hallo, ich bin neu hier und hoffe über diesen weg eine fachmännische und kompetente auskunft zu erhalten. ich habe das internet schon durchforstet, aber ausser allgemeinplätzen keine wirklich hilfreichen aussagen gefunden. ich habe folgendes problem: ich wohne in einem dieser 60/70er jahre bauten, die eher so gar keinen schallschutz haben. ursprünglich lag ja überall mal teppich, aber nach dem ja jeder meint, dass dieses plastik-laminat jetzt her muss, liegen überall die harten böden. das ist aber nur mein sekundäres problem.
mein hauptproblem ist die wohnungseingangstür. ich wohne im parterre, sodass das ganze haus an meiner tür vorbeilaufen muss. als ich einzog war hier eine bessere pappmachetür verbaut, die konnte man mit einer hand aus den angeln heben. ich habe lange mit der hausverwaltung gekämpft und sie haben dann den einbau einer neuer tür beauftragt. ich freute mich wie bolle.
als die jungs dann zur montage anrückten, war ich ein bisschen ernüchtert. die beiden konnten kein wort deutsch und sahen eher aus wie pat und patachon. aber hey, sagte ich mir. sag kein idiot und geb den jungs eine chance. ich bin jetzt kein blockwart und habe sie einfach machen lassen. am einbautag waren sie mehrmals unterwegs um irgendetwas zu besorgen, aber am ende war die tür, die so schwer war, dass ich sie alleine gar nicht heben konnte, eingebaut und es sah alles gut aus.
jetzt kommt das aber: die tür hat rein akkustisch GAR nichts gebracht. alles klingt so laut wie vorher. aber um mal den subjektiven wahrnehmungsbereich zu verlassen, hier ein paar zahlen. wenn die alleinerziehende mutter mit ihrem 1-jährigen durch den hausflur läuft und das kleine sich artikuliert, messe ich bis zu 70 (!) db durch die geschlossene tür in meinem wohnungsflur. gespräche im hausflur kann ich entspannt mithören und wenn jemand im 3.stock die tür zudrückt, höre ich das in meinem arbeitszimmer.
meine frage: was ist hier falsch gelaufen? wurde die tür falsch eingebaut? zarge? bauschaum? kann ich das irgendwie kontrollieren? die tür hat unten eine absenkdichtung.
das kann doch nicht das ergebnis sein. mir fällt auf, dass, wenn es sehr windig ist, luft durch die tür zarge oder dichtung kommt. die tür ist 2 jahre alt.
in der wohnung selbst ist es so, dass wenn die kinder 2 (!) etagen über mir durch die wohnung springen und toben, ich hier unten 50 db messe. in der wohnung über mir, sind in 4 jahren schon 3 mieter ein-und ausgezogen wegen des lärms.
mir ist klar, dass ich keine totale ruhe erwarten kann, aber das grenzt hier schon an lärm-terror. und ja, ich habe auch schon daran gedacht umzuzuziehen. aber ich wohne hier einfach extrem gerne, die gegend ist toll, es ist grün und das drumherum ist auch sehr ruhig.
ich wäre sehr dankbar, wenn mir hier jemand einen fachmännischen rat geben könnte.