Mein Fensterbauer hat die Rahmen der Fenster eingesägt. Das kommt mir nicht normgerecht vor, denn die Luftkammern wurde ja geöffnet und das Fenster verliert seine Wirkung. Sehe ich das richtig?
Dürfen bodentiefe Fenster- und Hebeschiebetüren-Rahmen eingesägt werden?
-
-
Auf dem letzten Bild sind angeschnittenene Fensterbankprofile zu sehen. Und dazu auch angeschnittene Rahmenkammern.
Die Fensterbankprofile sind statisch wie energetisch harmlos bei richtiger Montage.
Ob die angeschnittenen Rahmenprofile energetisch schlimm sind - naja. Die Auswirkung dürfte sich bezogen auf die Gesamtfläche des fenster eher im meßtechnischen Toleranzbereich bewegen.
Schlimmer KÖNNTE die statische Auswirkung sein. Hierfürwürde ich eine SCHRIFTLICHE Freigabe des Profilherstellers verlangen.
Insgesamt sieht der Einbau, auch wenn er noch nicht fertig ist, eher mangelhaft aus. Falsche bis gar nicht vorhandene Unterklotzung, fehlende Luftdichtfolie unten, auch kein Multifunktionsschaumband.
Insgesamt scheint da wenig Sorgfalt auf den Details zu liegen. In Planung wie Ausführung. Schade eigentlich.
-
Ein angeschnittenes Rahmenprofil sehe ich nicht, ich sehe nur angeschnittene Blendrahmenverbreiterungen und Bodeneinstandsprofile.
Ich sehe hier kein wirkliches Problem, ja die Unterklotzung bei dem ersten Bild links ist nicht ganz optimal, die würde besser unter dem nicht angeschnittenen Teil des Profil sitzen. Wo man die falsche bis garnicht vorhandene Unterklotzung aufgrund des Bild von der Ecke erkennen will ist mir ein Rätsel.
Ebenso fehlende Dichtfolie und Kompriband oder ähnliches. Die Montage ist doch bei weitem noch nicht abgeschlossen, von daher ruhig Blut.
-
Die "Detaillösung" ist eher ungewöhnlich. Das Aussägen der Fensterprofile mag vielleicht technisch vertretbar sein (auch ich würde empfehlen hier mal beim Hersteller nachzuforschen, ob das wirklich O.K. ist).
Tatsächlich kritisch sehe ich die Eckstütze bzw. deren Fußplatte, welche ganz offenkundig bis in den Außenbereich ragt. Metall ist ein exzellenter Wärmeleiter und der Kontakt zur Außenluft wird hier für eine "coole" Stütze sorgen. Über Kondensatausfall an der kalten Stütze bis hin zur Eisbildung an der Oberfläche im Bereich des Stützenfußes würde ich mich nicht wundern.
-
Wo man die falsche bis garnicht vorhandene Unterklotzung aufgrund des Bild von der Ecke erkennen will ist mir ein Rätsel.
Schade eigentlich.
Gemäß den a.R.d.T. hat die Unterklotzung 10 cm von der Aussenkante lotrechtes Profil (nicht der Stützenverblendung) zu sitzen. Auf dem Bild mit dem Stützenfuß sitzt eine <10 cm von der Ecke, ausserdem steht sie innen über, die andere fehlt.
Auch wenn die Montage nicht abgeschlossen ist: Wenn ein Element steht und die Unterklotzung falsch ist, ist das nachträglich nicht mehr so zu ändern, dass es dauerhaft funzt!
Ich wiederhole mich gerne
Insgesamt scheint da wenig Sorgfalt auf den Details zu liegen. In Planung wie Ausführung. Schade eigentlich.
-
Es ist weder verboten noch erlaubt Profile auszuschneiden/abzuschneiden/Auszuklinken/... aber es ist manchmal erforderlich bzw. die Beste/eine/... möglichkeit eine Fachgerechten Anschluss/Bauwerksabdichtung zu ermöglichen.
Wichtig ist das außen und innen nach der Planmäßigen Abdichtung keine Offenkammern Freiliegen durch die Kalte und/oder Warmeluft strömen kann. Ob und wie die Kammern verschlossen werden dafür gibt´s keine Fixen standard vorgaben.
Mit den Fotos kann ich nicht beurteilen, ob am Ende Fachgerecht sein wird.
Die Klötze sind zur Lastabtragung sind seltsam angeordnet, das ist bestimmt nicht richtig.
