Abflussleitungen verstopft

• Hallo Zusammen,

wir haben mal eine Frage:

Bei uns in der Wohnung lief das Wasser sehr schlecht ab. Es wurde dann ein Sanitärler geholt, der versucht hat, die Rohre mit einer Spirale von möglichen Verstopfungen zu befreien. Der Erfolg blieb allerdings aus. Nun hat man im Technikraum einen Kanister geöffnet und viele wirklich große Ablagerungen gefunden (siehe Fotos). Kann uns jemand sagen was das ist?

Danke!

Grüße

Claudia

• Nun hat man im Technikraum einen Kanister geöffnet und viele wirklich große Ablagerungen gefunden (siehe Fotos). Kann uns jemand sagen was das ist?

Welche Verbindung hatte oder hat der Kanister zum Abwassersystem? Auf dem Foto ist für mich keine Verbindung erkennbar. Ohne Verbindung wäre kein relevanter Zusammenhang gegeben.

( feelfree war schneller, ohne dass ich mitbekommen habe)

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Sieht nach Gebiss-Kleber aus?

Wenn ich mir anschaue, aus was diese Gebiss-Kleber bestehen, dann fällt es mir schwer zu glauben, dass sich dadurch solche Brocken bilden können. Bei der Menge müsste es sich zudem um einen Mehrjahresverbrauch handeln den jemand in´s Abwasser entsorgt hat. Zur Konsistenz dieser Brocken wurde nichts geschrieben, aber auf dem Bild meine ich Bruchkanten zu erkennen, was auf eine feste Konsistenz hindeutet.

Ähnliche Brocken habe ich mal nach einem massiven Einsatz von Rohrreinigern (Pulver/Perlen) gesehen, da war de Siphon komplett dicht, und die Substanz war fest wie Stein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann haben wir das mit Säure aufgelöst, aber das ist schon ewig her.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Mir ist nicht klar, wie aus den Inhaltsstoffen einer Haftcreme in einem feuchten Millieu wie einem Abwasserrohr, solche festen Klumpen entstehen können. Wäre das jetzt zäh wie Kaugummi dann könnte ich mir das irgendwie noch vorstellen (Cellulose Gum etc.), aber quasi steinhart, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Mir ist auch nicht klar, mit was die Haftcreme reagieren könnte um solche festen Brocken zu bilden. Ansonsten müsste eine Haftcreme sehr viel Zeit an trockener Luft verbringen, aber selbst da zweifle ich daran, dass es solche Klumpen gibt.

Und wie schon geschrieben, müsste man das Zeug kartonweise in den Ablfuss kippen um so eine Menge an Klumpen zu erzeugen. Laut Beipackzettel reicht eine 40gr. Tube für bis zu 4 Wochen, das wären also 1-2gr pro Tag. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie so eine Menge in ein Abwasserrohr kommen sollte. Nach dem Bild zu urteilen ist das doch sicherlich mehr als 1kg.

Vielleicht könnte Waschpulver so reagieren, abe wer kippt eine solche Menge Waschpulver in´s Abwasser? Entsorgung? Beim Waschen löst es sich ja auf.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Mir ist nicht klar, wie aus den Inhaltsstoffen einer Haftcreme in einem feuchten Millieu wie einem Abwasserrohr, solche festen Klumpen entstehen können. Wäre das jetzt zäh wie Kaugummi dann könnte ich mir das irgendwie noch vorstellen (Cellulose Gum etc.), aber quasi steinhart, das entzieht sich meiner Vorstellungskraft. Mir ist auch nicht klar, mit was die Haftcreme reagieren könnte um solche festen Brocken zu bilden. Ansonsten müsste eine Haftcreme sehr viel Zeit an trockener Luft verbringen, aber selbst da zweifle ich daran, dass es solche Klumpen gibt.

