Hallo. Wir haben ein Haus aus den 60ern gekauft und renovieren es aktuell. Der Keller wurde zur damaligen Bauphase um ein Zimmer erweitert. Darauf befindet sich nun die Terrasse. Die Terrasse ist zudem 3cm höher als der Wohnbereich. Kennt sich jemand damit aus? Gibt es eine Möglichkeit zur Dämmung, damit man keine Kältebrücke hat? Normalerweise würden wir einen Regenablauf vor dem Fenster anbringen wollen, dies geht aufgrund der Betondecke natürlich nicht, gibt es hier eine Möglichkeit damit uns das Wasser nicht ins Haus läuft. Wir sind etwas ratlos und würden uns diesbezüglich über Infos freuen
Terrasse aus Beton
-
-
Gibt es eine Möglichkeit zur Dämmung, damit man keine Kältebrücke hat?
Die Kältebrücke ist physikalisch eine Wärmebrücke, da der Wärmestrom immer von warm nach kalt geht.
Wärmebrücken sind sowieso immer vorhanden, und seien es geometrische, z.B. die Raumecken.
Einigermaßen wenig schadensträchtig ist eigentlich nur eine Außendämmung zu machen, was sich mit den vorhandenen Höhen beißt. Es wäre zu überlegen, in der Fensteröffnung und ggf. davor eine Schwelle bzw. 2 Stufen zu machen. Dazu muss natürlich die Fensteröffnung hoch genug sein. Dann könnte man auch gleich die Sockelabdichtung fachgerecht herstellen.
-
Wenn die Terrasse höher ist, wie ist das mit dem Regenwasser geregelt, damit es nicht ins Haus läuft?
-
Lieben Dank für die Nachrichten. Aktuell gibt es keine Lösung für Regenwasser. Die Betondecke geht vom Wohnzimmer durch raus ebenerdig auf die Terrasse (bis auf eine Stelle, da ist die Terrasse höher 12cm). Auf der Terrasse ist dann eine 8cm hohe Estrichschicht und darauf waren dünne Fliesen. Da wir das Haus von außen dämmen wollen, muss die Überdachung nun leider weg und alles liegt frei. Stufen sind nicht möglich zu machen.
-
Da wir das Haus von außen dämmen wollen,
das wird dann spannend...
-
Da wir das Haus von außen dämmen wollen, muss die Überdachung nun leider weg und alles liegt frei
Wie wärs, einen Fachmenschen mit der Planung zu beauftragen? Ja, der/die kostet erstmal.
Aber spart (hoffentlich) eine Menge Ärger und vielleicht auch Geld