Spindel Presse - Griff

• Hallo,

ich habe folgendes Problem, ich möchte mir eine sprindelpresse bauen und bin nun bei der Verbindung Griffstange zu Spindel auf eine Mathe Situation gestoßen die mir etwas zu hoch ist

Alsoo:

Ich habe eine Spindel die aus 11SMNPb30 besteht und rund auf 15mm gedreht ist, durch diese ist ein Loch mit einem Durchmesser von 8H7 gebohrt.

Nun möchte ich durch diese Loch ein 8mm Stab mit einer gesamt länge von 178mm stecken (vermittelt) - besteht aus S355J2.

Die Frage ist nun was beim Drehen passiert - also welches Material zuerst verbiegt oder bricht. Also geht es wohl um die flächenpressung und kräfte etc.

Für mich wäre 1. Interessant welches Material zuerst aufgibt und 2. Bei welcher Kraft

Danke, LG Luca

• meine these dazu: selbst mit aufwendigen 3d-volumenkörper-fe-modellen wird das thema kontaktpressungsverteilung (vermutlich entscheidend, wenns um die wurscht geht) nicht vollständig perfekt abgebildet werden können.

ich würde die dimensionierung des sitzes als erprobt betrachten und in erster näherung das biegemoment im 8mm-stab als relevant berechnen und mit dem sollwert abgleichen.