Garagendach innen isolieren

• Hallo Zusammen

Gerne möchte ich euch mein Vorhaben erleutern und euer Schwarmwissen brauchen =)

Ausgangslage:

Garage mit rund 20cm Betondecke (Flachdach) zur Aussenluft (Terrasse, Gartenplatten)

Bereits jetzt eine seeehr niedrige Innenhöhe

Vorhaben:

Innenseitige Decken Isolation mit U-Wert<0.25

Idee1:

PIR Platten mit Holzlatten verbauen und zur Innenseite (Decke) mit Gipsfaserplatten abschliessen

Vorteil : Es sind Schrauben verwendbar, somit recht stabil

Nachteil : Grössere Isolationshöhe durch die Balken

Idee2:

PIR Platten an die Decke kleben und allenfalls mit Dämmstoffdübel befestigen und danach Gipsfaserplatten ankleben

Vorteil : geringe Isolationshöhe

Nachteil : alles geklebt, instabil?!

Aufgrund der Höhe tendiere ich zu Variante 2

Aber mir ist nicht klar wie ich die PIR Platten an die Decke klebe/Befestige und danach noch Gipsfaser (Karton) platten anklebe zum verputzen?! Geht das überhaupt und wenn ja mit welchen Kleber, Dübeln?

Besten Dank für eure Meinungen/Erfahrungen

Jonas

• Grundsätzlich sollte eine Wärmedämmung bei Aufenthaltsräumen bevorzugt auf der kalten Seite der Grenzflächen zwischen warm und kalt angebracht werden. Wo ist bei Deinem Garagendach aber kalt? Mir scheint, beide Seiten sind kalt. Soll die Decke als Bauteil gedämmt werden, welches Wärme aus einer Gebäudedecke nach außen leitet? Dann wäre eine Dämmung unten und oben sinnvoll.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Bereits jetzt eine seeehr niedrige Innenhöhe

Was bedeutet das in Zahlen? Kann man die Decke überhaupt dämmen, ohne dass es zu Problemen mit dem Garagentor kommt (Öffnen)? Wenn die Garage sehr niedrig ist, dann dürfte kaum noch Platz sein um die Decke zu dämmen.

Ist die Garage beheizt? Wie wird belüftet? Ansonsten läufst Du Gefahr, dass im Winter Kondensat von der Decke tropft, und die Gipsplatten schwarze Flecken bekommen (Schimmel). Gips halte ich bei einer Garage für eine denkbar schlechte Idee.

Bevor man an die Details geht, sollten erst einmal die Grundlagen geklärt sein. Vielleicht erübrigt sich dann so manche Überlegung.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Was bedeutet das in Zahlen? Kann man die Decke überhaupt dämmen, ohne dass es zu Problemen mit dem Garagentor kommt (Öffnen)? Wenn die Garage sehr niedrig ist, dann dürfte kaum noch Platz sein um die Decke zu dämmen.

Ist die Garage beheizt? Wie wird belüftet? Ansonsten läufst Du Gefahr, dass im Winter Kondensat von der Decke tropft, und die Gipsplatten schwarze Flecken bekommen (Schimmel). Gips halte ich bei einer Garage für eine denkbar schlechte Idee.

Bevor man an die Details geht, sollten erst einmal die Grundlagen geklärt sein. Vielleicht erübrigt sich dann so manche Überlegung.

Ich vermute, dass die Garage Holztüren hat, die nach außen geöffnet werden. Daher nehme ich an, dass es keine dichten Fenster gibt.

An den Themenstarter: Stelle Bilder ein und antworte auf die gestellten Fragen.

• Noch mehr Fragen:

1. Woraus bestehen die Wände?

2. Was ist auf der Betondecke?

3. Ist die Garage freistehend?

4. Soll die Garage frostfrei bleiben?

• Hallo Zusammen

Vielen Dank für die Rückmeldungen, Ich gebe mir Mühe sämtliche zu beantworten und Klarheit schaffen =)

Vieleicht noch ein paar zusätzliche Infos welche ich unterschlagen habe.

Es handelt sich um eine Garage/Bastelraum welche unterhalb einer bestehenden Terrasse mit Gartenplatte liegt. Eine Isolieren auf der "Kaltseite" ist daher nicht möglich!

Wegen der Raumhöhe bin ich bei rund 2.15m also jenseits unterhalb jeglicher Norm!!! Deshalb bin ich um jeden Centimeter am kämpfen/optimieren.

Der Raum wird beheizt, entweder Radiator oder Bodenheizung, da entscheide ich mich dann wohl auch auf den niedrigesten Aufbau.

Die Wände sind auf der Kaltseite minimalst isoliert und werden dann auf der Innenseite auch isoliert.

Also Alles in Alle werden Decke, Wände und Boden isoliert und beheizt. Der Boden und Decke sind rund 20cm Dick und direkt ins Erdreich oder nach oben an die Aussenluft.

Die Wände sind zum Teil freistehend und zum Teil an den HAuskeller angrenzend.

Sorry das ich mich da nicht gleich korrekt ausdrücke! Und danke für eure Hilfe!!!!

gruess

• Es handelt sich um eine Garage/Bastelraum welche unterhalb einer bestehenden Terrasse mit Gartenplatte liegt. Eine Isolieren auf der "Kaltseite" ist daher nicht möglich!

Vielen Dank für deine Ergänzung. Bei diesem Argument kommen mir Zweifel.

Es handelt sich um eine Garage/Bastelraum welche unterhalb einer bestehenden Terrasse mit Gartenplatte liegt. Eine Isolieren auf der "Kaltseite" ist daher nicht möglich!

• Eine durchgehende Innendämmung (Wände, Decke, Fußboden) scheint mir hier unmöglich und ist außerdem bauphysikalisch anspruchsvoll, Stichwort Wärmebrücken.

Von außen geht auch nicht ohne weiteres.

Also bleibt m.E. nur heizen, lüften, heizen, lüften ...

• und/oder rF/taupunkt kontrollieren und bedarfsweise technisch trocknen - wie auch immer.

lohnt auch, den invest in eine nichtbauwerkserhaltende lösung dem gepflegtem nichtstun (= beibehaltung der bisher funktionierenden lösung) gegenüberzustellen.

letztlich kommts auf die konkrete bauliche situation und auf die nutzungswünsche an .. selbstläufer und nobrainer sind schon lange out.

• Hallo Zusammen

Dennnoch meine Frage:

Wie ist es möglich auf eine Betondecke PIR (evtl Alukaschiert) oder sogar Vakuumplatten zu kleben, welcher Kleber wird da verwendet?!

Und ist es danach möglich auf die Isolationsplatten noch eine Gipskartonplatte zu kleben oder wird das Ganze zu instabil?

Wären da Dämmstoffdübel eine Lösung?!

Danke vielmals

• Gipskartonplatten werde an die Decke geschraubt. Ich kenne keinen Hersteller der für eine Klebemontage an der Decke eine Zulassung hätte, aber das kannst Du ja die Hersteller fragen. Vielleicht gibt es ja ein geheimes Rezept.

Und noch einmal, Gipskarton hat in solchen "Räumen" nichts zu suchen. Selbst wenn die "normalen" GK-Platten geschraubt werden, können Sie bei Feuchtigkeit von der Decke fallen.

Entweder Dämmung ohne Verkleidung, da gibt es m.W. ein zugelassenes System zum Kleben an der Decke (hatten wir hier im Forum mal eine Diskussion), oder Schrauben und UK.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.