Hallo Zusammen,
komme gerade aus dem Keller, wo ich gerade die Abflussrohre der darüberliegenden Küche abgenommen und gereinigt habe.
Machen musste ich dies, da ein Rückschlagventil so verunreinigt war, dass die Leitung dicht war. Also Rückschlagventil raus und alles gereinigt, was ziemlich ekelig war, da viel "Schmodder" drin. Das Rohr leitet das Abwasser der Kuechenspuele und der Spülmaschine ab.
Jetzt wohne ich seit 15 Jahren in diesem Haus (alle Leitungen neu vor 15 Jahren - Kernsanierung) und stelle an vielen Stellen fest, dass in vielen Bereichen das Wasser nicht mehr so abfließt wie v0r 15 Jahren. Die Rückschlagventile mach ich so alle 5 Jahre sauber.
Wenn es aber da schon so schön aussieht, vermute ich, dass es in den Ableitungen der Toiletten und anderen Leitungen nicht ganz so schlimm aber ähnlich aussieht (keine Angst im Badezimmer(n) reinige ich die Syphons regelmäßig)
Jetzt stellt sich mir die Frage - sollte man sämtliche Abwasserleitungen alle X Jahre prophylaktisch von einem Unternehmen reinigen lassen? Gerade wenn 2 Kinder in dem Haus großgezogen wurden und vielleicht doch das ein oder andere Feuchttuch seinen Weg in die Toilette gefunden hat?
Machen das Unternehmen überhaupt - also so alles einmal durchreinigen?
lg
kandetvara