Hallo,
wir bauen neu mit einem Keller. Der Keller ist monolithisch aus Porenbeton (42,50) und soll mit Remmers Multibaudicht 2K abgedichtet werden.
Wassereinwirkung ist die niedrigste Stufe: Feinster Sand, also kein drückendes Wasser o.Ä.. Ebenso daher auch keine Drainage.
Um hier in der Planung mit den "Experten" etwas mehr Durchblick zu haben, bräuchte ich nochmal Tipps, wie man das am besten mit den Durchführungen löst.
Wir haben einmal eine Mehrsparteneinführung, die eine Kernbohrung verlangt.
Da wir einen Porenbeton haben, so lese ich im Internet, müssen wir ein Futterrohr installieren, in das die MS-Einführung kommt.
a)->Heißt im Nachhinein eine Kernbohrung, da ein Futterrohr rein und das wird erstmal wieder "abgedichtet"? Kann das auch ein normales KG Rohr sein bzw. welches Material wird empfohlen?
Für zwei Abwasserrohre (100er) würde ich so einen Dichtflansch nutzen und dann mit in die Beschichtung einarbeiten.
Jetzt kommen aber noch weitere Stromkabel nach draußen. In Summe 6 Stück. (10-20mm)
Dazu noch 2x FFKUS Rohre, m40.
b)-> Wie würdet ihr hier herangehen, damit die Durchführungen dicht sind?
c) Benötige ich jeweils ein Futterrohr?
d) Funktioniert eine Pressringdichtung / Ringraumdichtung oder übt die auf den Porenbeton zu viel Druck aus?
Freue mich über Anregungen!
Viele Grüße,
Oel