Silikonfuge, Fugenmörtel welches für Duschwannenabdichtung

• Liebe Forumsteilnehmer,

Ich muss die Silikonfuge in der Dusche erneuern, weil Feuchtigkeit/Wasser durchdringt.

Ich habe die alte Silikonfuge entfernt, siehe Bilder, alles mit Alkohol gereinigt und möchte bevor ich mit der Installation der neuen Silikonfuge starte euren guten Rat.

Mein Gedanke ist, das ich mit Fugenmörtel die Lücke um die Duschwanne sauber füllen könnte. Danach möchte ich die Silikonfuge installieren. Ich denke damit kann ich die doppelte Isolation erreichen.

die Lücke die Silikonfuge stallieren.

Möchte gerne pro contra von euch hören, eventuell darf man sowas nicht machen aus Gründe welche ich im Moment nicht kenne.

Mein Ziel ist eine sehr gute Isolation zu erreichen.

Oder gibt es bei diesem Thema kein richtig und kein falsch?

Danke

• Isolieren kannst Du in der Fuge eh nichts. Die Abdichtung sollte bei fachgerechter Ausführung hinter / unter den Fliesen durchlaufen und an die Duschtasse unterbrechungsfrei angeklebt sein. Eine dauerelastische Verfüllung der offenen Fuge ist sinnvoll, Sanitärsilikon dafür durch seine fungizide Ausstattung besonders geeignet.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• das ich mit Fugenmörtel die Lücke um die Duschwanne sauber füllen könnte. Danach möchte ich die Silikonfuge installieren.

Keine gute Idee.

Falls dadurch eine Verbindung /Verklebung zwischen Wanne und Fliesen erfolgt, dürfte das mit der Zeit unter der Silikonfuge brechen bzw. abbbröckeln.

Dann ist Deine Silikonfuge wieder kaputt.

Falls drunter etwas hohl ist, kann eine Fugenschnur unterlegt werden.

Gruß Werner :)

• Isolieren kannst Du in der Fuge eh nichts. Die Abdichtung sollte bei fachgerechter Ausführung hinter / unter den Fliesen durchlaufen und an die Duschtasse unterbrechungsfrei angeklebt sein. Eine dauerelastische Verfüllung der offenen Fuge ist sinnvoll, Sanitärsilikon dafür durch seine fungizide Ausstattung besonders geeignet.

Hallo vielen Dank für die Informationen, Tipps mir ging es eigentlich um Abdichtung ich habe das falsche Wort verwendet mit Isolation. Und um längere Zeit Ruhe zu haben, denke ich, ich soll eine gute Sanitär Silikon verwenden. Gerne nehme ich Empfehlungen entgegen, welche Herstellern und Typen . Danke.

• Keine gute Idee.

Falls dadurch eine Verbindung /Verklebung zwischen Wanne und Fliesen erfolgt, dürfte das mit der Zeit unter der Silikonfuge brechen bzw. abbbröckeln.

Dann ist Deine Silikonfuge wieder kaputt.

Falls drunter etwas hohl ist, kann eine Fugenschnur unterlegt werden.

Hallo vielen Dank für die gute Erklärung. Um für längere Zeit Ruhe zu haben und nicht alle zwei bis fünf Jahre Silikonfuge zu erneuern, werde ich wie vorgeschlagen eine Fugenschnur unterlegen und eine Sanitär Silikon guter Qualität verwenden.

Könnten Sie eventuell auch Tipps bezüglich Hersteller Typen für Sanitär Silikon machen eventuell noch einen Hinweis, ob ich Spülmittel verwenden sollte oder gibt es andere Mittel? Man liest unterschiedliches im Netz.

Vielen Dank.

• herstellerempfehlungen wird es wohl eher nicht geben - innerhalb eines preissegmentes wäre das auch eine diskussion wie unter automobilisten über benz vs bmw vs audi ..

ob du spüli oder glätti oder nix verwendest, hängt vom geschmack und vom können ab. glättmittel sind angeblich ganz toll auf die silikone abgestimmt und reduzieren verfärbungsrisiken.

ich habe einige fugende fliseure gesehen > meistens mit spüliflasche;

und einen fugenvollprofi, der nix anderes machte, als fugen abzuspritzen > der brauchte nix davon ;)