Hauswasserverteilung aus Seppelfricke-Material?!?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und freue mich hier im Forum meine Fragen stellen zu dürfen. Von Beruf bin ich zwar Vertriebler, gehe aber (nach eigener Einschätzung) als routinierter Hobbyhandwerker durch...


    Nun zu meinem Anliegen:

    Wir wohnen nun bereits 3 Jahre in unserem neuen "gebrauchten" Haus und ich würde gerne eine zusätzliche Kaltwasserleitung in den Garten ziehen. Leider kann mir der Fachmann vor Ort nicht sagen von welchem Hersteller die aktuell verlegten Rohre sind und mit welchen Adaptern etc. ich hier voran kommen könnte. Ich habe lediglich den Tipp erhalten, dass wohl Seppelfricke Leitungen und Fittinge verwendet wurden, diese allerdings eher im Heizungsbereich zum Einsatz kommen/kamen und es die Teile schon länger nicht mehr am Markt gibt.


    Ich würde gerne die komplette Armatur (Kaltwasser und Warmwasser) durch aktuelle, gängige Teile tauschen, wobei ich natürlich leider an die Rohre anschließen muss, die aus der Wand kommen bzw. in die Wand laufen :(


    Kann mir hier bitte jemand sagen


    -was hier für Material verwendet wurde (siehe Foto)

    -mit welchen Adaptern ich an diese Rohre anschließen kann (Durchmesser gemessen: 25,2 mm, 16,5 mm und 12,2 mm)?

    -durch welches Material/welchen Hersteller ich die Armaturen ersetzen kann/sollte?


    Vielen Lieben Dank im voraus


    Liebe Grüße

  • Schau doch ob Du irgendwo eine Kennzeichnung findest. Seppelfricke markiert seine Produkte mit einem schräg stehenden "S", soweit ich mich erinnere.

    An sich ist das aber egal, man kann an einem Gewindeanschluss auch mit einem anderen zugelassensen System weiter arbeiten.


    und ich würde gerne eine zusätzliche Kaltwasserleitung in den Garten ziehen.

    Ich hoffe Du kennst die Fachregeln. Einfach so eine Leitung ziehen, die zudem auch nur noch sporadisch genutzt wird, ist nicht. So eine Bastelei kann Dir Deine Trinkwasseranlage verkeimen.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Sind denn das alles Trinkwasserleitungen auf dem Foto oder ist da Heizung und Trinkwasser gemischt?




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Vielen Dank für eure Reaktionen. Es ist tatsächlich ein S aufgeprägt. Dann könnte die Vermutung Richtung Seppelfricke ja stimmen...

    Mir wurde auch gesagt, dass Seppelfricke-Fittinge von der ansonsten üblichen Norm abweichen. Falls das nicht der Fall sein sollte, dann muss ich ja nur noch die passende Anschlussarmatur finden.


    Gibt es da evtl. Vorschläge zu passenden Bauteilen?


    Danke auch für den Hinweis mit der Verkeimung. Ich hab nicht vor das auf eigene Faust zu verpfuschen. Ich möchte lediglich abwägen wie aufwändig die ganze Aktion sein könnte. Nachdem mir der Fachmann vor Ort nicht wirklich helfen konnte/wollte, hab ich mir das Ganze schon ziemlich schwierig vorgestellt.


    Ich gehe davon aus, dass alles Trinkwasserleitungen sind. Die Rohre für die Fußbodenheizung sind darüber angeordnet.

  • Ich hab nicht vor das auf eigene Faust zu verpfuschen.

    Da gibt es nicht mehr viel zu verpfuschen.

    Es hat sich da wohl ein Rohrleitungsfetischst aus dem Kraftwerksbau ausgetobt. Die vielen Stichleitungen können kaum gut durchströmt sein, wenn da nicht an jedem Abgang ein paar Zimmer mit Sanitärzellen dranhängen.

    Wenn irgend möglich, lass den Verhau sanieren und die Leitungen minimieren.


    chieff kannst mal drüberschauen?

    Mich deucht, dass da Rohrleitungen und Fittinge aus dem Heizungsbau verwurstet wurden.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • Ich meine hier ein 16x2, oder 16x2,2 zu erkennen, letzteres würde für eine Leitung mit einem Maß sprechen das heute noch von Viega für Verbundrohr verwendet wird. 16x2 wäre sowieso Standard.

    Am Verteilerbalken könnte Eurokonus sein (kann man anhand der Bilder nur vermuten). Meine Glaskugel sagt R3/4 Eurokonus.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Es hat sich da wohl ein Rohrleitungsfetischst aus dem Kraftwerksbau ausgetobt.

    Das war ein Elektriker der meinte, er müsse jede (Wasser)steckdose getrennt absichern ;)

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Ist da wirklich jemand auf die Idee gekommen, die Zuleitungen für Badewanne, Dusche, Waschbecken und und WC in ein und demselben Raum getrennt auszuführen? Anders kann man die schiere Anzahl ja nicht erklären.

  • Moooooment, verstehe ich richtig, dass dieses Bild eine / die TW-Installation eines EFH-zeigt?


    :eek:

    mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker


    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

  • So, das ist schon etwas speziell.....


