Hallo Zusammen,
ich habe zur Kellertüre ein mal eine Treppe und ein mal einen Durchgang. Auf dem Bild "Blick von außen, sieht man den Durchgang.
Den Durchgang benötige ich eigentlich nicht und nun ist es auch so dass die Mauer, vermutlich durch den Erddruck, immer mehr "kommt".
(Siehe Bild "Riss und Vorsprung"). In den letzten 18 Monaten gut 5-8 cm. Die Befürchtung ist dass es bald ganz nachgibt.
Auf dem letzten Bild "Blick von Außen" sieht man dass ganze aus Gartensicht. Das Ganze soll aus o.g. Gründen aufgeschüttet / verschlossen werden, so dass man eine durchgängige Rasenfläche hat.
Mein Plan:
1. Den Schacht ab / zumauern. Ungefähr da wo das Rollbrett ist auf dem Bild "Blick auf Kellertüre". 14er Eisenstäbe und 20er Betonhohlblock, damit es stabil ist.
2. Mit 2 Kanalstreben die je 30 kN verkraften werde ich die stürzenden Mauern erst mal "bremsen".
3. Das vorstehende Mauerwerk soll dann abgetragen werden (Schlaghammer). Beim "Blick von außen" kann man es sich so vorstellen, dass die Erde dann rechts vor der Terasse bis nach links durchgeht. Die Treppe ganz links soll auch weg.
4. Den Boden werde ich auch aufbrechen, damit das Wasser nicht zur neuen Mauer hinläuft sondern besser versickert.
5. Das Ganze soll dann aufgeschüttet werden.
Ich hatte einen Bauning. hier zur Beratung und um sich die Statik mal anzuschauen.
Er sagte, man solle die stürzende Wand erst mal abstützen, da sonst bei den Abbrucharbeiten die Gefahr besteht dass die Wand komplett nachgibt.
Danach soll ich mauern (Hinweis mit 14er Stäben und Hohlblock kam von ihm). Er gab auch den Tip den Boden aufzubrechen damit das Wasser besser absickert.
Was ich nun nicht weiß - womit fülle ich am besten auf? Einerseits überlege ich die Trümmer dort einzufüllen. Der Bauning. sagte nicht wirklich nein, er sagte nur er halte davon nichts...Hohlräume und nacher sackt was ab....eher nicht. Reicht "normale Erde". Merkwürdigerweise konnte er hier keine richtige Empfehlung geben.
Nach meiner Logik, wenn der Durchgang mit normaler Erde aufgefüllt ist, dann sollte sich der Druck ja ausgleichen, richtig? Also, das Erdreich drückt dann nicht mehr von Links (Gartensicht) in den nun aufgefüllten Schacht.
Habt ihr Tips zum auffüllen oder generell Kommentare zum Vorhaben? Irgendwas was ich nicht bedacht habe?
Grüße
Ben