Hallo liebe Community,
erst einmal freut es mich, dass ich dieses Forum gefunden habe. Ich hoffe, dass ich hier als Laie ein paar hilfreiche Informationen erhalten kann. Ich erzähle euch von meine Projekt.
Vor unserem Haus haben wir eine kleine Hütte, vermutlich ein ehemaliger Stall. Dort plane ich eine Hochebene einzuziehen, um dort oben zwei gemütliche Sommerschlafplätze (vielleicht auf Heu? ) einzurichten. Für meine Kinder, oder auch für Besucher.
Jetzt bin ich zwar nicht ungeschickt mit Hammer und Co., jedoch fehlen mir hier ein paar Basics bzgl. Statik, Wahl des richtigen Holzes, der Stärke etc. Diverse Rechner haben mich ehrlicherweise komplett überfordert.
Da ich ein Mensch bin der gerne konzipiert und plant, habe ich das Ganze mal visualisiert. Die zwei dunkleren Balken sind Teil der Hütte. Dort würde ich die Querträger auflegen und eventuell mit Balkenschuhen fixieren. Ich habe die Stärke der Querbalken (KVH 250 x 14 x 8) und Beplankung (Glattkantbretter 250 x 20 x 1,8) nur nach Gefühl gewählt. Maße für das Gesamtkonstrukt sind 2,5 x 2,5 m. Bei den Querbalken denke ich, das ich eher 4 Stk. nehmen sollte.
Was meint ihr? Muss ich für dieses Projekt einen Statiker involvieren, oder soll ich einfach alles eine Nummer stärker wählen und dann komme ich damit schon hin? Eventuell Platten statt Planken? Ich freue mich über jeden Hinweis. Vielen Dank vorab!
P.S. Das Geländer mache ich höher.
Liebe Grüße
Holzmichel (lustig dass es den Nickname noch gab)