Alter Dachziegel – welcher Typ?

• Hallo zusammen!

Ich bin froh, dieses Forum entdeckt zu haben, und hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.

Unser 1988 erbautes Haus hat leider drei kaputte Dachziegel.

Weiß jemand von euch, um welchen Typ bzw. welche Art es sich dabei genau handelt, damit ich gezielt nach Ersatz suchen kann?

Die Firma ist Bisch/Seltz – weiterhin steht auf der Ziegelhinterseite M87 (siehe Fotos).

Daraus werde ich aber nicht schlau.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar!

• Eine Ziegelei Bisch-Marley hat 1995 im elsässischen Seltz noch das einhundertjährige Bestehen gefeiert und 1997 Insolvenz angemeldet. M87 war anscheinend die Bezeichnung genau dieses Ziegels. Andere Ziegel dieser Firma werden aktuell bei Ebay-Kleinanzeigen angeboten, vielleicht kann man auch genau den noch einmal bekommen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Eine Ziegelei Bisch-Marley hat 1995 im elsässischen Seltz noch das einhundertjährige Bestehen gefeiert und 1997 Insolvenz angemeldet.

Da haben sie sich bei der 100-Jahr-Feier wohl zu sehr verausgabt. ;)

Vielen Dank. Ich werde mein Glück mal bei den Kleinanzeigen versuchen, in unmittelbarer Nähe scheint es zumindest den Typ M87 jedoch nicht zu geben.

Ob es wohl neue Ziegel gibt, die man alternativ als Ersatz einsetzen könnte?

• Da haben sie sich bei der 100-Jahr-Feier wohl zu sehr verausgabt. ;)

Vielen Dank. Ich werde mein Glück mal bei den Kleinanzeigen versuchen, in unmittelbarer Nähe scheint es zumindest den Typ M87 jedoch nicht zu geben.

Ob es wohl neue Ziegel gibt, die man alternativ als Ersatz einsetzen könnte?

Ich würde dass nicht ironisch meinen. Dachziegel halten länger.