Mauerwerksdurchbruch schließen

• Hallo,

hat jemand eine Idee, wie ich die Öffnung im Bild sinnvoll und halbwegs luftdicht verschließen kann? Der abgebildete Ventilator diente den Vorbesitzern wohl zur Lüftung des Partyraums, der sich in diesem Raum befand und von uns nur noch als normaler Kellerraum genutzt wird.

Beim Mauerwerk handelt es sich um 30 cm Bimsbetonsteine.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)

• Die Wand ja, wie es unmittelbar unter dem Gehäuse aussieht, weiß ich nicht.

Aktuell weiß ich auch nicht, ob der Durchbruch nachträglich eingebracht wurde oder schon beim Bau. In den mir vorliegenden Plänen ist er jedenfalls nicht eingetragen, was aber ja nicht unbedingt was zu sagen hat.

Der Bauende soll nicht herumtasten und versuchen. Was stehen bleiben soll, muß recht stehen und wo nicht für die Ewigkeit doch für geraume Zeit genügen. Man mag doch immer Fehler begehen, bauen darf man keine. (Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Meisters Wanderjahre)

Rings um euch liegt die weite Welt: Ihr mögt euch einzäunen, aber euer Zaun wird sie nicht fern halten. (J.R.R. Tolkien, Derr Herr Der Ringe, Erster Teil: Die Gefährten)