Hallo zusammen,seit 8 Wochen betrüben mich meine Gedanken aufgrund eines Asbestvorfalls in unserem Haus. Wir haben unser Haus in der oberen Etage renoviert und um Treppenhaus war ein Boden verlegt, asbesthaltig, leicht gebunden, wie wir später erfuhren, den mein Mann damals unsachgemäß entfernt hat. (2m x 30 cm) Das untere Geschoss ist halb bewohnt gewesen zu der Zeit, einige Räume standen offen und ich befürchte, dass sich der Staub im gesamten Haus verteilt hat. Ein halbes Jahr nach dieser Aktion ist unsere Tochter geboren. Wir haben unten geschlafen und oben in der renovierten Wohnung gelebt. Unsere bewohnten Räume wurden gesäubert, allerdings die Abstellräume nicht. Alle Türen stehen offen. Wie würdet ihr die Gefahr einer Asbestexposition für meine Tochter nach einem halben Jahr nach dem Vorfall einschätzen? Wir haben vor 3 Wochen eine Raumluftmessung in 3 Teilbereichen des Hauses durchführen lassen, nun ist alles ok. (In den Abstellräumen haben wir keine Messung durchführen lassen) Der Vorfall liegt nun aber auch 2 Jahre zurück. Kennt sich jemand mit dem Thema aus?Ich bin echt am verzweifeln, meine Gedanken drehen sich nur um das Thema, kann mich kein bisschen mehr auf mein Leben konzentrieren und Spaß haben. Habe immer Angst, dass meine Tochter in 20 Jahren an Lungenkrebs erkrankt. Ich möchte das alles so gerne ungeschehen machen.
Außerdem ist mir nun eingefallen, dass wir Sachen aus einem der Abstellräume durch unser damaligen Schlafzimmer unten getragen haben, während meine Tochter dort im Bett lag. Hier geht grade eine Welt unter für mich.