Silikon giftig?

• Hallo zusammen,

bei uns wurde etwas Silikon erneuert und leider wie es aussieht durch den Handwerker, der das wohl mit den Fingern gemacht hat, auch an Türgriffen und an Geschirr verteilt. Dieses hatten wir auch schon in der Spülmaschine leider. Sauber wurde es dadurch nicht aber ich habe etwas die Befürchtung, es in der Maschine verteilt zu haben.

Wie kritisch sind denn solche Silikone einzuschätzen, wenn man diese nun etwas über die Nahrung mitessen würde? Darin können sich ja durchaus sehr kritische pilzhemmende Mittel teilweise befinden etc. oder? Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank!

• Da hilft ein Blick in das Sicherheitsdatenblatt..

Was bedeutet "giftig"? Ich definiere einen Stoff als giftig, wenn dieser bei einer Menge der man üblicherweise ausgesetzt sein kann, schwere Erkrankungen oder gar den Tod herbeiführen kann. Sanitärsilikone sind nicht "giftig", sie können aber Hautreizungen und/oder Allergien hervorrufen. Das kommt darauf an, wie der einzelne auf die Inhaltsstoffe reagiert. Man kann noch unterscheiden zwischen Silikon das frisch aus der Tube kommt, und Silikon das bereits "abgetrocknet" ist, aber in beiden Fällen kann man nicht davon reden, dass es "giftig" wäre. Die Menge die man oral zu sich nehmen müsste wäre riesig (erwachsene Person weit über 100kg), nur durch Berührung oder Einatmen kann man sich damit sowieso nicht vergiften.

Wieso sollte der Handwerker das Silikon an Deinem Geschirr verteilen? Ist er bei Dir auch für den Abwasch zuständig?

Sanitärsilikon ist ein ekliges Zeug, insbesondere bei der Verarbeitung, aber deswegen noch lange nicht "giftig".

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vielen Dank.

Nein es geht um eine Kaffeetasse an welcher die Silikonabdrücke dran sind. Das habe ich leider erst zu spät gesehen.

OK ja, also nicht giftig im Sinne von "direkt Tot umfallen". Aber wenn ich mir die Datenblätter anschaue (das konkrete Silikon weiß ich nicht), sind ja da oft karzinogene Stoffe drin die auch schon um Mikrogrammbereich gefährlich sein können oder? Also dann wären ja auch schon "unbeabsichtigte Krümel" die man abbekommt nicht so toll oder?

• Aber wenn ich mir die Datenblätter anschaue (das konkrete Silikon weiß ich nicht), sind ja da oft karzinogene Stoffe drin die auch schon um Mikrogrammbereich gefährlich sein können oder? Also dann wären ja auch schon "unbeabsichtigte Krümel" die man abbekommt nicht so toll oder?

Dann solltest Du einen konkreten Fall benennen. Mir wäre nichts über kanzerogene Stoffe bekannt, und auch da gilt, die Dosis macht das Gift, und diese muss man erst einmal zu sich nehmen. Von alleine kommt die nicht in den Körper, und alleine durch Berührung sowieso nicht. Solche Stoffe wären bei einer möglichen Gefahr auch deklarationspflichtig.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Vielen Dank für eure Antworten.

Eventuell habe ich das auch falsch verstanden in den Datenblättern.

Also denkt ihr dass selbst ein paar kleine Krümel keine problematische Menge sein könnten?

Ich meine klar arbeiten viele Menschen jeden Tag damit aber mir ging es ja darum, dass wir nun eventuell kleine Reste auf unserem Geschirr verteilt haben, indem Silikonreste mit in der Spülmaschine waren. Und ich denke Menschen welche das beim Arbeiten an den Fingern haben, waschen sich ja vermutlich vor dem Essen die Hände oder?

• Du kannst keine "gefährliche" Dosis zu Dir nehmen, selbst wenn sich tatsächlich irgendwo ein Krümel befinden sollte, ist dieser harmlos.

Essig kann hoch gefährlich sein, und trotzdem kippen sich Menschen das Zeug täglich in den Salat, und essen das bewusst.

.

• Anders als ?? Noch diffuser/nebulöser gehts kaum

Bitte entschuldige, ich meine gelesen zu haben dass es Silikon gibt, welches für den Kontakt mit Lebensmitteln geeignet ist. Hätte kein Silikon bedenkliche Inhaltsstoffe für die orale Aufnahme, wäre mir nicht klar warum dann nicht alle für Lebensmittel geeignet wären.

Aber eventuell verstehe ich das auch alles nicht richtig.

• Auf die Schnelle:

"Lebensmittelgeeignetes" Acryl vs. "normales" Sanitäracryl

Keine Fungizide vs fungizide Ausstattung

Bei beiden im Sicherheitsdatenblatt kein Hinweis auf Stoffe in Konzentration über irgendwelchen Grenzwerten (Nachweisgrenze?)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Auch fungizid und/oder antibakteriell eingestelltes Silikon darf im Küchenbereich verwendet werden, es wäre aber für die Aufbewahrung von Lebensmitteln nicht zulässig. Anwendungsbreiche etc. findet man in den entsprechenden Unterlagen.

Kritisieren könnte man vielleicht noch, dass einige der eingesetzten Inhaltsstoffe Hautreizungen hervorrufen können, deswegen sind die Silikone aber noch lange nicht "giftig". Silberionen (nur als Beispiel) wurden lange Zeit auch in Deos eingesetzt und bewusst auf die Haut aufgetragen. Im Prinzip geht es darum, das Silikon vom PH Wert "sauer" einzustellen um eine fungizide Wirkung zu erzielen.

.

• hast du zufällig einen Link zu den Datenblättern bzw. Sicherheitsdatenblättern?

Es gibt Dutzende Hersteller und hunderte Produkte, die kann man nicht alle hier einstellen. Einfach mal suchen, die Stichworte kennste Du ja.

.

• Zitat

"Fugenmassen aus Silikon sollen in Badezimmern Wasserhähne dicht machen und dem Schimmel wiederstehen. Das schafften diese aber nur mit einer gehörigen Portion Gift, kritisierte jetzt das Magazin Ökotest. Deren Experten haben rund 20 Kartuschen mit Silikonfugenmasse untersucht. Danach sind die meisten hochgradig mit Schadstoffen belastet, die wie Hormone wirken oder das Immunsystem schädigen."

Quelle: https://taz.de/Fugenkitt-Fast-immer-giftig/!717531/

Und wenn ich das richtig verstehe, kann gerade die Immunschädigende Wirkung solcher Stoffe dann Krebs auslösen. Aber ich bin hier auch kein Experte.

• Und wenn ich das richtig verstehe, kann gerade die Immunschädigende Wirkung solcher Stoffe dann Krebs auslösen.

Hast Du den Test gelesen?

Man hat kritisiert, dass die Zusatzstoffe in hoher Konzentration Hautreizungen oder Allergien hervorrufen könnten, und dass es Zusatzstoffe gibt die biologisch schwer abbaubar sind. (Zinnverbindungen etc.). Wer weiß, es könnte ja mal jemand eine Tube in den Bach werfen. Fingerst Du ständig an Silikonfugen herum?

Wo steht, dass Sanitär-Silikon das Immunsystem schädigt und Krebs hervorruft?

.

• "Deren Experten haben rund 20 Kartuschen mit Silikonfugenmasse untersucht. Danach sind die meisten hochgradig mit Schadstoffen belastet, die wie Hormone wirken oder das Immunsystem schädigen."

Es ging ja bei der Frage auch darum ob es gefährlich sein könnte gewisse kleine Mengen durch versehentliches verschlucken aufzunehmen.

Gerade Zinnverbindungen können ja krebserregend sein wenn ich das richtig verstehe.

• "Deren Experten haben rund 20 Kartuschen mit Silikonfugenmasse untersucht. Danach sind die meisten hochgradig mit Schadstoffen belastet, die wie Hormone wirken oder das Immunsystem schädigen."

Dazu muss man aber sagen, dass es sich hier um Baustoffe handelt, die nicht zum menschlichen Verzehr, ja nicht einmal zum ständigen Berührungskontakt mit menschlicher Haut vorgesehen sind. Die hormonähnliche Wirkung der chemischen Ausstattung ist bei diesen Stoffen ja gerade gewollt. Man nennt sie "biozide Ausstattung" und sie sollen eingebauten Zustand deren Zersetzung insbesondere durch (Schimmel-) Pilze im verhindern und schon vorher als "Konservierungsstoff" noch in der Tube / Kartusche.

Es ging ja bei der Frage auch darum ob es gefährlich sein könnte gewisse kleine Mengen durch versehentliches verschlucken aufzunehmen.

Da es sich nach Deiner Schilderung eher um kleinste als um kleine Mengen handeln dürfte, würde ich mir darum keine größeren Sorgen machen. Da ist die von anderen Stoffen im Alltag ausgehende Gesundheitsgefahr größer, seien es Zuckerersatzstoffe, Geschmacksstoffe o.ä..

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Gerade Zinnverbindungen können ja krebserregend sein wenn ich das richtig verstehe

Nein, Du verstehst das nicht richtig. Wenn Du eine Zinnteller mit 2kg essen würdest, dann ist das sicherlich nicht gesund. Zinn ist für unseren Körper sogar lebensnotwendig, und nun? Wir nehmen täglich Zinn durch die Nahrung auf, und das ist wichtig für unseren Körper.

Die Dosis macht das Gift. Du nimmst ja auch Medikamente, obwohl deren Inhaltsstoffe hoch toxisch sein können.

.

• Gelesen habe ich hier über zinnorganische Verbindungen:

https://www.bfr.bund.de/cm/343/organozinnverbindungen_in_verbrauchernahen_produkten.pdf

Was aber natürlich nicht heißt, dass so etwas und auch noch in entsprechenden Mengen in Silikon vorkommt. Man liest viel im Netz und ist dann etwas verwirrt. Dementsprechend habe ich eventuell da etwas durcheinander gebracht oder nicht richtig verstanden.

Das heißt aber selbst wenn man einen kleinen Klecks Silikon verschlucken würde, sollte dies kein Problem sein?

• Nein, Du verstehst das nicht richtig. Wenn Du eine Zinnteller mit 2kg essen würdest, dann ist das sicherlich nicht gesund. Zinn ist für unseren Körper sogar lebensnotwendig, und nun? Wir nehmen täglich Zinn durch die Nahrung auf, und das ist wichtig für unseren Körper.

Die Dosis macht das Gift. Du nimmst ja auch Medikamente, obwohl deren Inhaltsstoffe hoch toxisch sein können.

Wenn ich das richtig verstehe, ist Zinn nicht das gleiche wie Zinnorganische Verbindungen, siehe der Link im vorherigen Beitrag, aber ich bin auch kein Chemiker.

• Das heißt aber selbst wenn man einen kleinen Klecks Silikon verschlucken würde, sollte dies kein Problem sein?

Du kannst eine komplette Tube essen wenn Dir danach ist. Das einzige was du bekommen wirst sind Magenkrämpfe.

Du musst doch nur mal in Deinen link schauen, Tabelle 1.

.

• Dazu muss man aber sagen, dass es sich hier um Baustoffe handelt, die nicht zum menschlichen Verzehr, ja nicht einmal zum ständigen Berührungskontakt mit menschlicher Haut vorgesehen sind. Die hormonähnliche Wirkung der chemischen Ausstattung ist bei diesen Stoffen ja gerade gewollt. Man nennt sie "biozide Ausstattung" und sie sollen insbesondere deren Zersetzung durch (Schimmel-) Pilze im eingebauten Zustand verhindern und schon vorher als "Konservierungsstoff" noch in der Tube / Kartusche.

Da es sich nach Deiner Schilderung eher um kleinste als um kleine Mengen handeln dürfte, würde ich mir darum keine größeren Sorgen machen. Da ist die von anderen Stoffen im Alltag ausgehende Gesundheitsgefahr größer, seien es Zuckerersatzstoffe, Geschmacksstoffe o.ä..

Ok vielen Dank :) Dann hoffe ich Mal, dass es tatsächlich wenn überhaupt nur wirklich winzige Mengen waren.

• Ok vielen Dank :) Dann hoffe ich Mal, dass es tatsächlich wenn überhaupt nur wirklich winzige Mengen waren.

Wenn Du es genau wissen willst, frage eine umweltmedizinisch qualifizierte Person dazu, als Bauleute liegt unsere Expertise eindeutig auf anderem Gebiet als der Umweltmedizin!

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Wenn Du es genau wissen willst, frage eine umweltmedizinisch qualifizierte Person dazu, als Bauleute liegt unsere Expertise eindeutig auf anderem Gebiet als der Umweltmedizin!

Ok vielen Dank, aber dass so eine Mini Menge wird vermutlich nicht schädlich sein oder?

• Ok vielen Dank, aber dass so eine Mini Menge wird vermutlich nicht schädlich sein oder?

Wenn Du es genau wissen willst, frage eine umweltmedizinisch qualifizierte Person dazu, als Bauleute liegt unsere Expertise eindeutig auf anderem Gebiet als der Umweltmedizin!

Ich bin Architekt, nicht Mediziner!