Und wie schon geschrieben, müsste man das Zeug kartonweise in den Ablfuss kippen um so eine Menge an Klumpen zu erzeugen. Laut Beipackzettel reicht eine 40gr. Tube für bis zu 4 Wochen, das wären also 1-2gr pro Tag. Ich kann mir beim besten Willen nicht erklären, wie so eine Menge in ein Abwasserrohr kommen sollte. Nach dem Bild zu urteilen ist das doch sicherlich mehr als 1kg.

Vielleicht könnte Waschpulver so reagieren, abe wer kippt eine solche Menge Waschpulver in´s Abwasser? Entsorgung? Beim Waschen löst es sich ja auf.

Ich kann auch nur vermuten. Ich bin auf das Ergebniss gespannt. Wenn es kommt.

• wie schon geschrieben, müsste man das Zeug kartonweise in den Ablfuss kippen um so eine Menge an Klumpen zu erzeugen. …

Vermutlich habe ich etwas überlesen, aber wie könnte das fragliche Material überhaupt in den Eimer gekommen sein?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Vielleicht könnte Waschpulver so reagieren, abe wer kippt eine solche Menge Waschpulver in´s Abwasser? Entsorgung? Beim Waschen löst es sich ja auf.

Massive Ueberdosierung? Fehlerhafte Anwendung (falscher Einwurfschacht an der WaMa...)? Irgendwelche "Wassersparecokaltwaschprogramme" mit Billigwaschmittelmengen?

Kanister ist vermutlich das falsche Wort...Kanal, Kanalschacht, Kanalrohr.

• Bei einer fehlerhaften Anwendung würde ich vermuten, dass die WaMa bereits hinüber ist bevor es zu solchen Klumpen im Abwasserrohr kommt. Irgendwie fällt mir nichts ein was hier die Ursache sein könnte.

.

• Naja - auf Bild 2 sieht man schon einen „Kanister“. Das gelbe Teil. Da geht auch ein Rohr rein.

Sowas habe ich aber noch nie gesehen….

Ahhhh, das hatte ich übersehen! Das könnte eine Hebeanlage, eine andere Pumpenanlage oder einfach ein „Absetzbehälter“ sein, der den Eintritt der Schwerstoffe in das weitere Leitungsnetz verhindern soll, was ja auch funktioniert zu haben scheint.

Für beide Theorien spricht, dass der Behälter anscheinend vertieft in einer Bodenabsenkung eingebaut wurde. Werden in dem Gebäude irgendwelche Anlagen betrieben, vor deren Stoffabgabe die Kanalisation geschützt werden soll oder muß, ein zahntechnisches Labor bspw. oder etwas ähnliches?

• Vor vielen Jahren haben meine Eltern mal, von einer damals bekannten Firma, Spühlmaschienenwaschmittel Konzentrat verwendet. Das hatte zur Folge, das die Laugenpumpe der Spülmaschine defekt war, da das Konzentrat in ihr auskristallisierte und sie verstopfte. (Die Laugenbumpe war verblüffender weise komplett mit Kristallen gefüllt.)

Daher ist eine Aussage, was da an Ablagerungen in der Hebeanlage ist nur möglich, wenn man schaut, was im Abwasser landet.

• Also das im Anhang ist Schlamm von Waschmaschinen...

Und das was der TE da hat, ist einfach FETT.

Fett und Dreck. Je nach Konsitenz ist es recht hart oder aber mit etwas mühe zerbröselbar.

Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

• Danke für eure Rückmeldungen. Wir wissen bis heute nicht, wie diese Klumpen zustande gekommen sind. Wir können lediglich spekulieren.

Wozu der "Kanister" dient, kann ich nicht sagen. Wir sind mittlerweile auch aus der Wohnung ausgezogen, da wir eine Immobilie gekauft haben. Die Funktion des Behälters wurde hier im Forum aus meiner Sicht nachvollziehbar und schlüssig erläutert.

Die Erklärung mit dem Waschmittel ist sicherlich eine mögliche Option. Es wurde allerdings weder kalt, noch mit Billigwaschmittel gewaschen. Auch dass das Waschmittel in dem falschen Behälter gelandet sein könnte, ist ausgeschlossen.