Eckgrundstück - sind zwei verschiedene Kanalzugänge erlaubt?

  • Liebes Forum,

    ich bin neu hier noch sehr unwissend.

    Wir haben ein Eckgrundstück auf dem bereits ein Haus steht. (mit Kanalanschluss zur 1. Straße). Nun möchte ich dahinter ein zweits Haus stellen. Hier möchte ich aber den Kanal nicht durch das ganze lange Grundstück ziehen sondern an die 2. Straße anbinden. Also 1 Grundstück und zwei Kanalzugänge an zwei unterschiedliche Straßen? Ist das erlaubt oder muss ich das Grundstück vorher teilen lassen?

    Vielen Dank

  • Grundsätzlich wird das Grundstück schon als erschlossen gelten, daher gibt es wohl kein Recht auf einen zweiten Anschluss ohne Teilung.
    Der Kanalbetreiber besteht aber auch nur aus Menschen, der einfachste Weg ist, dort einmal nachzufragen, ob dies möglich ist.
    Ich würde dort eine Mail hinschreiben, aus der die Planungen hervorgehen, insbesondere aber auch auf die Möglichkeit der (nachträglichen, wer weiß, was in 10 Jahren ist..) Grundstücksteilung hinweisen. Je nach Entwässerungsplanung kann es auch sein, dass der schon bestehende Anschluss keine ausreichenden Reserven hat, um das zweite Haus mit anzuschließen.

  • Das wird sich dann wohl eher am Preis entscheiden. ;)

    Wir haben Chaos und Bürokratie, Made in made in Germany, Propaganda und Poesie, Made in Germany

    Wir können am Glücksrad die Geschichte drehen, auf Stelzen über Leichen gehen, Bis zum Mittelmeer mit Feuer spucken, die Eins am Schießstand und Autoscooter...Made in Germany

  • Es gibt sehr viele Grundstücke mit mehr als einem Kanalanschluss.

    Erstmal die technisch sinnvollste Lösung klären. Neben der Entfernung können da die Höhen von Gelände, Straße und Kanal eine entscheidende Rolle spielen.

    Dann mal in die örtlichen Satzungen schauen, die Kostenseite wird dort sehr unterschiedlich gehandhabt.


    Und dann einfach beim Kanalnetzbetreiber anfragen.

    Es grüßt


    Manfred Abt
    Beratender Ingenieur

    AQUA-Planungsgruppe PartG mbB

    Ingenieurbüro für Tiefbau