Keramikfliese - Risse in der Glasur

• Hallo zusammen,

wir haben neue glasierte Keramikfliesen an der Wand im Bad verbaut.

Das Bad wurde noch nie benutzt.

Jetzt, nach ca. 4 Monaten, bilden sich Haar Risse oben in der Glasur.

Hat jemand eine Idee wie das passieren kann?

Es ist eine spanische Keramikfliese mit einem Spezialbrand und Glasur auf der Oberseite.

Die Risse sind NUR in der Glasur. Nicht in der Keramik.

Der Untergrund ist ein neuer Aufbau.

Außenwand alt. Innenwandaufbau neu.

Dämmung, OSB, Fermacell, Dichtungsfolie (weil Bad) und dann Fliesenkleber.

Angebracht wurden die Fliesen im Herbst (keine Minustemperaturen).

Die Risse treten seit ca. 2 Wochen langsam auf und werden immer mehr.

Vielen Dank für jegliche Tipps und Rückmeldungen. VG

• Nach einem geplanten Craquelé(e) / Krakelee sieht das beim Hersteller nicht aus, wäre aber bei diesen Fiesen grundsätzlich auch denkbar.

Ich würde bei Verkäufer reklamieren, mich aber nicht wundern, wenn der auf Probleme bei der Verlegung (also im Untergrund oder beim Kleber) verweist.

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Händler ist informiert und wartet auf Rückmeldung vom Hersteller.

Es gibt die Fliesen durchaus mit geplanten Craquelé(e) / Krakelee.

Aber genau diese haben wir nicht bestellt.

Die Fliesen hatten die Risse in der Lasur nicht als sie angebracht worden sind.

Das ist ja für mich das große Rätsel. Diese Haarrisse sind wirklich NUR in der GLASUR und das nach 4 bis 5 Monaten.

Momentan laufe ich jeden morgen zur Baustelle und prüfe die Fliesen auf neue Risse.

• Ich konnte zu dem Produkt leider kein Datenblatt finden. Es scheint aber glasiertes Steingut zu sein.

Ist da eventuell was gegen gefallen oder könnten dort Wärmestrahlungen (z.B. Heizstrahler) eine Rolle spüielen?

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Bei den Fliesen hatte mein ehemaliger Kollege eine nette Eselsbrücke

Steinzeug ist gut

Steingut ist Zeugs

Verflucht sei, wer einen Blinden irren macht auf dem Wege!

5.Mose 27:18

• Mir scheint, die Begrifflichkeit hilft hier nicht weiter. Sehe und verstehe ich richtig, dass die Fliesen auf dem Untergrund verlegt, aber noch nicht verfugt wurden? Wurde die Oberfläche irgendwie behandelt oder gewaschen?

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Genau, die Fliesen wurden auf dem Untergrund verlegt und noch nicht verfugt.

Das liegt einfach daran, dass wir alle Fliesen (Bad, Boden und ein weiterer Raum) in einem verfugen möchten, weil dieselbe Fugmasse und Farbe.

Sie wurden überhaupt nicht behandelt oder gewaschen.

Der Hersteller verweist jetzt auf falschen Fugenkleber. Aber auch das können wir ausschließen.

• Der Hersteller verweist jetzt auf falschen Fugenkleber.

Du meinst vermutlich "Fliesenkleber".

Aber ... das können wir ausschließen.

Weshalb könnt ihr das ausschließen?

• Entschuldigung, ich meinte Fliesenkleber.

Weil wir Fliesenkleber für Keramik benutzt haben.

Daher war auch nochmal meine Frage, ob Keramik = Steingut ist. Nochmal als Rückversicherung.

Zudem haben wir insgesamt 3 verschiedene Keramikfliesen. 2mal derselbe Hersteller, 1mal ein anderer Hersteller. Alle 3 Fliesen aus Spanien.

Alle mit dem gleichen Untergrund und Aufbau. Und alle mit demselben Fliesenkleber.

Problem besteht bisher "nur" bei der hellen Fliese.

Und ich hoffe so sehr, dass es so bleibt.

• Weil wir Fliesenkleber für Keramik benutzt haben.

Daher war auch nochmal meine Frage, ob Keramik = Steingut ist. Nochmal als Rückversicherung.

Was im Sinne irgendeiner deutschen oder europäischen Norm oder eines Handelsbrauchs die Unterschiede zwischen

Keramik, Feinsteinzeug, Steinzeug und Steingu

sind, weiß ich nicht. Ich glaube auch ehrlich gesagt nicht daran, dass die Begrifflichkeit hier weiterführt. Ich weiß allerdings, dass es die lustigsten Wechselwirkungen zwischen wasseraufnahmefähigen keramischen Materialen und ihren Untergründen gibt. Und daraus, dass ein Produkt eines Herstellers ein bestimmtes Verhalten zeigt, ein oder zwei andere aber nicht, würde ich auch erstmal nichts ableiten. Schon der nächste Karton aus dem nächsten Brand oder nach Umstellung der Kleistermaschine für die Netze kann anders sein. Trotz aller Qualitätssicherung lässt sich das nicht ausschließen. Ich sehe immer noch drei Kandidaten im Rennen und die Verantwortung: Die Hersteller von Fliesen und Kleber und den Verleger. Was sagt der denn dazu?

• Danke für alle Rückmeldungen.

Wahrscheinlich wird man es nie wirklich klären können.

Der Hersteller sagt falscher Kleber - ohne zu fragen welcher verwendet wurde.

Der Kleber ist für Keramik und Naturmaterialien geeignet.

Der Verleger sagt, er habe überhaupt keine Erklärung. Es kann weder am Kleber noch an der Witterung liegen.

Ich bin wirklich ratlos.

• Das tut mir wirklich leid - das sind die frustrierenden Dinge am Bau...

Habt Ihr / Du denn keine Bauwesenversicherung?

Ich war leider auch erst beim zweiten Mal so schlau eine abzuschließen...

• Nein, haben wir nicht.

Oh ja, es gibt wirklich einige Dinge, die beim Bau frustrieren.

Insbesondere weil man ja alles gerne richtig machen möchten sich beraten lässt und dann vielleicht doch nicht die eine Frage, die eine Entscheidung beeinflusst hätte stellt, sich auf andere verlässt und dann läuft es ganz anders als gedacht.

Für den nächsten Bau wäre ich um einiges schlauer, aber dafür habe ich keine Nerven mehr ;)

Ganz lieben Dank für alle Rückmeldungen.