Betondecke Keller / EG

• Guten Tag zusammen,

wir haben uns im letzten Jahr ein Reihenhaus BJ 1971 gekauft. An der Kellerdecke platzt an einigen Stellen der Beton ab. Darunter das Material ist fest. Es handelt sich um wenige mm Tiefe der Abplatzer - siehe Bilder.

Zu meinen Fragen:

1.) wie schlimm ist sowas? Haltbarkeit des Bauteils beeinträchtigt?

2.) Ich würde die Stelle mit Betonmörtel bzw. Betonspachtel verschließen. Ist das in Ordnung ?

Danke und Grüße

• letztlich wird das ein Tragwerksplaner (Statiker) beurteilen müssen.

Wesentlich zur Beurteilung wird unter anderem die Frage sein, ob das nur diese zwei Stellen an einer 100m²-Decke betrifft oder ob das 200 solcher Stellen sind..

• Da sind ja mehrere Gipsbatzen an der Decke. Da hat der Vorbesitzer kräftig kaschiert, wie es aussieht. Anscheinend hat der Polier unsauber gearbeitet, als er die Decke gemacht hat. Zusammen brechend wird die nicht gleich, wenn die schon so lange gehalten hat. Aber sobald Eisen zum Vorschein kommt, würde ich mir schon Sorgen machen. Vor allem wenn unter der Gipsbatzern das Eisen blank liegt. Dann sollte es schon saniert werden. Nen Aquarium würde ich vorerst mal nicht aufstellen. Das sollte sich jemand vor Ort anschauen.

Du musst immer einen Plan haben. Denn wenn Du keinen hast, dann wirst Du Teil eines anderen Planes...

• letztlich wird das ein Tragwerksplaner (Statiker) beurteilen müssen.

Wesentlich zur Beurteilung wird unter anderem die Frage sein, ob das nur diese zwei Stellen an einer 100m²-Decke betrifft oder ob das 200 solcher Stellen sind..

Das sind keine Gipsbatzen. Es waren so dünne Schaumstoffdämmplatten aufgeklebt und das sind klebereste.

• Gibt ein paar solcher Stellen. Allerdings ist dies die größte. 200 sind es bei weitem nicht, eher so 10