Heizung undicht

• Hallo zusammen,

mein Heizungssystem (eigentlich neu) ist an einer stelle (siehe Bild) undicht, die Schraube ist verrostet und es tropft.

Egal wie ich die Schraube drehe, es tropft weiter. ich vermute, dass der Rost dazu führt, dass Sie nicht mehr abdichtet (macht Sinn?)

Heizungsbauer ist informiert und kommt in ein paar Wochen...

Frage: Irgenwie lässt mich der Gedanke nicht in ruhe, dass ich einfach mit WD40 den Rost entferne... Ich kenn mich mit Heizungen leider gar nicht aus, daher wollte ich kurz Meinungen hören.

• mein Heizungssystem (eigentlich neu) ist an einer stelle (siehe Bild) undicht,

"Eigentlich neu" heißt, es ist noch Gewährleistung drauf?

Dann würde ich dem Vertragspartner eine Mängelrüge schicken und ihn auffordern, innerhalb von drei Werktagen den Schaden zu beseitigen und gleichzeitig darauf hinweisen, dass evtl. Folgeschäden zu seinen Lasten gehen.

Von welcher Schraube redest Du? Ich sehe einen Überwurf einer Messingverschraubung, der undicht sein könnte.

WD 40 hilft da mit Sicherheit nicht.

Einfaches dran drehen, noch dazu in verschiedene Richtungen, erhöht das Risiko bald bis zu den Knien im Wasser zu stehen.

Der Anlagenteil muss drucklos gemacht werden, die Verschraubung geöffnet und der Dichtkonus gereinigt werden.

Das sollte aber jemand sein, der weiß was er tut.

Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.

M.G.Wetrow

• Frage: Irgenwie lässt mich der Gedanke nicht in ruhe, dass ich einfach mit WD40 den Rost entferne...

Kannst Du machen, wird aber das Problem nicht lösen. Bei einem Motorschaden hilft es ja auch nicht wenn ich den Auspuff auf Hochglanz poliere. Wie Thomas schon geschrieben hat, bei einer "eigentlich neuen" Heizungsanlage (wie neu? Moante? Jahre?) ist das ein Fall für die Gewährleistung. Finger weglassen, sonst heißt es im Schadensfall, dass Du dafür verantwortlich bist.

Ob man die Verschraubung durch Nachziehen dicht bekommt, da sagt mir die Erfahrung, "hält bis der Heizungsbauer vom Hof gefahren ist". Besser einmal richtig machen als zweimal anrücken.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Da war doch was mit Insolvenz

BrokenVoice6090

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen