Statik nachfrage

• Hi, habe eine nachfrage zur tragkraft einer Kellerdecke.

Im statikbericht steht es wie folgt formuliert:

1. Kellerdecke

Vollbeton aus Betonder Güteklasse B225

Baustahlgewebe IVb (Kari-Matten)

Dicke d = 18cm

Belastung: 18 cm Stahlbeton 450 kp/m^2

Putz : (oder +) Belag. 100kp/m^2

g = 550 kp/m^2

150 kp/m^2

(g und die 150 stehen unter dem bruch)

Nutzlast

Zuschlag für leichte Trennwände

des OKAL-Hauses. 75 kp/m^2

p = 225 kp/m^2

q = 775 kp/m^2

(P und q stehen unter dem bruch)

Deshalb meine Frage wie viel trägt diese Betondecke pro qm? Würde sie eine Belastung eines Aquariums mit ca. 1T auf 1,2 qm aushalten? Grundfläche des Aquarium sind 200cm x 60cm.

Hab auch mal ein Bild hinzugefügt.

Gruß Nico

• Bin zwar laie, aber das ist kein bruch, sondern simple addition.

die decke trägt sich selbst (550kp/m2), die leichten trennwände (75kp/m2), und eine nutzlast (150kp/m2).

• und eine nutzlast (150kp/m2).

Sind rund 150 kg/m².

Bitte einen Tragwerksplaner (Statiker) fragen. Der kann ggf. nach einer Gesamtschau und einem Ortstermin genaueres sagen und es "hinrechnen".

P.S.: Lieblingsspruch meines "Statiklehrers" war: "Solange die Bewehrung auf der rchtigen Seite liegt, rechne ich alles hin." ;)

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Das Aquarium wiegt 600 kg / m2. Da wird es um die Lastverteilung auf rd. 8 m2 gehen. Das wird spannend!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Danke für die schnellen Antworten, ich hab es anscheinend ein bisschen zu kompliziert versucht zu lesen 😅😂🤦🏼‍♂️

• Das Aquarium wiegt 600 kg / m2.

1to auf 1,2m², da sagt mein Taschenrechner 833,33 kg/m² :eek: