Liebe Foristen,
ich möchte einen Pelletofen (ca. 300 kg) im EG eines Altbaus (BJ 1953) aufstellen. Leider gibt es keine Statikunterlagen oder ergiebige Baubeschreibungen.
Die Mitarbeiterin des von mir beauftragten Tragwerkbüros gab vor, eine 25 mm starke Stahlplatte (120 kg) zur Einleitung der Last in die tragende Wand unter den Ofen zu legen. Ausserdem sollte ein Hohlraum unter dem geplanten Standort zwischen Kellerdecke und tragender Wand kraftschlüssig mit Quellmörtel geschlossen werden.
Mittlerweile weiss ich, dass letzteres eine Fehldiagnose ist. Was die Mitarbeiterin nicht erkannt hat, dass es sich um eine Hohlsteindecke handelt und der Hohlraum sich unter einem Hohlstein befindet.
Jetzt zu meinen Fragen:
- Es müssen Bohrungen durch die Decke für Heizungsrohre erstellt werden. Wie kann ich sicher gehen, keinen Tragbalken anzubohren?
- In einem Bereich ohne Putz habe ich folgende Abstände gemessen: Breite Tragbalken 125 mm, Breite Hohlstein 625 mm, also Mittenabstand 750 mm. Ist das so üblich?
- Mein Heizungsbauer meinte, er würde den Ofen so positionieren, dass er zwischen zwei Tragbalken steht. Das Tragwerksbüro meinte aber (in Unkenntnis der Hohlsteindecke), dass er nicht über dem vermeintlichen Hohlraum stehen dürfe und daher seitlich versetzt werden müsse. Dann würde er eher seitlich über einem Tragbalken zu stehen kommen. Was meint ihr? Die Stahlplatte soll übrigens eine Breite von 700 mm haben.
Vielen Dank schon mal!