Hallo Community,
seit geraumer Zeit beschäftige ich mich mit dem verborgenen Asbest im "jüngeren" Bestand, insbesondere mit den Baujahren 91, 92 und 93.
Immer wieder liest man, dass mit Asbest in Putzen, Spachtelmassen und Fließenklebern bis 1993, gar bis 1995 zu rechnen ist, da dieses in mind. 25% der Gebäude Verwendung gefunden haben soll.
Ließt man sich die Chronologie der Asbestverbote durch, so ist klar, dass mindestens bis zum 01.04.1982 (2. Nachtrag zur VBG 119) überall mit Asbest zu rechnen ist. Ab hier (Übergangszeit und Lagerbestände vernachlässigt) sollten doch auch die versteckten Asbestvorkommen in Putzen, Spachtel und Fließenklebern der Vergangenheit angehören, da explizit verboten?
Und wenn nicht hier (warum nicht?), dann doch spätestens ab 05.1990 mit der Änderung der Gefahrstoffverordnung?
Warum genau wird eine Warnung (Seitens der Presse, der Prüflabore ezc.) für Gebäude bis 95 ausgegeben? Gab es Ausnahmeregelungen, welche mir nicht ersichtlich sind? Oder ist die Warnung nur sehr allgemein auf das Asbestverbot 93 bezogen, um sich nicht in die Nesseln zu setzen und tatsächlich kommt ab Datum XY kein verborgenes Asbest mehr vor?
Kennt sich jemand zufällig mit der Verbotschronologie aus?