Position Stahlstütze/Grundplatte ist bestimmt nicht optimal, es entsteht eine zusätzliche (Vermeidbare) Wärmebrücke an einer sowieso nicht Optimal herstellbaren Fenster Außenecke = unvermeidbare Geometrische Wärmebrücke.
-
Schade eigentlich.
Gemäß den a.R.d.T. hat die Unterklotzung 10 cm von der Aussenkante lotrechtes Profil (nicht der Stützenverblendung) zu sitzen. Auf dem Bild mit dem Stützenfuß sitzt eine <10 cm von der Ecke, ausserdem steht sie innen über, die andere fehlt.
Lotrechtes Profil, das beinhaltet nicht die außen angesetzten Rahmenverbreiterungen die im übrigen keine Last nach unten abtragen. Ob es bei dem rechten Elemente kleiner 10cm sind, darüber lässt sich vermutlich streiten ohne das ein Maßband daneben liegt. Mit der Verklotzung des linken Elementes,welches auf der Fußplatte der Stütze steht sind wir genau auf der Außenkante des lotrechten Profil.
-
Tatsächlich kritisch sehe ich die Eckstütze bzw. deren Fußplatte, welche ganz offenkundig bis in den Außenbereich ragt. Metall ist ein exzellenter Wärmeleiter und der Kontakt zur Außenluft wird hier für eine "coole" Stütze sorgen. Über Kondensatausfall an der kalten Stütze bis hin zur Eisbildung an der Oberfläche im Bereich des Stützenfußes würde ich mich nicht wundern.
Im Normalfall wird die Stütze inkl. Fußplatte von außen mit Styrodur eingepackt, dementsprechend sollte hier kein keine Wärmebrücke entstehen.
-
sind wir genau auf der Außenkante des lotrechten Profil.
Und damit falsch platziert! Genau darum gehts
Im Normalfall wird die Stütze inkl. Fußplatte von außen mit Styrodur
Dazu bedarf es der Detailplanung und genau da
scheint .. wenig Sorgfalt auf den Details zu liegen. In Planung wie Ausführung
-
Vielen Dank für die hochqualifizierten und für mich als Laie schwierig nachzuvollziehenden Hinweise.
Die Fensterfirma sagt: "Diese Ausklinkungen im Bereich der Verbreiterungen sind notwendig, damit die Elemente genau nach Meterriss montiert werden können. Da die Höhe der Platte des Stahlpfosten immer unterschiedlich ist, ist ein Ausklinken in der Produktion nicht möglich und muss daher vor Ort vorgenommen werden. Die Ausklinkungen beeinträchtigen die Funktionalität der Elemente in keiner Weise. Des Weiteren werden die Ausklinkungen auch noch nachträglich abgedichtet."
fehlende Luftdichtfolie unten
Müsste die auf dem Betonboden aufliegen, oder wie?
-
Im Normalfall wird die Stütze inkl. Fußplatte von außen mit Styrodur eingepackt, dementsprechend sollte hier kein keine Wärmebrücke entstehen.
Meinen Projektverantwortlichen würde ich die Ohren langziehen, wenn sie in der Ausführungsplanung eine Stahlstütze mit Kopfplatte in die Einbauebene für Fensterelemente stellten. Und warum würde ich das tun? Weil
- so eine 1A-Wärmebrücke entsteht.
- Es sich weder innen vernünftig wasserdampfdicht abkleben,
- noch außen wasserdicht abkleben,
- noch außen vernünftig wärmedämmen
lässt. Kurz: Das macht man nicht ohne Not!
Aber damit man jemandem für eine schlechte Ausführungsplanung auf die Füsse treten kann, muss es den natürlich erstmal geben!
Off-Topic:OT-Fragen für Profis: Weshalb gibt es auf dem Bild 4 Befestigungspunkte, aber nur 2 Muttern und sind die Verschraubungen für ein vermutlich stat. nachgewiesenes Bauteil so adäquat? (Überstehende Gewindegänge, Durchmesser und Stärke Unterlegscheibe ...)
-
Die Fensterfirma sagt:
Ich hatte geschrieben: Vom Profilhersteller SCHRIFTLICHE Aussag geben lassen!! Thomas B war der gleichen Meinung!
Für das (sorry) Gelaber des Fensterreinwerfers, an das er sich im Schadenfall eh nicht erinnern kann, kannst Du Dir 0,garnüscht kaufen!
Müsste die auf dem Betonboden aufliegen, oder wie?
Wenn es keine vertragliche Regelung gibt, ist das WIE dem Fensterbauer überlassen. Nur SO ist es
Auf die Gefahr, laaaangweilig zu klingen und mich zu wiederholen (Gebetsmühle): Planung VOR Ausführung heisst das Zauberwort.
Z.B. Stütze 2 cm länger, mehr Überdeckung der Bewehrung und eine "Kuhle" für die Fußplatte. Hätte der Fensterbauer anfordern oder selber leisten müssen
Da die Höhe der Platte des Stahlpfosten immer unterschiedlich ist
Schon wär das kein Problem mehr. Oder noch längere Stütze und in die Bodenplatte/Decke einlassen. Köcher"fundament", das später ausgegossen worde wäre.
Hätte, hätte, Fahrradkette. Jetzt ist der Planer gefordert, diese Krux zu lösen.
-
OT-Fragen für Profis: Weshalb gibt es auf dem Bild 4 Befestigungspunkte, aber nur 2 Muttern
Off-Topic:Sagen wir mal so: Wenigstens einer (Metallbauer) hat mitgedacht und gemerkt, dass die vorgebohrten Befstigungen nicht funktionieren,
aber nur 2 Muttern und sind die Verschraubungen für ein vermutlich stat. nachgewiesenes Bauteil so adäquat? (Überstehende Gewindegänge, Durchmesser und Stärke Unterlegscheibe .
Off-Topic:Könnte sein. Gewindestangen mit Klebemörtel z.B. Die U-Scheiben sind ne andere Nummer
-
Wie soll so eine Eckkonstruktion jemals alle Anforderungen an Statik, Abdichtung und möglichste Wärmebrückenvermeidung erfüllen?
Das hilft dem TE nicht weiter, aber evtl. Mitlesenden:
Mir als Statiker würde ggf. auch keine andere Lösung als eine Fußplatte unter der Stütze einfallen, die jetzt Ärger macht. Ob da jetzt 2 oder 4 Schrauben drin sind, ist nebensächlich, die dienen nur der Lagesicherung.
Alternativen aus meiner Sicht wären gewesen:
- Überzüge über den Stürzen. Ist aber gebäudeabhängig. Wenn oben auch bodentiefe Fenster sind, geht das nicht.
- Stütze woraus auch immer sichtbar nach innen ziehen
- Pfeiler in der Ecke mauern
-
Alternativen aus meiner Sicht wären gewesen:
- Überzüge über den Stürzen. Ist aber gebäudeabhängig. Wenn oben auch bodentiefe Fenster sind, geht das nicht.
- Stütze woraus auch immer sichtbar nach innen ziehen
Off-Topic:Und dann sind wir wieder bei den Ansichten ...
Ich hätte eine der Alternativen bevorzugt - abhängig vom Aussehen.
-
Ich hätte eine der Alternativen bevorzugt - abhängig vom Aussehen.
Off-Topic:Wenn ich selbst plane, kommt da immer so gut wie immer immer ein Pfeiler in die Ecke. Bei farbigen Fenstern kann dort ggf. die Fassade farblich anpassen. I.d.R. sehen die Bauherren ein, dass ihr Wunsch nach Fenstern über Eck mehr Nach- als Vorteile mit sich bringt. Keep simple!
Ein Mal hatte ich so eine Ecklösung, die ging aber mit Überzügen. War rel. viel Aufwand für das bisschen Optik.
-
Ihr seid echt der Hammer hier! Das nenne ich mal umfassende Bearbeitung meiner Frage!
Im Stockwerk darüber ist tatsächlich ein 1,76m breites bodentiefes Fenster.
Ja, damit hätte ich sogar leben können. Ein betonierter Pfeiler wäre gut gewesen.
Jetzt ist der Planer gefordert, diese Krux zu lösen.
Jetzt bin ich als Bauherr gefordert, eine neue Krux zu lösen: Soll ich über die Sachverständige dem GU Druck machen, oder die Sache "laufen lassen" und schauen, wie weitergearbeitet/gedämmt wird...
-
Wenn es keine vertragliche Regelung gibt, ist das WIE dem Fensterbauer überlassen. Nur SO ist es
D.h. unter bodentiefe Fenster muss eine Folie? Wo steht die Norm dazu? Außen kommen noch 14 cm Dämmung (habe WDVS als Konzept) und Putz drauf...
Ich hatte geschrieben: Vom Profilhersteller SCHRIFTLICHE Aussag geben lassen!! Thomas B war der gleichen Meinung!
Für das (sorry) Gelaber des Fensterreinwerfers, an das er sich im Schadenfall eh nicht erinnern kann, kannst Du Dir 0,garnüscht kaufen!
