Leckortung

• Liebe Experten,

ich habe ein Wasserschaden im Bad, aber die Leckortung findet das Problem nicht.

Auf dem Bild ist zu sehen, dass sich die Fugen verfärben, dass ist Wasser unter den Fliesen.

-Leckortung hat die Fussbodenheizung überprüft -> scheint ok.

-Hinter der Duschwand ist trocken.

-Wenn man den Duschboden unter Wasser stellt, dann scheint Wasser auszulaufen.

Ideen?

• Wenn man den Duschboden unter Wasser stellt, dann scheint Wasser auszulaufen.

Wer verbietet es denn dem Wasser, unter die Fliesen zu laufen? Die Fugen sind ja nicht wasserdicht. Die Abdichtung muss sich unter den Fliesen befinden.

Insofern scheint mir alles bestimmungsgemäß zu funktionieren.

• Wer verbietet es denn dem Wasser, unter die Fliesen zu laufen? Die Fugen sind ja nicht wasserdicht. Die Abdichtung muss sich unter den Fliesen befinden.

Insofern scheint mir alles bestimmungsgemäß zu funktionieren.

Das sind nicht die Duschfliesen welche nass sind. Das sind die bodenfliesen ausserhalb der Dusche. Da darf doch kein Wasser unter den Fliesen sein?

• Das habe ich schon verstanden.

Dann formuliere ich es um: Wer verbietet denn dem Wasser unter den Fliesen in der Dusche, nach "draußen" zu fließen?

Keine Ahnung, ich hätte jetzt eine Abdichtung zwischen Dusche und dem Raum erwartete.

• Keine Ahnung, ich hätte jetzt eine Abdichtung zwischen Dusche und dem Raum erwartete.

Erwartungen und Vermutungen sind eines, die „anerkannten Regeln der Technik“ und die Planung und Ausführung im Einzelfall etwas anderes. Kurz: Es gibt keine Notwendigkeit der von Dir hier beschriebenen Abtrennung.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• PS:: Vor allem, wenn man den Beitrag

BrokenVoice6090

bedenkt :rulez:

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen