Sanierung Dusche

  • Guten Tag,

    wir kernsanieren gerade ein Einfamilienhaus und müssen die Dusche sanieren. Wir wollen die alte Grohe Duscharmatur erneuern, sind jedoch unsicher welche Armatur auf das alte Unterputz-System passt. Hat jemand Erfahrung oder einen Tipp, wie wir vorgehen sollte? Unser Ziel, möglichst geringen Sanierungsaufwand und eine unkomplizierte Lösung.

    Vielen Dank.

    Grüße

  • EInfach gesagt,.. garkeine.

    Es spielt keine Rolle ob man 3 oder 6 Fliesen zerstören muss, letztendlich muss die ganze Wandseite gefliest werden evt noch mehr.

    Ein Sturm zieht auf, Und er wird weiter wehen, Wir werden ihn voller Zorn entgegen gehen. Und soll der Wind auch noch so kräftig Wehen, Das Segel es steht, haben unsre Richtung Gewählt.

    Stemm dich in den Wind, verlier nicht dein Gesicht, Viele werden fallen, doch Wir ganz sicher nicht

  • Danke für die Antwort. Also muss man die Fliesen entfernen und kann dann jede beliebige Armatur anbringen? Kann man nicht einfach auf die Unterputzanschlüsse eine neue Armatur anbringen?

  • Kann man nicht einfach auf die Unterputzanschlüsse eine neue Armatur anbringen?

    Wennn Du eine zu 100 % passende findest schon. 99,9 % reicht nicht.

    Wirst du nur nicht. die UP Boxen sind nicht genormt; ggf änderts sich da innerhalb einer Serie baujahrsbedingt schon was.


    Also Rohr freilegen und neue Box anschliessen, neu putzen und abdichten, fliesen

    Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

  • Empfehlung eines älteren Haustechnikers:

    In der Dusche überhaupt keine UP-Armaturen verbauen.


    Erstens sucht man dort gern mal nach etwas zum Festhalten und

    Zweitens bleibt die Austauschbarkeit unbegrenzt erhalten.


    Das Stichmaß von 150mm gibt es seit vielen Jahrzehnten und ich sehe keinen Grund, warum künftig davon abgewichen werden sollte.

    Ein Haltegriff in der Dusche ist nicht nur für alte Menschen von Vorteil. Dem trägt die Armaturenindustrie Rechnung, indem sie bei Thermostatarmaturen seit ein paar Jahren nur noch das gemischte Wasser durch das Gehäuse leitet und man sich nicht mehr die Finger verbrennen kann.


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung.