Rückstände im WC nach Spülung

• Irgendwas stimmt da nicht… aber was?? Ich muss alle 3 Tage die beiden Klos schrubben, weil sich ein Belag unter der Wasseroberfläche bildet. Und nachdem ich fleißig mit Scheuermilch alles blitzeblank geputzt und ausgiebig gespült habe, sehe ich wenig später, dass Rückstände der Scheuermilch in einem fluffigen Häufchen wieder zurückgekehrt sind. Es braucht bis zu 5 Spülkasten-Entleerungen a. 9 Liter (laut Wasseruhr) bis dieses Häufchen (hihihi) verschwindet. Es handelt sich um einen Neubau, die beiden Klos sind betroffen. Der Installateur meinte es ist normal, dass Spülwasser zurück in die Kloschüssel kommt und wir könnten noch die Spülmenge erhöhen. Da habe ich meine Zweifeln, 45 Liter kommen mir ein Bisschen zu viel vor… Habt Ihr Ideen?

Danke im Voraus!

Evi

• Habt Ihr Ideen?

Anstatt Scheuermilch einen anderen Reiniger verwenden. Ablagerungen und Verkrustungen lassen sich beispielsweise mit Reinigern auf Salzsäurebasis (ca. 15-20%) beseitigen, es gibt aber noch andere Reiniger.

Der Boden des Siphonbogens ist immer kritisch weil dort die Strömungsgeschwindigkeit geringer ist, und wie Du richtig erkannt hast, wird alles was durch den Wasserstrom nicht sofort über den Siphon in´s Abwasserrohr befördert wird, wieder "zurückfallen" und am Boden liegen bleiben.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Anstatt Scheuermilch einen anderen Reiniger verwenden.

Der war gut! :lach: ich habe mindestens 6 verschiedene Putzmittel ausprobiert, es ändert sich abe nichts an der Tatsache, dass die Toilette nach wenigen Tagen aussieht wie die am Hauptbahnhof...

Der Boden des Siphonbogens ist immer kritisch weil dort die Strömungsgeschwindigkeit geringer ist, und wie Du richtig erkannt hast, wird alles was durch den Wasserstrom nicht sofort über den Siphon in´s Abwasserrohr befördert wird, wieder "zurückfallen" und am Boden liegen bleiben.

verstehe, nun dann wäre es ein generelles Problem, oder? Ich habe in meinem halben Leben und xx Wohnungen noch nie dermaßen starke Verschmutzung in so kurzer Zeit erlebt. Erkläre mal deinem Weib (nur so zum Spaß) , dass es ab sofort eure Toilette zweimal die Woche putzen muss - da geht jede Frau auf Barrikaden! :nono:

Ich versuche zu verstehen, warum in diesem neuen Haus nach wenigen Tagen sich ein Belag unter der Wasseroberfläche bildet. An meinen Putzkünsten liegt es sicherlich nicht.

Danke euch!

• Der war gut! :lach: ich habe mindestens 6 verschiedene Putzmittel ausprobiert,

Es ging um die Rückstände die sich durch die Scheuermilch bilden. Bei einem Flüssigreiniger passiert das nicht.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Regelmäßig einen Esslöffel Vollwaschmittel reingeben und über Nacht einwirken lassen. Wirkt besser als jedes Putzmittel und ist schonender. Einen Versuch wär es wert.

• Es bildet sich ein Belag unter der Wasseroberfläche? Ist das Wasser evtl. anders als im vorangegangenen Haushalt? Kalkhaltiger beispielsweise?

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Es bildet sich ein Belag unter der Wasseroberfläche? Ist das Wasser evtl. anders als im vorangegangenen Haushalt? Kalkhaltiger beispielsweise?

Das war auch mein erster Gedanke dazu. Hier in B rinnt ja geradezu flüssiger Kalk aus der Wasserleitung. Ich vermute deshalb auch, dass das Trinkwasser im neuen Haus stärker kalkhaltig ist, als das in der vorherigen Wohnung. Kommt das Wasser vom selben Versorger und aus dem selben Brunnen wie vorher?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• An Kalk glaube ich nicht. Unser Wasser ist auch sehr kalkhaltig aber ich habe keine derartigen Probleme.

Kann es vielleicht an der Form der WC-Schüssel liegen?

Gefährlich ist's, wenn Dumme fleißig werden!