Befestigungsmittel Solarpanele Fassadenmontage

• Moin zusammen,

ich hatte über sowas nachgedacht:

Ich könnte mir vorstellen, das da bei Wind und so einiges an Lasten aufkommen? Ein Modul wiegt 20kg.

Wenn ich es bei mir an die Hauswand schraube muss ich 11,5cm Klinker und 2cm Luftraum überbrücken um dann auf 24cm Bimsbetonsteine zu stoßen.

Ich hatte an Schwerlastdübel gedacht - wie lang sollten die sein? Fischer FAZ II 12 gibts nur mit maximal 160mm? Das bringt ja nix... Oder würdet ihr eher Gewindestangen einkleben? Auch etwas schwer herzustellen in der Tiefe..... Ich freue mich über Empfehlungen :)

• Schwerlastdübel werden eher für Beton empfohlen? Ich habe ja Leichtbetonsteine.... was ist von f*scher SXRL 10 x 230 ggf. SXRL 14 x 230 (je nachdem was die Metallwinkonstruktion zulässt) zu halten?

• Fischer FAZ II 12 gibts nur mit maximal 160mm?

Es gibt ja auch noch andere Hersteller die Anker anbieten für WDVS, Dämmstärken bis 20cm bzw. sogar 25cm, und das alles mit Zulassung. Montageanleitung beachten, die müssen so 7-10cm im Mauerwerk verankert werden (Kleben), und dann halten die weit mehr als Deine 20kg, auch bei starkem Wind oder wenn die Module mal vereist sein sollten, und das Montagegestell wird ja nicht nur mit 1 Schraube befestigt. Die 14cm die Du überbrücken musst sollten eine Kleinigkeit sein. Kostet ein paar Euronen, ist aber machbar.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• viel Platz ist nicht - ich hatte mir vorgestellt sie über der Markiese liegend zu montieren - dann stehen sie ca. 10cm über die Balkonbrüstung über (blauer Kasten). Müsste mit dem entsprechenden Neigungswinkel gerade so klappen. Modulmaße: 1755 x 1038 x 35 mm, Gewicht: 20,0 kg

Ich muss ja hoffentlich keinen Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten? :D

die müssen so 7-10cm im Mauerwerk verankert werden (Kleben)

Läuft das mit diesen Glaspatronen die dann durch das eindreh-hämmern der Anker durch die Bohrmaschine zerstoßen werden? Was ist von Langschaftdübeln zu halten?

• Man wird schauen müssen wie weit die rechte Befestigung nach links ins Mauerwerk verzogen werden kann.... ansonsten ggf. Unterkonstruktion.... ach ja - alles schön einfach :)

• viel Platz ist nicht - ich hatte mir vorgestellt sie über der Markiese liegend zu montieren

2 Module könnte man doch sicherlich auch auf dem Dach unterbringen, die brauchen wirklich nicht viel Platz. Das wäre zumindest eine Alternative für die Fassadenmontage.

Läuft das mit diesen Glaspatronen die dann durch das eindreh-hämmern der Anker durch die Bohrmaschine zerstoßen werden?

oder der Kleber wird eingespritzt, quasi wie mit einer Tube Silikon, Bauschaum oder was man auch immer als Vergleich heranziehen möchte.

Hier ein Beispiel, bis zu 25cm WDVS können überbrückt werden, ähnliche Lösungen gibt es aber von vielen Herstellern:

Thermo-Anker HRT 15 - Schwerlastbefestigung fürs WDVS
    Thermo-Anker HRT 15 - Schwerlastanker mit thermischen Trennmodul
    www.hermes-befestigungstechnik.de

Was ist von Langschaftdübeln zu halten?

Müsste man sich einmal genauer anschauen, ich vermute aber die sind für diesen Zweck nicht geeignet. Bei solchen Abständen kommen selbst Gewindestangen schnell an ihre Grenzen, bzw. werden ziemlich "dick". Da hilft ein Blick in die Datenblätter und Zulassungen.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Was ist von Langschaftdübeln zu halten?

Aus Gesprächen mit Statikern und einer Statikerin habe ich mitgenommen, dass sich Nylondübel so gut wie nie geeignet sind, Lastaufnahmen statisch nachzuweisen. Dies gelingt aber fast immer mit Metall- oder Klebeankern.

Alle Anker können nach meinem diesbezüglichen Laienwissen aber gleichermaßen nur Kräfte in Richtung ihrer Achse aufnehmen. In Deinem Fall bedeutet dies, dass die Vertikallasten aus der PV-Anlage über die Vorsatzschale aufgenommen werden müssen. Der lange Schaft kann also nicht auf Biegung belastet werden.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• 2 Module könnte man doch sicherlich auch auf dem Dach unterbringen, die brauchen wirklich nicht viel Platz. Das wäre zumindest eine Alternative für die Fassadenmontage.

Ja - ich habe sehr wenig Platz auf dem Dach dank DFF aber 2 Module würden ganz knapp noch passen. Jedoch - das kann ich nicht selber montieren und mit Einsatz eines Handwerkers ist die Wirtschaftlichkeit schlicht nicht gegeben. Auch bei Problemen mit den Modulen oder ggf. dem Wechselrichter (wenn man den denn dann überhaupt dann am Modul montiert) - an der Fassade komme ich selber viel viel besser ran.

Alle Anker können nach meinem diesbezüglichen Laienwissen aber gleichermaßen nur Kräfte in Richtung ihrer Achse aufnehmen. In Deinem Fall bedeutet dies, dass die Vertikallasten aus der PV-Anlage über die Vorsatzschale aufgenommen werden müssen. Der lange Schaft kann also nicht auf Biegung belastet werden.

Nun - ich könnte mir - laienhaft - vorstellen, dass die 11,5cm Klingerschale das schafft. Ich weiss nicht wie gut die an die 24cm Bimsbetonwand dahinter angebunden ist, daher ist eine Belastung auf Zug wahrscheinlich fragwürdig - aber vertikal.....?

• oder ggf. dem Wechselrichter (wenn man den denn dann überhaupt dann am Modul montiert)

Ich weiß nicht, ob diese einfachen WR überhaupt für die Montage im Freien geeignet sind.

.

• Ich weiß nicht, ob diese einfachen WR überhaupt für die Montage im Freien geeignet sind.

Doch, schon.... IP67 und in der Regel gerade bei Balkonkraftwerken schon für die Installation hinterm Modul gedacht.

• Ich muss ja hoffentlich keinen Abstand zur Grundstücksgrenze einhalten?

Formell vermutlich schon....formell muesstest du bei Neigungswinkel von groesser 10 Grad aus der Horizontalen wohl auch an die Richtlinien zur Horizontalverglasung (Ueberkopfverglasung) mit denken. Gibt m.W. dafuer zugelassene Module.

• Formell vermutlich schon....formell muesstest du bei Neigungswinkel von groesser 10 Grad aus der Horizontalen wohl auch an die Richtlinien zur Horizontalverglasung (Ueberkopfverglasung) mit denken. Gibt m.W. dafuer zugelassene Module.

lese ich das richtig? 2,50 Abstand zur Grenze? Dann hat sich das ja eh so oder so überall bei mir erledigt - :(

Scheint sich aber 2022 nochmal was getan zu haben - jedenfalls fürs Dach...... für mich bzgl. Fassade wahrscheinlich weniger interessant.

Beantragung? Meine Güte.....

• Bei den Modulen beraten lassen, Einige wollen bei Teilverschattung ganz abschalten.
    Und wenn man sowenig Somme wie auf dem Bild hat, kann man es auch gleich lassen