Schlafzimmerflecken an der Außenwand

• Guten Tag Forum,

vielleicht bin ich hier falsch aber hoffe dennoch etwas Aufschluss zu generieren.

Wir wohnen zu zweit seit ein paar Monaten in einer 55qm Wohnung im 5. Stock eines aus den 60er Jahren erbauten Hauses und bemerkten eine starke Fleckenentwicklung an der Außenwand unseres Schlafzimmers.

Die Vermieter waren einmal vor Ort um die Wandfeuchte zu messen und es wurde festgestellt dass die Wand mit den Flecken ~10% feuchter ist als andere Wände in der Wohnung (Das Gerät war vermutlich ein 20€ Gerät).

Der Vermieter konnte uns nicht sagen, was die Flecken an der Wand sind, schloss aber Schimmel aus, da diese Außenwand mit einer Silikatschicht benetzt ist. Ich habe mal ein Bild angehängt, das vielleicht jemandem Aufschluss geben könnten.

Vg

• da diese Außenwand mit einer Silikatschicht benetzt ist

Was darf man sich darunter vorstellen? Eine Innendämmung mit Kalcium-Silikat-Platten oder eher einen ("Antischimmel"-)Anstrich?

Für mich sieht es nach eine teilweise abgeplatzten Beschichtung sowie nach Feuchteflecken aus.

Sind die Wände außen gedämmt?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Befindet sich auf der Wandoberfläche eine Raufasertapete oder ähnliches, jedenfalls im weitesten Sinne organisches Material?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Es handelt sich eher um einen ("Antischimmel"-)Anstrich, denn von außen wurde nie etwas gemacht, da das Haus mit Asbest verkleidet ist und sich die Hausherren daran noch nicht wagen wollten.

Des Weiteren ist keine Tapete aufgetragen, diese wurde laut dem Vermieter damals abgetragen um den Schimmel der schonmal da war zu entfernen.