Guten Tag zusammen,
ich bin beruflich mit passivem Lärmschutz von Objekten betraut, auf die Straßenverkehrslärm einwirkt. Im Zusammenhang damit werden mir regelmäßig Berechnungen zur Verbesserung erforderlicher Schalldämm-Maße von Außenflächen entsprechend der Verkehrswege-Schallschutzmaßnahmenverordnung vorgelegt, aus denen sich dann letztlich der Umfang der Maßnahmen am jeweiligen Objekt ergibt, wie z. B. Austausch von Fenstern, Einbau von Lüftern, Dämmung von Rollladenkästen oder Dachflächen. In diesen Berechnungen befinden sich Tabellen, in welchen in einer Spalte Dezibel-Werte mit der Bezeichnung "R'w verb." angegeben sind.
Inzwischen weiß ich, dass "R'w" die übliche Abkürzung für das sogenannte "bewertete Bau-Schalldämmmaß" ist. Ich kann jedoch keinem Akustik-Lehrbuch, keiner Verordnung und keiner DIN-Norm entnehmen, wofür das "R" steht bzw. warum genau dieser Buchstabe des Alphabets gewählt wurde als Abkürzung. Dieselbe Frage stelle ich mir für den Buchstaben "w" und die Abkürzung "verb.". Dass die Abkürzung vielleicht aus dem Englischen kommen könnte, konnten meine bisherigen Recherchen hierzu nicht bestätigen...
Weiß das hier im Forum jemand? Oder könnt ihr dazu auch nur Mutmaßungen abgeben?
Selbstverständlich kann ich meine Arbeit auch ohne eine Antwort auf meine Frage erledigen, aber es interessiert mich einfach. Ich füge vorbeugend schon mal hinzu, dass ich kein Ingenieur oder Akustiker bin und keinerlei technische Ausbildung habe...