    Man erkannt dass das ein Verteiler von Seppelfricke ist.

    der Mutterkonzern AAlberts Industires hat ein VSH Super Verbindersystem, das könnte evt mit dem Verteiler zusammenpassen. Das ist aber eine Vermutung,


    Viega hat eigentlich ein rotes Rohr in der gruppe Fontera, das ist aber zu klein und für Heizung.

    Aber das Fosta ist wie das JRG Sanipex mit 16x2,2 und im Schutzrohr.


    Die Verschraubungen deuten aber eher Richtung Fosta.


    Skeptiker und R.B. und ThomasMD

    JA, das ist eine Variante eine Installation.

    EInzelanschlussleitungen wie beim Elektriker , somit keine Fittinge im Boden/wand, und wenn dann nur der Anschluss wo es hinführt.

    Das Hat eigentlich zu keinen Wasserschäden geführt, Wo man nun mit anderen Altfittingen Probleme hat. Hier gibt nur einen Verteiler und einen Anschluss in der Regel.

    Die evt Zirkulationsleitung ging nur bis zum Verteiler.

    Das Schutzrohr schützt das Rohr und dämmt das Rohr mit ca 30% Wirkung, gegenüber heutigen Dämmstoffen.


    JA ,der Verteiler gehört saniert. aber schwierig die Sternverteilung zu beseitigen, das würde eine Komplettsanierung der Bäder bedeuten,

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • Natürlich wurde an dem Verteilersystem schon böse umgebaut und erweitert, geändert. Weil hier ja ein Verteilerkasten da ist, aber drumherum alles nochmal irgendwie umgebaut wurde.

    Sollte eigentlich aussehen wie ein FBH Verteiler, im Prinzip.


    Ich sehe die Chance am rechten externen 3 fach Verteiler, dort an linken roten Rohr den Mantel auf ca 1m zu entfernen, Dann könnte man mit Glück das System glasklar identifizieren,


    Noch als Ergänzung;

    Solche Systeme sind gerne zum Einsatz gekommen bei Häusern

    von Fertiganbietern. Die Haben Monolithische Wände per Kran aufgebaut und dann per Leerrohr die Leitungen noch bis zum Verteiler gezogen.

    Smarte Hauspakete mit DIY Bausteinen. Material wird geliefert und Einbau durch den Bauherrn nach Planvorgabe ohne Elektrowerkzeug, nur 2 Schlüssel und 1 Schere.

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • Oje, das hört sich jetzt nicht soooo gut an. Ich gehe mittlerweile davon aus, dass die Sanierung des Bades und des Gäste WCs Ende der 90er und der gleichzeitige Verbau der FBH im Anbau die Gelegenheit dazu bot diese Installation zu erschaffen.


    Die Idee die Ummantelung zu entfernen war einfach wie genial.

    "Seppelfricke" ist nun traurige Gewissheit, denn auf dem Rohr steht Seppelfricke Systemtechnik TWS 45 PLUS. Könnte man diese eine gewünschte Leitung doch noch irgendwie "anflanschen" ohne alles noch viel schlimmer zu machen? Hier kommt wieder die Frage nach geeigneten Adaptern...


    Der rechte 3fach Verteiler gehört übrigens zu einer Regenwasserzisterne, die ich nicht nutze. Vielleicht hübscht diese Info das Gesamtbild ein ganz kleines Bisschen auf.

    Dass alle Entnahmestellen im Haus einzeln angefahren werden ist auch plausibel. Von der Anzahl her kommt es nämlich hin.


    Falls hier jemand trotz der nicht ganz optimalen Situation dennoch einen Tipp hat, wie ich eine zusätzliche Gartenwasserleitung realisieren könnte (und mit welchem Material) und dann den übrigen Status Quo bis zur nächsten Sanierung beibehalten kann (muss), wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße :)

  • trotz der nicht ganz optimalen Situation dennoch einen Tipp hat,

    Das ist sehr verharmlosend ausgedrückt.

    Warum muss denn zu dieser Schlauchorgie noch eine weitere Leitung verlegt werden? Wo soll denn die "Gartenwasserleitung" aus dem Haus gehen und wie lang soll sie werden? Besteht nicht die Möglichkeit, von einem bestehenden Anschluss abzuzweigen und irgendwie für eine verlässliche Durchströmung zu sorgen?

    Eine Grundrissskizze mit den vorhandenen Entnahmestellen wäre hilfreich.




    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, so heißt das noch lange nicht, dass du ein Fachmann bist.



    M.G.Wetrow

  • "Seppelfricke" ist nun traurige Gewissheit, denn auf dem Rohr steht Seppelfricke Systemtechnik TWS 45 PLUS.

    Das Material ist Dein geringstes Problem. Die Lösung kann aber nicht darin bestehen, dass man Murks mit noch mehr Murks erweitert. Eine Leitung zum Garten ist ein Problem das völlig unabhängig vom Hersteller des Materials ist, da geht es erst einmal um Trinkwasserhygiene.

    Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

    .

  • Hallo nochmal,


    OK, ich sehs ein🙄. Das mit der Wasserleitung in den Garten schminke ich mir erst mal ab und lass dann zu gegebener Zeit alles in einem Abwasch machen.


    Vielen Dank an alle für die Hilfe, die Infos und die Tipps.


    Liebe Grüße ✌