Wieviel trägt meine Decke?

• Hallo zusammen,

Ich möchte ein Wasserbett in mein Schlafzimmer stellen. Unser Haus ist Baujahr 1971. die Berechnung der Statik liegt mir vor. Blöderweise bin ich aber nicht in der Lage aus dieser herauszulesen, wieviel kg/qm meine Decke hält.

Könnt ihr bitte das anhand der fotografierten Berechnung mitteilen?

Danke für eure Unterstützung!!

Eberhard

• Die Verkehrslast wurde mit 150 kg/m² angesetzt.

Das ist der unterste Wert, ohne wirkliche Reserven.

Investiere ein paar Taler und frage einen Tragwerksplaner (Statiker).

Der kann da eventuell nach einer "Gesamtschau" und einer Ortsbesichtigung noch "gelbes" Licht geben.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Und von der verfügbaren Verkehrslast ist natürlich erstmal das Gewicht der Liegenden abzuziehen, so dass davon nicht mehr als die Hälfte übrig bleiben dürfte - 0,7 kN bzw. 70 kg / m2 vielleicht. Das entspricht dann einer zulässigen Wasserhöhe von 7 cm bzw. 70 Litern / m2 wenn das Bett selbst nichts wiegt. Wasserbetten enthalten aber viel mehr Wasser pro Fläche. Kurz: Ein Wasserbett dürfte viel zu schwer für Deine Decke sein. Es ist natürlich konkret mit der Füllmenge Deines bevorzugten Wasserbetts zu rechnen und ein Statiker hinzuzuziehen.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• wieviel kg/qm meine Decke hält.

Ein Wasserbett 2m x 2m wiegt so in etwa 600-700kg, dazu noch 2 Personen, und schon bewegt man sich im Bereich 800-900kg. Das wären bei 4m² Fläche ca. 200-225kg/m².

Die Decke ist für 150kg/m2 ausgelegt. Somit gilt, 225kg/m² >> 150kg/m², und die Antwort lauten, NEIN, die Decke ist für diese Last NICHT ausgelegt.

Das war doch ganz einfach, und auch ohne Statiker möglich. Du kannst jetzt entscheiden, ob Du Dein Vorhaben vergessen, oder ob Du etwas Zeit und Geld investieren möchtest.

Wenn Dir das Wasserbett wichtig ist, dann würde ich an Deiner Stelle einen Statiker fragen, der sich das mal genau anschaut. Die Wahrscheinlichkeit, dass es eine Lösung gibt, würde ich zwar als hoch einschätzen, aber das hilft Dir nicht weiter. Eine zuverlässige Ferndiagnose ist nicht möglich. Statiker anrufen, Kosten klären, und dann mal sehen was möglich ist. Vielleicht findest Du ja ein Wasserbett das etwas leichter ist, oder es wird an einer Stelle positioniert an der es "statisch günstig" ist, das ist es was ich mit Zeit meinte die Du investieren musst. Für den Rest ist dann der Statiker zuständig, der kann Dir dann verbindlich sagen, ob Du Dein Vorhaben umsetzen kannst.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vielen lieben Dank für eure Antworten!!! Auch wenn das Ergebnis nicht meinem Wunsch entspricht, habt ihr mir sehr geholfen!

• Also die Verkehrslast von 150 kg/m2 gilt für die gesamte Fläche gleichzeitig

Punktuell hat man oft höhere Lasten ..

Es sollte als prinzipiell kein Problem sein ein Wasserbett aufzustellen.

Aber meine Aussage ohne Gewähr ==> Fachmann vor Ort begutachten lassen

• Ein Wasserbett 2m x 2m wiegt so in etwa 600-700kg, dazu noch 2 Personen, und schon bewegt man sich im Bereich 800-900kg. Das wären bei 4m² Fläche ca. 200-225kg/m².

Die Decke ist für 150kg/m2 ausgelegt. Somit gilt, 225kg/m² >> 150kg/m², und die Antwort lauten, NEIN, die Decke ist für diese Last NICHT ausgelegt.

Da, wo kein Bett ist, gibt es allerdings gar keine Verkehrslast, außer, man hat Zuschauer.

Man könnte jetzt genauer rechnen und Vorgaben machen, an welcher Stelle etwas stehen soll oder wo auf keinen Fall etwas stehen darf. Die geplante Bewehrung ist bekannt und kann ggf. mit Bewehrungsplänen überprüft werden. Es muss allerdings nicht nur die Biegebewehrung, sondern auch die ggf. erf. Querkraftbewehrung passen, gerade bei auflagernahen Lasten.

Unter bestimmten Vorgaben und Randbedingungen könnte es mit dem Wasserbett also noch klappen.

Statiker hinzuzuziehen

wäre auch mein Tipp.