Altbautür abdichten und neues Schloss

• Hallo,

unsere Tür im zukünftigen Fachwerkhaus ist noch eine sehr alte mit einer dementsprechend alten Schlossvorrichtung.

1. Würden wir gerne eine modernes, sicheres Schloss einbauen. Wen muss man dafür kontaktieren, wer macht sowas? Schlüsseldienst?

2. außerdem kommt kalte Luft durch die Tür rein. Was kann man da (selbst) machen?

Das haus ist von außen denkmalgeschützt.. daher weiß ich nicht, ob man die Tür komplett austauschen kann?

Liebe Grüße

Nicole

• Das haus ist von außen denkmalgeschützt.. daher weiß ich nicht, ob man die Tür komplett austauschen kann?

Das könnte man leicht in Erfahrung bringen, auf was sich der Denkmalschutz bezieht. Ob die Tür erhaltenswert ist bzw. erhalten werden muss, das kann ich mir bei einem "normalen" Wohnhaus nicht vorstellen. Ich vermute, Veränderungen an der Tür dürften unkritisch sein, so lange sie nicht komplett durch eine "moderne" ersetzt wird. Neue Dichtungen, evtl. eine absenkbare Dichtung für den Luftspalt unten, sollten nicht im Widerspruch zum Denkmalschutz des Gebäudes stehen.

Vermutlich handelt es sich um eine Holztür? Dann würde ich mal einen Schreiner/Tischler fragen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Ich wuerde in diesem Fall mal einen Tischler fragen, ob/wie er die Tuer "aufarbeiten" kann, Beschlaege, Schloss, Dichtungen... Sollte bei einer Massivholztuer ohne weiteres moeglich sein, wird bei denkmalgeschuetzten Tueren eigentlich meistens gemacht, da Neuanfertigung hier den Kostenrahmen sprengt.

• … Tür im zukünftigen Fachwerkhaus ist noch eine sehr alte mit einer dementsprechend alten Schlossvorrichtung.

1. Würden wir gerne eine modernes, sicheres Schloss einbauen. Wen muss man dafür kontaktieren, wer macht sowas? Schlüsseldienst?

2. außerdem kommt kalte Luft durch die Tür rein. Was kann man da (selbst) machen?

Das haus ist von außen denkmalgeschützt.. daher weiß ich nicht, ob man die Tür komplett austauschen kann?

Im Einzelfall kann auch eine Hauseingangstür unter Denkmalschutz stehen und darf dann nur fachgerecht instand gesetzt werden. Als erstes sollte hier die zuständige untere Denkmalschutzbehörde gefragt was, was die Unterschutzstellung in diesem Fall genau bedeutet.

Im Idealfall kann ein mit Denkmalschutzauflagen vertrauter Tischlereibetrieb die Tür behutsam wieder in Schuss bringen und dabei auch ein zeitgemäßes Schloss einbauen. „Schlüsseldienste“ sind als Franchiser mit geringer Vorbildung oft schon mit komplexeren Schlossangelegenheiten so überfordert, dass man die nicht nach „Denkmalschutz“ fragen braucht.

In eine historische Tür ein Sicherheitsschloss fachgerecht, historisch verträglich und ästhetisch ansprechend einzubauen ist eine echte Herausforderung!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Das haus ist von außen denkmalgeschützt.. daher weiß ich nicht, ob man die Tür komplett austauschen kann?

R.B. hat schon alles dazu geschrieben - wichtig: vor jeglicher Aktion die Denkmalschutzbehörde fragen. Wahrscheinlich ist auch eine denkmalschutzrechtliche Erlaubnis notwendig, wenn man an der Tür etwas machen möchte.

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!