Hallo,
wir planen eine Gasheizung zu ersetzen. Eigentlich unsinnig, aber es besteht eine Austauschpflicht. Ich habe mich von einer Installationsfirma beraten lassen und wurde mit verschiedenen Tatsachen(?) konfrontiert, auf die ich nicht vorbereitet war.
Der Plan war: Alte Gasheizung raus -> entsorgen -> neue rein -> anschließen fertig -> ~ 7500€ -> Ruhe für +10 Jahre
Die Situation ist, dass wir zwei Gasheizungen haben, eine fürs Erdgeschoss und eine fürs Obergeschoss. Beide Heizungen laufen über den gleichen Schornstein. Jetzt müsste für eine neue Heizung (Brennwert) ein Rohr in den Kamin und es darf auch nur eine Heizung dran betrieben werden. Das treibt den Aufwand stark in die Höhe. Eigentlich soll nur eine Heizung ersetzt werden, die stark genug ist, um bei Bedarf auch das ganze Haus beheizen zu können.
Frage:
Es scheint hier zwischen Brennwert- und Heizwert-Heizung unterschieden zu werden. Leider war mir das nicht bewusst, sonst hätte ich den Monteur dazu befragt. Darf ich denn nicht einfach eine neue Heizung mit alter Heizwert-Technik und gut ist? Der Aufwand für die Vorgeschlagene Lösung rechtfertigt sich meiner Meinung nach nicht, wenn gar nicht geklärt ist, wie es mit dem (ungedämmten) Gebäude weiter geht.
Danke schon mal für die Antworten!