Wie im Bild zu sehen ist unser Geländer farblich beschädigt. Kann ich das ausbessern ohne, dass komplette Geländer reinigen zu müssen?
Wie kann ich denn den Farbton ausfindig machen?
Wie im Bild zu sehen ist unser Geländer farblich beschädigt. Kann ich das ausbessern ohne, dass komplette Geländer reinigen zu müssen?
Am Geländer sehe ich nichts. Für mich sieht das untere mit dem hellen Fleck jetzt wie eine Abdeckung aus Titanzink aus.
Kannst Du ein besseres Bild bei Tag bitte einstellen?
„Farblich beschädigt“ Was ist denn passiert?
Auf den ersten Blick dachte ich es handelt sich dabei um Reste vom Putz, die man versucht hat zu entfernen.
Wurde da mit abrasiven Mitteln (Sandpapier o.ä.) eine eloxierte Aluabdeckung einer Mauer/eine Fensterbank bearbeitet? Was kriege ich, wenn ich richtig geraten habe?
Auch ich sehe da Flecken auf einer Abkantung einer (Titan-) Zinkabdeckung. Und die Flecken sehen für mich nach Zinkoxid aus, also nach „Weißrost“. Ich kenne diesen aber nur auf Feuerverzinkungen und nicht auf Titanzink. Sehr eigenartig!
Weißrost ist auch bei Titanzink ein Problem.
Solche Flecken entstehen oftmals, wenn zeitweise eine Folienabdeckung z.B. für Verputzarbeiten angebracht wird, und Feuchtigkeit ins Spiel kommt.
Wenn es wirklich Titanzink ist, würde ich das mit einem feinen Schleifpapier versuchen zu entfernen.
Wurde da mit abrasiven Mitteln (Sandpapier o.ä.) eine eloxierte Aluabdeckung einer Mauer/eine Fensterbank bearbeitet? Was kriege ich, wenn ich richtig geraten habe?
Dann verleihen wir die goldene Glaskugel
goldene Glaskugel
Darin sieht man ja gar nix
Darin sieht man ja gar nix
Die Enterprise hatte durchsichtiges Aluminium, Anda hat transparentes Gold.
Neumodischer Schnickschnack. Die gute alte Bergkristallkugel ist immer noch die Beste.
Eine RAL - oder eine NCS-Farbkarte hinhalten und dann mit dem geschulten Bilck ....
(wenns schon etwas älter ist beim vergleichen evtl. ein bisschen nassmachen)
Oder mit einem Farbscanner, wenn einen auftreibst.
Und wenns dann Super-Tuper-Toll passen muss, brauchst noch einen guten Maler, der mit Pigmenten noch ein bissl Fine-Tuning machen -,
und dabei berücksichtigen kann, dass die Geschichte noch einen Hauch nachdunkeln wird.
Zur zweiten Frage sind es zu wenig Informationen.
Glaskugel - siehe Ralf.
Eine RAL - oder eine NCS-Farbkarte hinhalten und dann mit dem geschulten Bilck ....
Grundsätzlich natürlich schon, aber bist Du Dir sicher, dass hier eine Farbbeschichtung vorliegt? Für mich sieht die stumpfe Oberfläche eher nach rohem Titanzink mit Weißrost aus!
Grundsätzlich natürlich schon, aber bist Du Dir sicher, dass hier eine Farbbeschichtung vorliegt? Für mich sieht die stumpfe Oberfläche eher nach rohem Titanzink mit Weißrost aus!
Stimmt, kann man nicht ausschließen.
Dann gehört das auch zur Antwort 2 --> Kategorie Glaskugel
mich sieht die stumpfe Oberfläche
Das hatte halt ein bissl das Geschmäckle nach abgewitterte Beschichtung
Das hatte halt ein bissl das Geschmäckle nach abgewitterte Beschichtung
Erkennbares "Blättern" würde mir hier dafür noch fehlen.
Erkennbares "Blättern" würde mir hier dafür noch fehlen.
Da MUSS nix blättern.
Da wird mitunter im Spritzverfahren nur so viel drauf gemacht, dass es "deckend" ist.
Eine sog. MIndestschichtdicke ist teilweise nur Rhetorik.
Jetzt hast an einer Stelle durch schlechte Vorbehandlung noch Zinksalze, dann kann sich dieser Hauch von Rest an Farbe regelrecht pulverisieren.
Da is nix mit "abblättern". Auf den Fall hier bezogen natürlich alles nur hypothetisch.