Stahlträger einbauen

• Guten Tag,

ich bin absolute Baulaiin und brauche deshalb Hilfe und Einschätzung.

Wir haben in Berlin ein altes Gebäude, eine Art mittelgroße Halle/Garage, die zu einem temporären Veranstaltungsort umgebaut werden soll. Es ist eine Zwischennutzung.

In der Mitte des Raumes stehen zwei gemauerte Säulen, die durch einen 13m langen Stahlträger ersetzt werden soll, der auf weiteren Säulen in den beiden Wänden aufliegen soll. Wir haben bereits eine Entwurfsplanung eines Statikers und eine Einschätzung über die Kosten. Nun stellt sich aber die Frage wie wir weiter vorgehen um einzuschätzen ob wir das Projekt stemmen können. Welches Gewerk ist für die Beschaffung und den Einbau eines Stahlträgers zuständig? Hat jemand Erfahrung wie aufwendig ein solcher Einbau ist und wie lange es dauert. Auch den Stahlträger zu beschaffen ist aktuell ja schwierig, gibt es dafür Erfahrungswerte? Ich würde gerne zunächst Angebote einholen um eine konkretere Vorstellung zu bekommen? Vielleicht hat jemand eine Idee welche Art von Unternehmen angefragt werden können und Erfahrung mit dem Einbau von Stahlträgern. Vielen Dank und liebe Grüße. Simone

• Nach erstem Lesen könnte es mehrere Gewerke zur Umsetzung benötigen: Baustelleneinrichtung, Gerüstbau, Stahlbau, vermutlich Baustellenlogistik, Maurer / Betonbauer und Brandschutz.

Ob man man sich für einen Hauptauftragnehmer mit mehreren Nachunternehmern oder für die Vergabe in Einzelvergabe entscheiden sollte, hängt von der genauen Bauaufgabe ab. Architekten sollten das beantworten und organisieren können. Den Zeitrahmen würde ich eher in Monaten als in Tagen messen.

Um die Parkplätze muß man sich in B schon seit 25 Jahren keine Gedanken mehr machen, weil es für die keine Nachweispflicht mehr gibt. (Nein, das liegt nicht an den inkompetenten Grünen!) Ich sehe hier eher noch Prüfsachverständige für Standsicherheit und Brandschutz aktiv werden!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker