Birco-Rinneneinsatz erhöhen/"überbrücken"

• Folgende Kuriosität:

"steile" Garageneinfahrt mit klassicher Birco-Rinne vorm Garagentor und ein Auto mit längerem Radstand/tieferer Frontschürze, das beim Reinfahren vorne aufsitzt.

Als mögliche Lösung habe ich Gummigranulatmatten im Netz gefunden (von 7mm auf 3cm ansteigend, sieht pottenhässlich aus und riecht vermutlich auch nach PAK wie hulle).

Alternativ die Überlegung eine ganze oder zwei kleine "Rialtobrücken" aus rückseitig verstärktem Edelstahl-Riffelblech anzufertigen.

Beide Lösungen sind natürlich auch potenzielle Stolperfallen.

Kennt jemand evtl. noch andere Problemlösungen für solche Fälle?

Laut Netz scheint das ja ein seltenes Problem.

• Ist die Garage mit einem Tor ausgestattet? Wenn ja, wie öffnet dieses?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ja, leider ein Schwingtor.

Dann kann doch im Bereich des Tores nichts verändert (= erhöht) werden. Wie weit ist die Rinne vom Tor entfernt?

mit Gruß aus Berlin, der Skeptiker

Der Betreiberverein dieses Forums freut sich über Spenden von Fragenden, denen hier kostenlos geholfen wurde. Kurze Wege führen über Paypal oder eine Banküberweisung. Beiträge und Beitragsteile als Moderator ab 04/23 kursiv gesetzt.

• Ca. 40 cm Abstand. Es existiert aber auch ein leichtes Gefälle zwischen Garagentoranschlag und der Birco-Rinne (ca. 2-3cm Höhenunterschied auf die 40 cm).

Daher die Idee, diese Senke irgendwie im Bereich der Reifen zu überbrücken.

• so ungewöhnlich ist das Problem nicht.

Anfahrtlkeile Garage - Google Suche

Manche lassen sich Bretter keilförmig zusägen. Andere machen Mörtelkeile.

Wenn aber ein Auto an einer 30 mm Schwelle aufsetzt, ist das Gefälle davor zu betrachten. Denn da stimmt etwas nicht so richtig, dass geht auch mit Keilen nicht weg.

Ob ein Mensch klug ist, erkennt man viel besser an seinen Fragen als an seinen Antworten. 8o

• ...das hatte ich mir bisher noch verkniffen. Ist wohl auch nicht gewünscht.

Es ist nicht mein Wagen, aber Autos der Golf-Klasse haben über Jahrzehnte ohne Aufsetzen hineingefunden.

Jetzt wurde ein Kompakt-SUV mit strömungsgünstig tief hinuntergezogener Frontschürze übernommen und das Ding sitzt auf.

Vergleiche mit anderen Wagen (dt. Limousine, franz. Kompakt-SUV, japanischer Kleinwagen) ergaben, dass keiner vorne so tief liegt wie dieser.

Und das Ding hat das Standard-Fahrwerk ab Werk, nix Sport oder so.