Muffiger Raum- Grund herausfinden?

• Hallo Leute,

Ich bin vor 4 Wochen in eine neue Wohnung gezogen. In einem der drei Zimmer riecht es muffig.

Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Es ist ein herber, leicht stechender Geruch.

>> Die Person die vorher in dem Zimmer gewohnt hat (es war eine WG) hat ihr Sofa in dem Zimmer gelassen. Das war natürlich direkt an der Aussenwand.

Ausserdem vor allen Fenstern Pflanzen. Als ich das Sofa wegbewegt habe, waren dann kleine braune Verfärbungen dahinter (Ich schätze Schimmel?).

Das Sofa wurde entsorgt. Die Flecken großflächig mehrmals mit Spiritus abgewischt und seitdem konsequent stoßgelüftet. Ich habe Hygrothermometer in jedem Raum aufgestellt und die Luftfeuchtigkeit ist ba ca 50-60%. Der Geruch wurde besser. Aber er ist nach 4 Wochen immernoch nicht weg.

Der Raum ist mein Arbeitszimmer und ich verbringe viel Zeit darin. Anfangs habe ich richtige Heuschnupfensymptome bekommen. Aber so sehr wie ich es nur aus meiner Kindheit kenne. Das wurde besser. Aber ich habe immernoch ein seltsames, kratzendes Gefühl im Hals wenn ich länger arbeite.

Man muss auch noch sagen, dass das Gebäude nebendran seit 3 Jahren kernsaniert wird und komplett leer steht. Also auch die Fenster sind draussen. Somit dürfte diese Wand ziemlich abgekühlt sein.

Der Bodenbelag ist Laminat. Ich hatte schon die Befürchtung, dass unter dem Laminat einfach alter, muffiger, feuchter Teppichboden ist. Also habe ich mal unter einer Fußleistegeschaut. Da ist aber blauer Trittschall auf Estrich. Also scheint da alles halbwegs richtig gemacht worden zu sein.

Bei den Energiepreisen schätze ich wurde hier kaum gelüftet und kaum geheizt. Scheinbar auch kaum geputzt, so staubig wie es hier war.

>> Hat jemand eine Ahnung was ich jetzt tun kann? Ich schätze mal solche Schimmeltests aus dem Internet sind (mal wieder) Geldmacherei? Falls es denn überhaupt Schimmel der Grund für den Geruch ist?

• Die Flecken zeigen abgeleitet aus ihren Positionen an den Außenwänden mit hoher Wahrscheinlichkeit einen leichten Befall mit Schimmelpilz an. Dieser ist die Folge zu hoher Oberflächenfeuchte, welche u.a. aus Wärmebrücken (Fensterleibung), zu niedriger Oberflächentemperatur oder zu hoher Luftfeuchte resultieren (können).

Durch einen Test - wo immer Du ihn auch kaufst - kannst Du erfahren, zu welcher Familie der Pilz gehört und wie er mit Vornamen heißt (bildlich gesprochen). Für die fachgerechte Beseitigung findest Du die erforderlichen Informationen im "Schimmelpilzleitfaden" des Umweltbundesamtes (UBA). (Download im pdf-Format hier). Vom Umfang und der Intensität würde ich den Befall als "kleinen Schimmelbefall" nach Punkt 6.2. der Leitfadens (S. 126) einschätzen und eine Beseitigung in Eigenleistung für angemessen halten. Handelt es sich um ein gemietetes Objekt? Dann ist der Vermieter in der Pflicht, sich des Problems anzunehmen. Ob eine Schimmelproblem geringen Umfangs, wie es hier vorzuliegen scheint, einen Vermieter zu schnellem Handeln oder überhaupt zum Handeln motiviert, weiß ich nicht. Für Eigentümer ist die Sache in ihrer Verantwortung.

Völlig unabhängig davon würde ich in Erwägung ziehen, den mehrlagigen Bodenbelag zu entfernen, in dem dürfte sich ein Staubmilbenparadies entwickelt haben, entlang den Außenwänden vielleicht auch für ein paar Schimmelpilze.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

3 Mal editiert, zuletzt von Skeptiker () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler beseitigt, Silben ergänzt

• Hallo Skeptiker!

Vielen Dank für deinen tollen Beitrag und deine Einschätzung!

Ich werde nachher wenn ich zuhause bin den Leitfaden studieren. :)

Meinst du von diesem Schimmelproblem geringen Umfang kommt der relativ intensive muffige Geruch?

Ja es handelt sich tatsächlich um ein gemietetes Objekt. Dann wered ich dem Eigentümer ersteinmal Bescheid geben.

Eine Frage: Was meinst du mit mehrtägigem Belag?

Grüße nach Berlin!

• Eine Frage: Was meinst du mit mehrtägigem Belag?

... mehrlagigem ...

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Auch auf die Gefahr hin, dass das eine dumme Frage ist: redest du vom Boden oder von der Tapete an den Wänden?

... den mehrlagigen Bodenbelag zu entfernen, in dem dürfte sich ein Staubmilbenparadies entwickelt haben, entlang den Außenwänden vielleicht auch für ein paar Schimmelpilze.