Hallo Zusammen,
ich saniere gerade das Haus meines Vaters. Es ist Bj. 69, ein Reihenmittelhaus von ca. 110qm .U-Wert Außenwände ist 0,92.Vom Energieberater errechneter Heizbedarf aktuell vor Wärmepumpe (mit neuen Fenstern und Türe) ist 18.387 KWh/a. Es soll von nachtspeicheröfen auf Wärmepumpe mit Fußbodenheizung (FBH) umgerüstet werden. Eigtl sollte diese in den Estrich gefräst werden. Leider stellt sich nun heraus, dass die Expertenmonteure die Dicke des Estrichs falsch gemssen haben und er in Wahrheit zu dünn zum Fräsen ist.
Nun möchte ich ein Trockenbausystem in Eigenleistung direkt auf den Estrich aufbringen. Dabei schwebt mir dieses hier vor:....... Ich plane die 20mm (16mm Rohr, Verlegeabstand 15cm) Platte im EG und die 16mm (12mm Rohr, Verlegeabstand 12cm) im OG (wegen der geringeren Aufbauhöhe -> Anpassung Treppenhaus). Hat jemand ovn Euch mit diesem System Erfahrung? Ein nahezu identisches System wird auch unter dem Namen Nordic angeboten:
Auf mich wirkt das System schlüssig, auch wenn die Wärmeleitschicht mit 0,1mm etwas dünn scheint.
Mein einziger negativer Gedanke ist: Kann durch den geringen Abstand zwischen Rohrunterseite und Boden an dieser Stelle wärme in den Estrich entwachen und von dort, aufgrund der isolierenden XPS-Platten, nicht mehr nutzbar nach oben gelangen.
Vielleicht hat ja jemand von Euch Erfahurng mit dem System oder einem ähnlichen. Ich kann im Netz leider nicht skonkretes finden. Es würde mir sehr viel weiterhelfen
Herzlichen Dank und viele Grüße
Andreas