Bewertetes Bau-Schalldämmmaß - Abkürzung

• Guten Tag zusammen,

ich bin beruflich mit passivem Lärmschutz von Objekten betraut, auf die Straßenverkehrslärm einwirkt. Im Zusammenhang damit werden mir regelmäßig Berechnungen zur Verbesserung erforderlicher Schalldämm-Maße von Außenflächen entsprechend der Verkehrswege-Schallschutzmaßnahmenverordnung vorgelegt, aus denen sich dann letztlich der Umfang der Maßnahmen am jeweiligen Objekt ergibt, wie z. B. Austausch von Fenstern, Einbau von Lüftern, Dämmung von Rollladenkästen oder Dachflächen. In diesen Berechnungen befinden sich Tabellen, in welchen in einer Spalte Dezibel-Werte mit der Bezeichnung "R'w verb." angegeben sind.

Inzwischen weiß ich, dass "R'w" die übliche Abkürzung für das sogenannte "bewertete Bau-Schalldämmmaß" ist. Ich kann jedoch keinem Akustik-Lehrbuch, keiner Verordnung und keiner DIN-Norm entnehmen, wofür das "R" steht bzw. warum genau dieser Buchstabe des Alphabets gewählt wurde als Abkürzung. Dieselbe Frage stelle ich mir für den Buchstaben "w" und die Abkürzung "verb.". Dass die Abkürzung vielleicht aus dem Englischen kommen könnte, konnten meine bisherigen Recherchen hierzu nicht bestätigen...

Weiß das hier im Forum jemand? Oder könnt ihr dazu auch nur Mutmaßungen abgeben?

Selbstverständlich kann ich meine Arbeit auch ohne eine Antwort auf meine Frage erledigen, aber es interessiert mich einfach. Ich füge vorbeugend schon mal hinzu, dass ich kein Ingenieur oder Akustiker bin und keinerlei technische Ausbildung habe...

• Inzwischen weiß ich, dass "R'w" die übliche Abkürzung für das sogenannte "bewertete Bau-Schalldämmmaß" ist. Ich kann jedoch keinem Akustik-Lehrbuch, keiner Verordnung und keiner DIN-Norm entnehmen, wofür das "R" steht bzw. warum genau dieser Buchstabe des Alphabets gewählt wurde als Abkürzung. Dieselbe Frage stelle ich mir für den Buchstaben "w" und die Abkürzung "verb.". Dass die Abkürzung vielleicht aus dem Englischen kommen könnte, konnten meine bisherigen Recherchen hierzu nicht bestätigen...

Weiß das hier im Forum jemand? Oder könnt ihr dazu auch nur Mutmaßungen abgeben?

Ich leider auch nicht, aber vielleicht R.B. oder vielleicht helfen Dir diese Umschreibungen

aus den Schneider Bautabellen für Ingenieure weiter?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Dass die Abkürzung vielleicht aus dem Englischen kommen könnte, konnten meine bisherigen Recherchen hierzu nicht bestätigen...

Ohne Gewähr:

R = Sound Reduction index, abgekürzt "R" für reduction (nicht verwechseln mit dem el. Widerstand "R" für resistance)

w = weighted, also bewertet (gewichtet)

Ich glaube erstmals wurde das in alten ISO Standards zu den Bewertungskurven verwendet, da bin ich mir aber nicht sicher. Ist sicherlich schon 50 Jahre her, damals hat mich das noch nicht interessiert. Wäre aber eine Recherche wert.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Das "verb." würde ich mal als "verbessert" interpretieren. Die Spalte müsste demnach die Differenz zwischen altem und neuem bewerteten Schalldämmmaß (sprich: die Verbesserung) aufzeigen.

• Das "verb" hatte ich ganz übersehen. Ich stimme Dir zu, dass es sich dabei um den "verbesserten Wert" handeln könnte. Die Frage ist nur, ob hier ein Delta angegeben wird, oder ob man einfach alt und neu gegenübergestellt. Dazu müsste man sich die Tabelle einmal genauer anschauen (dann könnte man das vermtulich schon aus den zahlenwerten erkennen). Wenn von "R´w verb" die Rede ist, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass hier nur alt und neu gegenübergestellt werden. Evtl. hilft die Einheit der Zahlenwerte weiter.

Eine Angabe einer "Verbesserung" kenne ich in solchen Fällen als ΔRw mit der Einheit dB, und das verbesserte Endergebnis als Rw,res mit der Einheit dB(A). Wenn es sich um einen kompletten Austausch eines Bauteils handelt, könnte ich mir vorstellen, dass "res", das üblicherweise bei der Optimierung von Bauteilen durch Ergänzung weiterer Bauteil eingesetzt wird, hier durch "verb" ersetzt wurde.

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.