ist ja kein klares Nein.

Wie bereits geschrieben, sind hier mehrere Verarbeitungsvorschriften zu beachten, nicht nur die des Herstellers der Spachtelmasse.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Erstmal vielen Dank für die Antworten, welche mich wohl zu der Entscheidung bringen auf die Fußbodenheizung zu verzichten.

Trotzdem nochmals im Detail:

1: Parkettboden wird entfernt

2: Boden mit Ausgleichsmasse 3-4mm gegossen (hier wollte ich die Heizung mit reinlegen)

3: Mikrozement 3-4mm auftragen

Gibt es hier eine ander Möglichkeit mit der Vorgabe „elektrische Heizung“ ?

• Was versprichst Du Dir von der E-FBH? Bei einem Strompreis von 30-40Ct./kWh wird das ein teures Heizen oder Temperieren. Falls sie nicht benötigt wird, dann sollte es ja nicht so schwer fallen darauf zu verzichten.

Gibt es hier eine ander Möglichkeit mit der Vorgabe „elektrische Heizung“ ?

Da musst Du in die Unterlagen vom Hersteller schauen. Im Zweifelsfall eine Freigabe vom Hersteller einholen (sofern er diese auch erteilt). Ansonsten hast Du im Schadensfall schlechte Karten, bei DIY sowieso. Ich kenne jetzt nicht jedes Datenblatt und jede Montageanleitung auswendig, und für eine Detailbetrachtung bräuchte man schon konkrete Vorgaben.

.

• Ich weiß nicht ob das Thema noch akut ist. Wenn die elektrische Fußbodenheizung mit 1 cm überspachtelt wird, ist die Wärmeverteilung so gut, dass es bei solchen Belegen zu keinen Problemen kommen sollte. Ich würde das nochmal mit dem Hersteller besprechen. Wegen der Komplexität zieren sich die Hersteller oft eFBH freizugeben. In der Regel ist das mit einem kurzen Telefonat mit der Anwendungstechnik geklärt.

• Du hast hoffentlich die Nutzungsbedingungen gelesen. Bei Werbung reagieren wir sehr empfindlich.

.