Hallo Leute,
Ich bin vor 4 Wochen in eine neue Wohnung gezogen. In einem der drei Zimmer riecht es muffig.
Ich weiss nicht wie ich es anders beschreiben soll. Es ist ein herber, leicht stechender Geruch.
>> Die Person die vorher in dem Zimmer gewohnt hat (es war eine WG) hat ihr Sofa in dem Zimmer gelassen. Das war natürlich direkt an der Aussenwand.
Ausserdem vor allen Fenstern Pflanzen. Als ich das Sofa wegbewegt habe, waren dann kleine braune Verfärbungen dahinter (Ich schätze Schimmel?).
Das Sofa wurde entsorgt. Die Flecken großflächig mehrmals mit Spiritus abgewischt und seitdem konsequent stoßgelüftet. Ich habe Hygrothermometer in jedem Raum aufgestellt und die Luftfeuchtigkeit ist ba ca 50-60%. Der Geruch wurde besser. Aber er ist nach 4 Wochen immernoch nicht weg.
Der Raum ist mein Arbeitszimmer und ich verbringe viel Zeit darin. Anfangs habe ich richtige Heuschnupfensymptome bekommen. Aber so sehr wie ich es nur aus meiner Kindheit kenne. Das wurde besser. Aber ich habe immernoch ein seltsames, kratzendes Gefühl im Hals wenn ich länger arbeite.
Man muss auch noch sagen, dass das Gebäude nebendran seit 3 Jahren kernsaniert wird und komplett leer steht. Also auch die Fenster sind draussen. Somit dürfte diese Wand ziemlich abgekühlt sein.
Der Bodenbelag ist Laminat. Ich hatte schon die Befürchtung, dass unter dem Laminat einfach alter, muffiger, feuchter Teppichboden ist. Also habe ich mal unter einer Fußleistegeschaut. Da ist aber blauer Trittschall auf Estrich. Also scheint da alles halbwegs richtig gemacht worden zu sein.
Bei den Energiepreisen schätze ich wurde hier kaum gelüftet und kaum geheizt. Scheinbar auch kaum geputzt, so staubig wie es hier war.
>> Hat jemand eine Ahnung was ich jetzt tun kann? Ich schätze mal solche Schimmeltests aus dem Internet sind (mal wieder) Geldmacherei? Falls es denn überhaupt Schimmel der Grund für den Geruch ist?