Der Profilhersteller ist der Fensterhersteller, soweit ich weiß...Ich finde eine schriftliche Aussage des Fensterherstellers (der ja das Profil/die Firma, falls nicht selbst produziert, gut kennt!) ist doch auch schon viel wert.
-
In 9 von 10 Fällen in denen der Auftraggeber/Bauherr/... glaubt das der Systemgeber (z.B. Veka, Schüco, Kömmerling, Aluplast, ....) auch der Fensterhersteller ist, ist das nicht so.
Deine Ursprüngliche (Einfache) Frage ist, denke ich, hinreichend beantworte.
Da ich (Wir) die Pläne und die Vertraglichen Vereinbarungen/... mit dem GU (?) nicht kennen wird es nicht möglich sein einen Rat zugeben was Du machen must/kannst.
Wenn Du keinen eigenen unabhängigen Bauüberwacher/Sachverstand haben kannst/willst/... kannst Du alles so gut wie möglich Dokummentiern (Bautagebuch, mit vielen Übersicht´s und Detailfotos der Arbeitsvortschritte) wenn der GU das zulässt.
-
D.h. unter bodentiefe Fenster muss eine Folie? Wo steht die Norm dazu? Außen kommen noch 14 cm Dämmung (habe WDVS als Konzept) und Putz drauf.
NEIN. Nochmal .WIE der Fensterbauer den luftdichten Einbau realisiert, ist bei fehlenden Detailvereinbarungen dazu SEINE Sache.
Nur luftdicht muss es nach den a.R.d.T. sein.
Ob er dazu eine Folie, ein Multifunktionsschaumband oder was ganz anderes nimmt, ist SEIN Ding.
Der Profilhersteller ist der Fensterhersteller, soweit ich weiß...
In 9 von 10 Fällen in denen der Auftraggeber/Bauherr/... glaubt das der Systemgeber (z.B. Veka, Schüco, Kömmerling, Aluplast, ....) auch der Fensterhersteller ist, ist das nicht so.
-
NEIN. Nochmal .WIE der Fensterbauer den luftdichten Einbau realisiert, ist bei fehlenden Detailvereinbarungen dazu SEINE Sache.
Heißt aber auch, wenn man es im Detail vereinbart im Auftrag, dann muss er sich dran halten.
Was wäre denn hier zu empfehlen im Altbau?
-
Auf dem letzten Bild sind angeschnittenene Fensterbankprofile zu sehen. Und dazu auch angeschnittene Rahmenkammern.
Die Fensterbankprofile sind statisch wie energetisch harmlos bei richtiger Montage.
Ob die angeschnittenen Rahmenprofile energetisch schlimm sind - naja. Die Auswirkung dürfte sich bezogen auf die Gesamtfläche des fenster eher im meßtechnischen Toleranzbereich bewegen.
Schlimmer KÖNNTE die statische Auswirkung sein. Hierfürwürde ich eine SCHRIFTLICHE Freigabe des Profilherstellers verlangen.
Insgesamt sieht der Einbau, auch wenn er noch nicht fertig ist, eher mangelhaft aus. Falsche bis gar nicht vorhandene Unterklotzung, fehlende Luftdichtfolie unten, auch kein Multifunktionsschaumband.
Für eine qualitativ hochwertige Ausführung der Arbeiten empfehle ich die Kontaktaufnahme mit den Meistern von XXX
Hallo. Das Fehlen einer versiegelten Folie an der Unterseite ist ein sehr großes Problem. Grundsätzlich sieht das Design ziemlich schlecht aus. Es lohnt sich, professionelle Handwerker zu kontaktieren.
-
Off-Topic:
Hallo. Das Fehlen einer versiegelten Folie an der Unterseite ist ein sehr großes Problem. Grundsätzlich sieht das Design ziemlich schlecht aus. Es lohnt sich, professionelle Handwerker zu kontaktieren.
Lieber „Vermarkter“, glaubst Du wirklich, dass irgendjemand Deinen Links zu Schweizer Rohreinigern folgt, wenn er oder sie alte Posts über Fenster liest? ! Dieser und gestern auch schon der andere nach diesem Muster von Dir missbrauchte Account wurden gesperrt!
Vergiss es einfach, wir sind viele, haben sehr viel Ausdauer und rund um die Uhr ist fast immer ist jemand von uns wach. Den Marathon gegen uns gewinnst Du also nie, auch wenn Du vielleicht 'mal ein paar Stunden unentdeckt bleiben solltest. Lauf einfach woanders!