Guten Abend Zusammen,
ich möchte gerne die Sockelabdichtung einer Garagenwand erneuern. Im Bereich in dem die Abdichtung erneuert werden soll, schließt leider eine Einfriedungsmauer an, so dass ich aktuell keine Idee habe, wie ich hier eine Abdichtung vornehmen kann. Der feuchte Bereich der Innenwand endet hinter der Mauer. Mir ist nicht klar, ob hier Wasser vertikal oder horizontal (und damit nicht direkt aus Richtung der Einfriedungsmauer) hingelangt ist.
Skizze Draufsicht:
Foto Aussen (links EInfriedungsmauer, rechts Garage), in der Mitte eine Nische:
Foto Garage Innen (die Einfriedungsmauer endet links von der 4-Fach Steckdose). Die Wand ist bis auch ca. 50 cm Höhe feucht. Der Putz besteht (noch) aus Gripsputz:
Folgende Ideen schweben mir aktuell vor:
1. Ein Teil der Sockelabdichtung der Einfriedungsmauer ebenfalls abdichten. Nachteil: Sehr hoher Aufwand, da die Mauer ca. 8 m lang und mit Klinkerriemchen versehen ist.
2. Vertikale Wassersperre einbringen. Hier fällt mir aktuell nicht ein, wie ich einen Schlitz einbringen könnte (mechanische Platte, Injektion?). Die Mauer sitzt mit etwa 60 Grad auf der Garage. Ist es überhaupt sinnvoll, dass die Mauer direkt mit der Garage verbunden ist (ohne Spalt)?
Zum Hintergrund: Die Garagenwand war bereits an anderer Stelle undicht, da die Sockelabdichtung unzureichend ausgeführt war (Baujahr 2000). Seit einer Sanierung ist dieser Bereich trocken (Untergrundvorbereitung, Hohkehlmörtel, Grundierung: Remmers Kiesol MB, mineralischer Dichtschlamm: Remmers MB 2k+, Klinkerriemchen neu). Da der Aufwand größer war und ich fachlich in diesem Gebiet Leie bin, würde mich eure Meinung zu der neuen Problemstellung sehr interessieren. Ich habe bereits Material angeschafft und würde gerne zeitnahe das Thema angehen.
Ich danke euch für eure Rückmeldung.
Viele Grüße
Stefan