Wie Stahltreppe selber lackieren?

• Hallo zusammen,

wir bauen gerade und haben zwei schöne Stahltreppen, s. Foto, die ich aus Kostengründen selber lackieren will.

Grundiert sind sie schon, reinigen tue ich sie auch noch und dann bin ich mir noch unsicher, ob ich sie nun klassisch mit Rolle und Pinsel oder lieber mit einem Sprühsystem bearbeiten soll.

Bzgl. Rolle und Pinsel habe ich Angst, dass es ewig dauert, es ungleichmäßig werden könnte und dass man Nasen und Pinselhaare im Lack sehen könnte.

Daher hatte ich die Hoffnung, dass Sprühen besser funktionieren könnte. Kann so etwas mit einem günstigen Gerät, wie z.B. dem Wagner W125 für 65€ machen? Ich würde dann alles weiträumig mit Folie abhängen, schaue mir noch ein paar Youtube Videos an und dann... :) Leider sind viele Teile der Treppe eher dünn, so dass beim Sprühen wohl die Hälfte der Farbe auf der Folie landet.

Habt Ihr praktische Erfahrung mit sowas?

Danke & Gruß

• Das Lackieren ist Dein zweites Probem. Dein erstes sind die Vorarbeiten. Ohne saubere Vorarbeiten sieht man die Pinselstriche vor lauter Lunker usw. gar nicht. ;)

Meine Beiträge sind Meinungsäusserungen

• Also erst mal solltest Du wissen, dass Du mit diesen Sprühgeräten nichts lösemittelhaltiges verarbeiten darfst (Explosionsgefahr).

Diese "Sprühgeräte" entwickeln keinen besonderen Druck.

Das heißt, das Farbmaterial muss relativ dünn sein. Das ist auch kontraproduktiv.

Außerdem neigt man als Laie dazu, zu glauben das Farbmaterial soll mit dem Sprühzeug gleich ganz oder ziemlich gut decken.

Das, in Verbindung mit der dünnen Farbsuppe, geht mit hoher Wahrscheinlichkeit in die Hose.

Also entweder von einer Firma mit einem ordentlichem Gerät spritzen lassen, oder selbst manuell (mit Lackrolle) machen und mit einer möglichen Minimalstruktur leben.

Übrigens, diese "Minimalstruktur" kannst Du schon mit einem hochwertigen Material und der richtigen Viskosität verbessern

Gruß Werner :)

• Mit gutem Lack (nicht vom Baumarkt) kriegt man auch mit Pinsel sehr gute Ergebnisse hin.

Guter Lack hat einen schönen Verlauf und er bildet auch kaum Läufer.

Genauso wichtig ist natürlich auch ein hochwertiger Pinsel oder eben eine hochwertige Lackrolle.

Gruß

• Wenn man viel Zeit hat .... vielleicht

Die Ecken muss man sowieso mit dem Pinsel vorarbeiten. Und die Zeit dürfte beim DIY weniger eine Rolle spielen.

Gruß

• Die Ecken muss man sowieso mit dem Pinsel vorarbeiten

Nein, mit einem entsprechend gutem Roller braucht man nahezu keine Ecke vorher "rauspinseln".

Und die Zeit dürfte beim DIY weniger eine Rolle spielen.

Bist Dir sicher, dass der Laie sagt: "Jetzt spiele ich mal mit dem Pinsel doppelt so lange rum, wie mit dem Roller, weils mir ja egal ist"? :lach:

Gruß Werner :)

• Das mit dem Material kann ich nur bestätigen, wenn auch bei anderen Untergrund (Wandfarbe). Beim Hausbau zum ersten Mal mit Farbe und Werkzeug aus dem Fachhandel gestrichen. Verdammt, das Zeugs ist echt wirklich klasse. Hab mich geärgert, das nicht früher getan zu haben.

Nothing is forever, except death, taxes and bad design

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung

• Musst Dir erst überlegen, wie das aussehen soll.

Einfarbig, seidenglänzend / hochglänzend? Metallic-Look? lösemittelhaltig = etwas widerstandsfähiger (härter),

lösemittelfrei = stinkt nicht so - etwas empfindlicher.

Davon ist dann auch das Werkzeug abhängig.

- Lösemittelhaltig - Pinsel mit Chinaborste (Schwein) oder Chinamischborste (Schwein und Kunstfaser)

- Lösemittelfrei - meist synthetische Borsten

- kurzfloriger Lackroller aus dem Fachhandel

Am Besten, Du gehst in den nächsten Malergroßhandel (da kann der Laie auch einkaufen) und lässt Dich beraten.

Da kriegst ein orentliches Material und das passende Werkzeug dazu.