Hallo, ich habe einige Fenster mit mit 2-fach Verglasung von 16 mm Dicke. Kann ich das Fenster mit 2-fach Verglasung von 24 mm Dicke kaufen bzw. austauschen? Viele Grüße
Isolierglasscheibe in Kunststofffenster austauschen
-
-
Wenn Du die passenden Leisten dafür bekommst, dann ja.
-
Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine 16 mm starke Doppelverglasung gegen eine 24 mm starke Doppelverglasung austauschen willst? Um welches Fensterformat geht es und welchen Sinn soll das Vorgehen haben?
-
Wenn Du die passenden Leisten dafür bekommst, dann ja.
Vielen Dank für Deine Antwort! Wo kann ich die Glasleisten erwerben? Ich habe überall gesucht, leider nichts gefunden.
-
Wo kann ich die Glasleisten erwerben?
Hersteller der Profile bzw. Fensterbauer der die Fenster geliefert hat bzw. diese noch im Lieferprogramm hat.
-
Verstehe ich Dich richtig, dass Du eine 16 mm starke Doppelverglasung gegen eine 24 mm starke Doppelverglasung austauschen willst? Um welches Fensterformat geht es und welchen Sinn soll das Vorgehen haben?
Vielen Dank für Deine Antwort! Ja. Das Fenster ist aus Kunststoff. Und die Kunststoffrahmen sind auch ok. Ab und zu sammelt sich das Kondenswasser unten an der Scheibe. Der Sinn ist, dass ich den U-Wert anpassen möchte.
-
Ab und zu sammelt sich das Kondenswasser unten an der Scheibe. Der Sinn ist, dass ich den U-Wert anpassen möchte.
Dann würd ICH mir Gedanken darüber machen, WOHER das Wasser in der Raumluft kommt und daran was verändern.
Oder das komplette Fenster samt luftdichtem Leibungsanschluß austauschen.
-
Ab und zu sammelt sich das Kondenswasser unten an der Scheibe.
Dann zuerst die Luftfeuchtigkeit reduzieren, denn wenn Du das Fenster verbesserst, dann wird die Luftfeuchtigkeit an einer anderen Stelle kondensieren, meist an Außenwänden im Sockelbereich oder Wandecken. Feuchte Wände sind dann eine Grundlage für Schimmelbildung.
Wenn Dein Fenster die kälteste Oberfläche im Raum ist, dann wirkt dieses quasi als Entfeuchter. Bei einer Verbesserung also immer die Gesamtsituation im Blick behalten.
-
Vielen Dank für Deine Antwort! Ja. Das Fenster ist aus Kunststoff. Und die Kunststoffrahmen sind auch ok. Ab und zu sammelt sich das Kondenswasser unten an der Scheibe. Der Sinn ist, dass ich den U-Wert anpassen möchte.
Dass es sich um einen Fensterrahmen aus Kunststoff handelt, war auf dem Foto erkennbar. Willst Du nur die Verglasung oder das gesamte Fenster (Rahmenprofil, Flügelprofil, Verglasung) austauschen? Wenn es zu Kondensat in den unteren Ecken der Verglasung kommt, sollte zuerst die Wärme- und Feuchtigkeitszufuhr zum Fenster kontrolliert und ggf. verbessert werden. Wie wird der Raum genutzt, um dessen Fenster es hier geht? Werden die betroffenen Räume durchgängig auf ca. 20°C geheizt, kann die Raumluft entlang des Fensters frei zirkulieren? Befindet sich ein Heizkörper unterhalb des Fensters? Fällt im betroffenen Raum besonders viel Feuchtigkeit an (z.B. in Küche, Duschbad, Schlafzimmer oder bei Wäschetrocknung)? Erst wenn diese Punkte alle als Ursache ausgeschlossen wurden, würde ich über einen Austausch der Verglasung anfangen nachzudenken. Und dann wiederum sollte bei üblichen Fensterformaten und Gebäudehöhen ein Aufbau 4 / 12 / 4 ausreichen.
-
Also ob es Sinnn macht sei mal dahin gestellt...
Aber wenn...dann lass es einen Fachmann machen...du musst ja auch die Gläser bestellen und fertigen lassen ..die bekommt man nicht so einfach im Baumarkt