Bodensetzung - Außenwand gegen Spritzwasser abdichten?

• Hallo,

in einer Stelle des Außenbereichs hat sich bei mir der Boden gesetzt, so dass eine Hausecke nun dem Spritzwasser des herabfallenden Regens ausgesetzt ist. Darunter ist ja die Abdichtung gegen Erdreich und darüber der Klinker. Aber an dieser Stelle ist die Mauer exponiert.

Frage an die Experten - wie relevant ist das und welche minimalinvasive Möglichkeit gäbe es da entsprechend Abhilfe zu schaffen?

• Darunter ist ja die Abdichtung gegen Erdreich

Ich kann die dort hingehörende Abdichtung nicht erkennen.

Minimalinvasiv: Kies wegräumen, Fläche reinigen, Abdichtung auftragen, Kies andecken, hoffen und abwarten

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• so dass eine Hausecke nun dem Spritzwasser

Dem Spritzwasser war sie vorher auch ausgesetzt. Der Kies dient nicht der Vermeidung von Spritzwasser (zwei Regentropfen reden miteinander: Vorsicht, da dürfen wir nicht hinfallen, da ist Kies :P ), sondern nur desssen Reduktion durch Streuung des Abprallwinkels.

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• So sieht es wenige cm unter der Oberfläche aus. Draingestein, dahinter eine homöopathische Menge Styriopor und dann Bitumenanstrich.

Abdichten dann mit Flüssigabdichtung / flüssige Folie oder so? Ist aber vermutlich schon sinnvoll das zu machen, oder?

• Meinungen?

Ja klar.

Der gewünschte Minimalinvasieve Vorschlag steht in #2.

Die richtige Lösung fängt mit einer Grundlagenermittlung (Bestandsaufnahme, höchster Grundwasserstand ...) an.

Darauf aufbauend erfolgt die Festlegung der Ziele und die Gesamtplanung der erforderlichen Maßnahmen

Erst dann beginnt die Ausführung.

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• dahinter eine homöopathische Menge Styriopor

eine derart gut/aufwädig ausgeführte anfüllung findet man heutzutage kaum noch.

die dünne ESPmatte dient ausschliesslich dem schutz der abdichtung . und die aufgeklebte keramikplatten sind ein spritzwasserschutz und keine klinker.

wie alt ist das haus ?

die vernunft könnte einem schon leid tun....

sie verliert eigentlich immer