Neue KMF

• Hallo zusammen,

in einem Neubau in dem wir leben werden manche Räumlichkeiten noch ausgebaut. In einen Raum kann man hineinsehen und darin liegt jede Menge gelbe Mineralwolle, völlig zerissen und zerfetzt. Hier scheint also nicht wirklich umsichtig mit diesem Material umgegangen zu werden.

Klar, neue KMF gelten als nicht so gefährlich, aber ist das denn normal dass so mit dem Zeug umgegangen wird? Das erzeugt doch trotzdem total unnötig Staub etc. oder? Und ob das dann wirklich so unproblematisch ist wie man aktuell denk, wer weiß...

Kennt sich da jemand aus? Sollte ich mich da an den Bauherren wenden? Oder ist das "normal"?

Vielen Dank

• Ich denke, es ist alleine die panische Angst vor allen potentiellen Gefahrstoffen, die Fabian12345 zu schaffen macht.

Sollte ich mich da an den Bauherren wenden?

Ja, warum auch nicht. Besser sie wissen gleich von Anfang an, mit wem sie es als ihrem zukünftigen Nachbarn zu tun haben werden.

• Fluchtartig das Haus verlassen. Die Alternative:

Frei von KMF und Asbest, wobei letzteres nicht sicher ist.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Klar, neue KMF gelten als nicht so gefährlich, aber ist das denn normal dass so mit dem Zeug umgegangen wird? Das erzeugt doch trotzdem total unnötig Staub etc. oder? Und ob das dann wirklich so unproblematisch ist wie man aktuell denk, wer weiß...

Nach heutigem Wissen gehen davon keine Gesundheitsgefahren aus.

Das kann sich aber potentiell bei jedem Stoff jederzeit ändern.

Sollte ich mich da an den Bauherren wenden? Oder ist das "normal"?

Lass Deinen Nachbarn in Ruhe, er könnte Dich für neurotisch halten - und wer möchte schon für neurotisch gehalten werden? Wie fändest Du es, wenn Dich Dein Nachbar unaufgefordert über die Gesundheitsgefahren Deines Blauschimmel- oder Rohmilchkäses, Deines Lieblingsgetränks oder eines anderen von Dir gerne genossenen Nahrungsmittels aufklären würde und Dich aufforderte, diesen sofort fachgerecht zu entsorgen?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• In

Nach heutigem Wissen gehen davon keine Gesundheitsgefahren aus.

Das kann sich aber potentiell bei jedem Stoff jederzeit ändern.

Lass Deinen Nachbarn in Ruhe, er könnte Dich für neurotisch halten - und wer möchte schon für neurotisch gehalten werden? Wie fändest Du es, wenn Dich Dein Nachbar unaufgefordert über die Gesundheitsgefahren Deines Blauschimmel- oder Rohmilchkäses, Deines Lieblingsgetränks oder eines anderen von Dir gerne genossenen Nahrungsmittels aufklären würde und Dich aufforderte, diesen sofort fachgerecht zu entsorgen?

Vielen Dank.

Ja klar, aber die Türe zum Hausflur wird ja auch geöffnet nehme ich an, so dass ja ggfls. die Nachbarn auch von Fasern betroffen sein könnten wenn ich das richtig sehe.

• In

Vielen Dank.

Ja klar, aber die Türe zum Hausflur wird ja auch geöffnet nehme ich an, so dass ja ggfls. die Nachbarn auch von Fasern betroffen sein könnten wenn ich das richtig sehe.

Ja sicher hast du einen Nachbarn, der dich tolleriert.

• Ja klar, aber die Türe zum Hausflur wird ja auch geöffnet nehme ich an, so dass ja ggfls. die Nachbarn auch von Fasern betroffen sein könnten wenn ich das richtig sehe.

ja, potentiell sind alle betroffen. Also auch alle informieren und den KMF-Messie gleich mal am Schwarzen Brett denunzieren.

Ich sehe schon, du bist auf dem besten Weg zum Lieblingsnachbar in der WEG.

Und jetzt noch der ernstgemeinte Teil meines Beitrags: Wie wär's mal mit einer Angsttherapie?

• ja, potentiell sind alle betroffen. Also auch alle informieren und den KMF-Messie gleich mal am Schwarzen Brett denunzieren.

Ich sehe schon, du bist auf dem besten Weg zum Lieblingsnachbar in der WEG.

Und jetzt noch der ernstgemeinte Teil meines Beitrags: Wie wär's mal mit einer Angsttherapie?

Jaja ist ja schon gut - ich habe verstanden :D