Wohnungseingangstür nach RC2

• Hallo an die Gemeinde

Lt. unserem Kaufvertrag muss die Wohnungseingangstür mit Widerstandsklasse 2 verbaut sein; entspricht dem RC2 Typ.

Bei der polizeilichen Beratung wurden wir darauf hingewiesen, dass Türen nach RC2 eine Mehrfachverriegelung haben müssen;

diese sind nicht vorhanden.

Die Definition nach DIN EN 1627 ist mir bekannt.

Wir haben über den Verwalter eine entsprechende Bescheinigung/Zertifizierung angefordert.

Wer kann mir hierzu was sagen?

Vielen Dank schon mal.

• Um eine RC Klassifizierung zu haben, brauchts mehr als ein paar Bestandteile von Tür und Rahmen!

Dafür brauchts z.B. auch eine entsprechende Montage (Z.B. Hinterklotzungen, nicht bloß Schäumen) und einen entsprechend geschulten Betrieb/Mitarbeiter.

DARAN scheitern die meisten RC X Montagen.

Habt Ihr denn überhaupt ein sicher vereinbartes RC X Bauteil oder nicht eher einen Bauteil/Einbau ijn Anlehnung an RC X???

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Nee, im Vertrag ist klar die Klasse 2 definiert/geschrieben; ist ein Neubau neuesten Daten.

Deshalb lassen wir uns auch die Zertifizierung geben.

Ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas darüber steht - komme aber nicht rein.

2.000 DIN-Baunormen im Originaltext
    Baunormenlexikon.de: Das kompakte Wissen aus über 2.000 DIN-Baunormen im Originaltext mit Erläuterungen und Abbildungen.
    www.baunormenlexikon.de

• Ich könnte mir vorstellen, dass hier etwas darüber steht - komme aber nicht rein.

Nochmal: Wenn dir/Euch RC 2 so wichtig ist, dann achtet vor allem auf die Montage!

Die besten Teile nutzen nix, wenn der Einbrecher sie in 0,garnix umgehen kann mangels entsprechender Montage

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Ja ich weiß, die ordentliche Montage unterstelle ich zunächst. Mich interessieren die technischen Merkmale - Mehrfachschliessung.

• Einer Firma, die wohl (nach Aussage der Pol zumindest) nicht mal ein korrektes Türblatt liefern kann. :(

Diese Firma hat das eingebaut, was vom Bauträger bestellt wurde.

Deshalb meine Frage - welche Merkmale gibt es bei RC2 in Verbindung mit Eingangstüren?

• Deshalb meine Frage - welche Merkmale gibt es bei RC2 in Verbindung mit Eingangstüren?

Das ist hier einfach nachvollziehbar hier dargestellt.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Leider nicht, da sind die Klassen beschrieben, aber nicht die Merkmale - Beispiel: Mehrfachverriegelung. 😩

Auch Wiki äußert sich nicht konkret; irgendwie merkwürdig.

• Die Norm der Widerstandsklassen gibt keine Bauteile vor, sondern welcher Einbruchwiderstand (Werkzeuge x Zeit) erreicht werden muß. Es gibt unendlich viele Wege nach Rom und Verkehrsmittel, sie zu zurückzulegen. Interessant ist am Ende nur das tatsächliche Eintreffen in Rom!

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ok, Skeptiker, das habe ich befürchtet. Ausschließlich das Zertifikat ist entscheidend.

Kann man nur hoffen, dass das Produkt einwandfrei ist. Leider hat der den Bau begleitende Gutachter keine Aussage hierüber getroffen.

Mir wäre neben der - für mich schwammenden - Beschreibung in der DIN feste Montagebestandteile effektiver. Ist wie es ist.

Danke

• Velleicht noch zur Ergänzung.

Es werden in der "Norm" (EN1627) schon Bauteile vorgeben, aber anders als Du vielleicht gedacht hast. So dürfen beispielsweise für RC2 Türen ausschließlich Schließzylinder, Schutzbeschläge und Schlösser der entsprechenden Klassen (aus DIN 1825x) verbaut sein. Man darf also nicht einfach einen x-beliebigen Schließzylinder einbauen usw. Wie der Hersteller die Klasse erreicht das ist seine Sache.

Damit man als Kunde nicht jedes verwendete Einzelteil überprüfen muss, gibt es normalerweise vom Hersteller eine Bestätigung (Prüfbescheinigung).

Nebenbei bemerkt, RC2 ist jetzt nicht gerade eine hohe Anforderung (3 Minuten, leichtes Werkzeug).

Neben den verwendeten Materialien ist auch der Einbau zu beachten. Dafür gibt es vom Montagebetrieb normalerweise eine Montagebescheinigung. Damit versichert der Montagebetrieb, dass die Tür entsprechend den Vorgaben (EN1627) eingebaut wurde. Ohne diese Bescheingung(en) würde ich eine Abnahme verweigern, auch wenn in der EN1627 nur steht, dass eine Montagebescheinigung vorliegen "sollte".

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragestellern, die hier kostenlos Hilfe bekommen haben. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

.

• Entscheidend ist, dass die Montageanleitung des Herstellers befolgt wurde, und dieses mit der Montagebestätigung durch den Monteur bescheinigt wurde. Nur dann ist das Element auch RC2 konform.

Und Achtung: sind Zarge und Türblatt von verschiedenen Herstellern, so sind auch zwei Montageanleitungen zu beachten, wobei die Montage der Zarge den größeren Einfluss auf die Widerstandsfähigkeit hat.