Asbestexposition

• Hallo zusammen,seit 8 Wochen betrüben mich meine Gedanken aufgrund eines Asbestvorfalls in unserem Haus. Wir haben unser Haus in der oberen Etage renoviert und um Treppenhaus war ein Boden verlegt, asbesthaltig, leicht gebunden, wie wir später erfuhren, den mein Mann damals unsachgemäß entfernt hat. (2m x 30 cm) Das untere Geschoss ist halb bewohnt gewesen zu der Zeit, einige Räume standen offen und ich befürchte, dass sich der Staub im gesamten Haus verteilt hat. Ein halbes Jahr nach dieser Aktion ist unsere Tochter geboren. Wir haben unten geschlafen und oben in der renovierten Wohnung gelebt. Unsere bewohnten Räume wurden gesäubert, allerdings die Abstellräume nicht. Alle Türen stehen offen. Wie würdet ihr die Gefahr einer Asbestexposition für meine Tochter nach einem halben Jahr nach dem Vorfall einschätzen? Wir haben vor 3 Wochen eine Raumluftmessung in 3 Teilbereichen des Hauses durchführen lassen, nun ist alles ok. (In den Abstellräumen haben wir keine Messung durchführen lassen) Der Vorfall liegt nun aber auch 2 Jahre zurück. Kennt sich jemand mit dem Thema aus?Ich bin echt am verzweifeln, meine Gedanken drehen sich nur um das Thema, kann mich kein bisschen mehr auf mein Leben konzentrieren und Spaß haben. Habe immer Angst, dass meine Tochter in 20 Jahren an Lungenkrebs erkrankt. Ich möchte das alles so gerne ungeschehen machen.

Außerdem ist mir nun eingefallen, dass wir Sachen aus einem der Abstellräume durch unser damaligen Schlafzimmer unten getragen haben, während meine Tochter dort im Bett lag. Hier geht grade eine Welt unter für mich.

• Ich bin echt am verzweifeln, meine Gedanken drehen sich nur um das Thema, kann mich kein bisschen mehr auf mein Leben konzentrieren und Spaß haben. Habe immer Angst, dass meine Tochter in 20 Jahren an Lungenkrebs erkrankt.

Da deine Angst komplett unbegründet ist, würde ich mir an deiner Stelle psychologische Hilfe holen.

• leicht gebunden,

Daran, das schwach gebundener Asbest als Bodenbelag verwendet wurde, habe ich mahr alls nur etwas Zweiifel.

Der Belag mag abesthaltig gewesen sein ( durch Laboruntersuchung bestätigt?), aber sicher kein schwach gebundener Asbest!

Der Vorfall liegt nun aber auch 2 Jahre zurück.

Komm wieder runter von Deiner Panikpalme, nach 2 Jahren wird da, wenn denn je etwas war, nichts mehr sein. Hat ja auch die Messung gezeigt.

Für Dich zur Einschätzung:

Ich habe als junger Mann von knapp ü. 20 ohne Atemschutz asbesthaltige Platten (Promatec) be- und verarbeitet. Nein, ich bin darauf nicht stolz, es war damals so.

Heute bin ich ü. 60 und bisher habe ich keine Symptome, die auf eine Asbestursache hinweisen oder zurückzuführen sind. Ist zwar keine Garantie für die Zukunft, aber (toytoytoy - auf Holz klopf) immerhin.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ja es war schwach gebunden, Cusion Vinyl. Das mit dieser Pappe drunter. Ich bin kompletter Laie und bin auch nur aus Zufall auf das Thema gestoßen. Was man im Internet so liest, das versetzt einen in Angst und Schrecken. Man sollte das Haus am besten nicht mehr bewohnen und jedes kleinste Steckdose abschrauben und säubern...

• Gab mal eine spannende Berechnung von Dr. Gunnar Ries dazu, ob und wie eine einmalige bzw. kurzzeitige Asbestexposition das Krebs Risiko erhöht. War wirklich nur minimal was da passiert, beziehungsweise mit vielen Nachkommastellen.

Mein Onkel hat in den 80er Jahren beim Hausbau viele Quadratmeter asbesthaltigen Faserzement mit der Flex gesägt und anschließend Löcher reingebohrt um diese an der Fassade anzubringen. Zudem hatte er auf seinem Bauernhof eine riesen Scheune mit Wellasbestplatten, welche er damals gestrichen hat (kann Fasern lösen). Kurz darauf hat er diese mit einem Dachdecker entsorgt und grob in Silofolie gewickelt wobei diese gewiss gebrochen sind. Bis heute, über 40 Jahre nach der ersten bekannten grossen Exposition, hat er keinen Krebs und erfreut sich bester Gesundheit. Ebenso sind meine Großeltern welche die Scheune damals mit Wellasbest verkleidet haben ebenfalls nicht an Krebs gestorben.

Um den Bezug zu heute zu bekommen, ich will gar nicht wissen, was man in der Ukraine momentan teilweise für Asbestbelastungen in der Luft messen kann. Durch die Zerstörung der Städte wird dort, ähnlich wie bei 9/11 massenweise Asbest freigesetzt und von Bewohnern, Rettungskräften und Soldaten aufgenommen.

• Wir haben zwei Räume im Haus, die wurden Anfang der 60er Jahre gemauert Sollten wir vor Bohrungen hier einen Test auf Asbest machen? Falls im Putz Asbest sein sollte, wird dieser sich wahrscheinlich auch schon schön beim Tapeten abreißen und abschleifen der Wände gelöst haben, nicht wahr?

• Würde mich sehr freuen, wenn das alles "nur" ein psychisches Problem wäre.

Warum freust du dich dann nicht?

Die Wahrscheinlichkeit, dass du oder dein Kind demnächst an einer Influenza stirbt ist sehr viel größer, aber davor hast du doch auch keine Angst?