Weiße Beläge Ziegel und Dachsparren: was (tun)?

  • Liebe Experten,


    wir möchten uns ein altes Häuschen auf dem Land kaufen und haben jetzt eine Besichtigung gemacht. Das Dach muss wohl in den nächsten Jahren gedeckt werden (Tonziegel 70er-Jahre), ist aber soweit sichtbar noch gut dicht. Hat aber keine Folie unter den Balken.
    Was uns Sorge macht, sind die weißen Beläge/Verfärbungen an Ziegeln und Dachbalken. Die sind sonderbarerweise nur an der Ostseite vorhanden, die Wetterseite ist ja eigtl. Westen. (Fotos im Anhang)
    Der Verkäufer/Besitzer meint, die Beläge wären schon lange so und hätten sich auch nicht verändert in den letzten Jahren. Es sei vor langer Zeit allerdings mal zu einem Wassereintritt gekommen, der behoben wurde und alles getrocknet ist.

    Hat ein(e) Experte/in eine Idee, ob das zutreffen kann, worum es sich handelt und was/ob man was dagegen tun kann/muß?


    Einiges Nachsehen u.a. in diesem Forum hat folgende Möglichkeiten gebracht:


    - Sprühwasser bei heftigem Regen und Wind aus Osten, das zwischen die Ziegel eindringt

    - früher benutztes Holzschutzmittel

    - Salz-Ausblühungen der Ziegel (evtl. Salpeter?) die sich auch auf den Balken niederschlagen...?


    Die Balken sind m.E. noch fest und ok - sie wirken massiv, klingen nicht dumpf beim Draufklopfen,
    es geht auch nichts leicht ab wenn man an der äußeren Schicht kratzt....

    Vielen Dank für Hinweise ! :(

  • Einiges Nachsehen u.a. in diesem Forum hat folgende Möglichkeiten gebracht:


    - Sprühwasser bei heftigem Regen und Wind aus Osten, das zwischen die Ziegel eindringt

    - früher benutztes Holzschutzmittel

    - Salz-Ausblühungen der Ziegel (evtl. Salpeter?) die sich auch auf den Balken niederschlagen...?

    Das sind Salzausblühungen, kein Salpeter. Du kannst, bis zur geplanten Neueindeckung, unbedenklich damit leben.

  • .. ich habe die Bilder vorgestern einem Bekannten gezeigt, der u.a.mit Holzsanierungen zu tun hat . Der meinte, es könnte vielleicht auch Trockenfäule sein :(

    Kann man das vor Ort irgendwie genauer prüfen, was es ist ?
    Falls tatsächlich "nur" Salzausblühungen der Ziegel:
    - wie kommt es zu dieser seltsamen StreifenForm auf den Balken
    - (wie) kann man das entfernen ?
    Bürste, Schleifpapier (mechanisch) ?
    Essig? (Säure)
    Seifenlauge oder Natron? (alkalische Lösung)