Hauswasserverteilung aus Seppelfricke-Material?!?

• Hallo zusammen,

ich bin neu hier und freue mich hier im Forum meine Fragen stellen zu dürfen. Von Beruf bin ich zwar Vertriebler, gehe aber (nach eigener Einschätzung) als routinierter Hobbyhandwerker durch...

Nun zu meinem Anliegen:

Wir wohnen nun bereits 3 Jahre in unserem neuen "gebrauchten" Haus und ich würde gerne eine zusätzliche Kaltwasserleitung in den Garten ziehen. Leider kann mir der Fachmann vor Ort nicht sagen von welchem Hersteller die aktuell verlegten Rohre sind und mit welchen Adaptern etc. ich hier voran kommen könnte. Ich habe lediglich den Tipp erhalten, dass wohl Seppelfricke Leitungen und Fittinge verwendet wurden, diese allerdings eher im Heizungsbereich zum Einsatz kommen/kamen und es die Teile schon länger nicht mehr am Markt gibt.

Ich würde gerne die komplette Armatur (Kaltwasser und Warmwasser) durch aktuelle, gängige Teile tauschen, wobei ich natürlich leider an die Rohre anschließen muss, die aus der Wand kommen bzw. in die Wand laufen :(

Kann mir hier bitte jemand sagen

-was hier für Material verwendet wurde (siehe Foto)

-mit welchen Adaptern ich an diese Rohre anschließen kann (Durchmesser gemessen: 25,2 mm, 16,5 mm und 12,2 mm)?

-durch welches Material/welchen Hersteller ich die Armaturen ersetzen kann/sollte?

Vielen Lieben Dank im voraus

Liebe Grüße

• Schau doch ob Du irgendwo eine Kennzeichnung findest. Seppelfricke markiert seine Produkte mit einem schräg stehenden "S", soweit ich mich erinnere.

An sich ist das aber egal, man kann an einem Gewindeanschluss auch mit einem anderen zugelassensen System weiter arbeiten.

und ich würde gerne eine zusätzliche Kaltwasserleitung in den Garten ziehen.

Ich hoffe Du kennst die Fachregeln. Einfach so eine Leitung ziehen, die zudem auch nur noch sporadisch genutzt wird, ist nicht. So eine Bastelei kann Dir Deine Trinkwasseranlage verkeimen.